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Seminar
WiSe 22/23: Institutions, Discourses and Canon Formation of Nihonga Painting around 1900
Ruri Kawanami
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Im ausgehenden 19. Jahrhunderts sah sich Japan mit zwei Aufgaben konfrontiert: der Verwestlichung des Landes und der Neubestimmung der eigenen Tradition. Nicht unberührt davon waren auch die einheimischen Kunstpraktiken und das Kunstverständnis, einschließlich der Malerei. Nihonga - oder die “Malerei japanischen Stils” - war ein Begriff, der erst in dieser Umbruchszeit in der Auseinandersetzung mit den Traditionen der europäischen Malerei, aber auch mit der Malkonvention der chinesisch beeinflussten Gelehrtenmalerei zur gezielten Verwendung kam. Der Begriff war in vieler Hinsicht eine “transkulturelle” Erfindung; nicht zuletzt, weil dadurch die Themen, Formen und theoretischen Grundlagen auf die Messbarkeit der europäischen Kategorie hin neubestimmt wurden. Das Seminar versucht die vielseitigen Arbeiten und komplexen Positionierungen von Nihonga um 1900 in ihrer Verwicklung mit der Institutionsgeschichte (etwa der Tokyo Art School und des Nihon Bijutsu-in) und im Hinblick auf die Kanonisierungspraktiken innerhalb der japanischen Kunsthistoriographie zu untersuchen. Auch zeitgenössische, stilistische Referenzen zu Nihonga als Ort der wiederkehrenden Reflexion werden mitdiskutiert. close
Suggested reading
(Hrg.) Conant, Ellen P. Nihonga. Transcending the Past: Japanese-Style Painting, 1868-1968, Weatherhil, New York: Tokyo, 1995.
(Hrg.) Conant, Ellen P. Challenging Past and Present. The Metamorphosis of Nineteenth-Century Japanese Art: University of Hawaii Press, Honolulu, 2006.
Foxwell, Chelsea, “'Merciful Mother Kannon and Its Audiences”, in: The Art Bulletin, Vol.92, No.4 (December 2010). pp. 326-347, 2010.
Foxwell, Chelsea, Making Modern Japanese-Style Painting: Kano Hôgai and the Search for Images, University of Chicago Press, Chicago: London, 2015
Inaga, Shigemi, Singleton, Kevin, “Okakura Kakuzô and India: The Trajectory of Modern National Consciousness and Pan-Asian ideology Across borders”, in: Review of Japanese Culture and Society, vol. 24, (December 2012), pp.39-57, 2012.
(Hrg.) Jordan, Brenda G; Weston, Victoria, Copying the Master and Stealing His Secrets, University of Hawaii Press, Honolulu, 2003.
(Hrg.) Rimer, J. Thomas, Since Meiji. Perspectives on the Japanese Visual Arts, 1868-2000, University of Hawaii Press, Honolulu, 2012.
Sato, Dôshin, Modern Japanese Art and the Meiji State: The Politics of Beauty, Getty Publication, Loa Angeles, 2011. close
(Hrg.) Conant, Ellen P. Challenging Past and Present. The Metamorphosis of Nineteenth-Century Japanese Art: University of Hawaii Press, Honolulu, 2006.
Foxwell, Chelsea, “'Merciful Mother Kannon and Its Audiences”, in: The Art Bulletin, Vol.92, No.4 (December 2010). pp. 326-347, 2010.
Foxwell, Chelsea, Making Modern Japanese-Style Painting: Kano Hôgai and the Search for Images, University of Chicago Press, Chicago: London, 2015
Inaga, Shigemi, Singleton, Kevin, “Okakura Kakuzô and India: The Trajectory of Modern National Consciousness and Pan-Asian ideology Across borders”, in: Review of Japanese Culture and Society, vol. 24, (December 2012), pp.39-57, 2012.
(Hrg.) Jordan, Brenda G; Weston, Victoria, Copying the Master and Stealing His Secrets, University of Hawaii Press, Honolulu, 2003.
(Hrg.) Rimer, J. Thomas, Since Meiji. Perspectives on the Japanese Visual Arts, 1868-2000, University of Hawaii Press, Honolulu, 2012.
Sato, Dôshin, Modern Japanese Art and the Meiji State: The Politics of Beauty, Getty Publication, Loa Angeles, 2011. close
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