16652
Seminar
WiSe 22/23: Sprachstruktur: Syntax
Andreas Pankau
Comments
Dieser Kurs wird auf Basis des Deutschen einen Überblick über die Syntax geben. Der Kurs ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil des Kurses (ca. 6 Sitzungen) werden grundlegendste Konzepte zur syntaktischen Beschreibung eingeführt (Baumstrukturen, Konstituenten, Phrasen, CP-Modell des Satzes). Im zweiten Teil (ca. 6 Sitzungen) werden wir uns mit einschlägigen syntaktischen Phänomenen des Deutschen beschäftigen (Topiks im Mittelfeld, gespaltene XP, Rattenfängerkonstruktionen bei Relativsätzen, usw.) und sehen, inwieweit sich diese Phänomene mit dem Instrumentarium aus dem ersten Teil erfassen lassen. Im dritten Teil des Kurses (ca. 2 Sitzungen) wird ein Einblick in die Schnittstellen der Syntax mit anderen sprachlichen Ebenen gegeben (Dialektsyntax, Syntax und Typologie, Syntax von Gebärdensprachen usw.).
Als Literatur für den ersten Teil dienen:
1) Fanselow, Gisbert & Sascha Felix. 1987. Sprachtheorie. 2, Die Rektions- und Bindungstheorie. München: UTB.
2) Grewendorf, Günther & Fritz Hamm & Wolfgang Sternefeld. 1987. Sprachliches Wissen. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
3) Müller, Stefan. 2010. Grammatiktheorie. Tübingen: Stauffenburg Verlag.
4) Ramers, Karl Heinz. 2000. Einführung in die Syntax. München: UTB.
Die Literatur für den zweiten Teil Teil wird im Laufe des Semesters bekannt gegeben. Für den dritten Teil muss keine Literatur konsultiert werden. Alle Literatur wird über den entsprechenden blackboard-Kurs verfügbar gemacht.
Aktive und regelmäßige Teilnahme wird durch aktive und regelmäßige Teilnahme erworben sowie durch das Bestehen eines Test am Ende des ersten Teils. Für die Modulprüfung muss zusätzlich zum Test eine Hausarbeit geschrieben werden. Der Kurs läuft so ab, dass ich zu jeder Sitzung Fragen online über blackboard hochlade, die die Teilnehmer nur beantworten können, wenn Sie die Lektüre zu der jeweiligen Sitzung gelesen habe. Die Lösungen und Antworten zu diesen Fragen besprechen die Teilnehmer dann in Gruppen vor Ort im Seminar (ca. 20min). Die Lösungen und Antworten werden dann von einem Gruppenmitglied an der Tafel vorgestellt. Welches Gruppenmitglied das ist, und um welche Aufgabe es sich handelt, entscheide ich spontan.
close
16 Class schedule
Regular appointments
Thu, 2022-10-20 12:00 - 14:00
Thu, 2022-10-27 12:00 - 14:00
Thu, 2022-11-03 12:00 - 14:00
Thu, 2022-11-10 12:00 - 14:00
Thu, 2022-11-17 12:00 - 14:00
Thu, 2022-11-24 12:00 - 14:00
Thu, 2022-12-01 12:00 - 14:00
Thu, 2022-12-08 12:00 - 14:00
Thu, 2022-12-15 12:00 - 14:00
Thu, 2023-01-05 12:00 - 14:00
Thu, 2023-01-12 12:00 - 14:00
Thu, 2023-01-19 12:00 - 14:00
Thu, 2023-01-26 12:00 - 14:00
Thu, 2023-02-02 12:00 - 14:00
Thu, 2023-02-09 12:00 - 14:00
Thu, 2023-02-16 12:00 - 14:00