WiSe 22/23: Transformation lokaler Öffentlichkeit?
Otfried Jarren
Information for students
Comments
Journalismus und publizistische Medien gehören zum lokalen intermediären System der Gesellschaft. Sie beschaffen, vermitteln und bewerten Informationen und Meinungen, ermöglichen für den Austausch zwischen lokalen Akteuren und deren Publika, wirken an der gesellschaftlichen Meinungs-, Willensbildungs- und Entscheidungsfindung mit. Sie sind an der Herstellung von lokaler Öffentlichkeit massgeblich beteiligt. Im Zuge des gesellschaftlichen Wandels (Pluralisierung, Individualisierung) haben sie allerdings an sozialer Bindekraft, Reichweite und an Relevanz in den lokalen Gesellschaften eingebüsst. Was sind die theoretischen, was die empirischen Gründe für diesen Bedeutungsverlust?
Andere lokale Akteure, so die Verwaltung, haben mehr und mehr kommunikative Aufgaben übernommen. Zudem haben sich mit anderen Medien, so Plattformen, neue Vermittlungsinstitutionen etabliert. Damit hat sich die Infrastruktur für die Herstellung von Öffentlichkeiten gewandelt. Kann noch von der, einer, lokalen Öffentlichkeit gesprochen werden? Welche Akteure wirken wie an der Konstitution von lokalen Öffentlichkeiten mit? Welche Folgen hat der Wandel der Öffentlichkeit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, für die Teilhabe und Teilnahme der Gesellschaftsmitglieder am lokalen (politischen, sozialen und kulturellen) Geschehen?
Die Folgen der sozialen Differenzierungsprozesse sind empirisch evident, sie erhalten vor dem Hintergrund transformativer Politik eine neue Relevanz. Die unbestrittene Notwendigkeit neuer politischer Ansätze und Konzepte zur Bewältigung von klima-, verkehrs-, ernährungs- oder versorgungspolitischen Herausforderungen wirft die Frage auf, wie diese Veränderungen hin zu einer nachhaltigeren Gesellschaft gestaltet werden können – so auch kommunikativ. Information, Wissen, Mitwirkung, Beteiligung, Verhaltensänderung, neue Lebensstile, neue Formen der Alltagsorganisation sind dafür Stichworte. Politische Transformationsprozesse werden in der lokalen Lebenswelt erfahren, Veränderungen müssen dort angegangen und bewältigt werden. Welche Ansätze, welche Erfahrungen existieren auf der lokalen bzw. kommunalen Ebene? Bedarf es einer neuen lokalen Kommunikations- und Medieninfrastruktur zur Bewältigung der Herausforderungen?
Transformationsprozesse zu einer nachhaltigen Gesellschaft bedürfen neuer kommunikativer Ansätze, neuer journalistischer bzw. vermittelnder Formen zur Bereitstellung von Informationen und Wissen, für Planungs- und Entscheidungsprozesse, zum Austausch über neue soziale Alltagspraxen oder Lebensstile, für das kollektive Lernen auf der lokalen Ebene. Welche Ansätze sind wissenschaftlich entwickelt, welche praktischen Erfahrungen wurden gemacht?
Ziele und Anforderungen Seminar
Inhaltlicher Schwerpunkt: Kommunikative und mediale Wandel- und Transformationsprozesse auf lokaler Ebene (Medien, Plattformen, Öffentlichkeit)
Leitfrage: Bedarf es für eine nachhaltige Gesellschaft einer neuen Kommunikations- und Medieninfrastruktur?
Aufbau des Seminars: Befassung mit den Grundlagen zum lokalen bzw. kommunalen System: Forschungsstand: lokale Öffentlichkeit, lokale Medien und lokaler Journalismus: Angebotsformen, Inhalte und Nutzung durch die Bevölkerung, lokales intermediäres System, lokale Plattformen. Beschaffung und Auseinandersetzung mit empirischen Befunden im Rahmen von Fallstudien.
Methodik: Expertinnen- und Expertenbefragung
Lernziele und Aufgaben: Vorbereitung auf eine Abschluss- bzw. Forschungsarbeit. (1) Entwicklung und Begründung von Forschungsfragen (2) Erstellung eines Forschungskonzepts (Design, Methode) für die empirische Analyse des Wandels von Kommunikation, Medien und Öffentlichkeit auf der lokalen Ebene bzw. bezogen auf ausgewählte Transformationsfelder. (3) Methodischer Schwerpunkt: Leitfadeninterviews mit Expertinnen und Experten.
Literaturhinweise
Jarren, Otfried/Fischer, Renate (2022): Transformation der politischen Öffentlichkeit? Der Einfluss von Plattformen auf das gesellschaftliche Vermittlungssystem. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. LINK
Keinert, Alexa/Klinger, Ulrike/Fischer, Renate/Jarren, Otfried (2021): Monitor der Qualität lokaler Öffentlichkeit. Berlin: vhw-Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V., Schriftenreihe vhw-Forschung, Band 27.
Fischer, Renate/Keinert, Alexa/Jarren, Otfried/Klinger, Ulrike (2021): What Constitutes a Local Public Sphere? Building a Monitoring Framework for Comparative Analysis. In: Media and Communication, 9, H. 3, S. 85-96. doi: https://doi.org/10.17645/mac.v9i3.3984 close
15 Class schedule
Regular appointments