13253
Workshop
WiSe 22/23: Send me a message! Digital historical education using the example of the Checkpoint Charlie memorial site
Susanne Muhle
Comments
Die Covid-Pandemie hat der Digitalisierung auch im Bereich der Geschichtsvermittlung einen enormen Push gegeben. Das Angebot digitaler Vermittlungsformate zu historischen Ereignissen wird stetig größer und immer mehr nutzen soziale Medien. Wir widmen uns diesen neuen (digitalen) Vermittlungswegen nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Im Fokus stehen dabei Formate mit Zeitzeug:innen oder mit biographischen Ansätzen sowie die Methode des digitalen Storytelling, die wir selbst erproben. Wesentlicher Bestandteil des Seminars ist die Beteiligung an dem Projekt der Stiftung Berliner Mauer „Brennpunkt Checkpoint Charlie. Digitales Storytelling via Messenger Dienst“, das von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien in der Förderlinie „Jugend erinnert“ gefördert wird. Im Rahmen des Projekts soll per Kurznachrichten die Geschichte eines Zeitzeugen erzählt werden, der als Jugendlicher den Mauerbau in Ost-Berlin erlebte und im Oktober 1961 – zur Zeit der Panzerkonfrontation – durch die Kanalisation an der Friedrichstraße nach West-Berlin floh. Wir werden im Seminar ein Zeitzeugen-Interview mit ihm führen, ein Drehbuch für die Kurznachrichten entwickeln und in einer Schreibwerkstatt auch Texte für die Kurznachrichten verfassen. close
Suggested reading
Susanne Muhle und Cornelia Thiele: Checkpoint Charlie. Der überbaute Erinnerungsort von Weltrang. In: Günter Schlusche u.a. (Hrsg.): Die Mauer als Ressource. Der Umgang mit dem Berliner Mauerstreifen nach 1989. Berlin 2021, S. 76–87; Michael Synowzik: Meine Flucht durch die Berliner Kanalisation am Checkpoint Charlie. Ratingen 2013; www.michaelsynowzik-kanalflucht1961.de; Julie Woletz und Jelena Volkwein-Mogel: Digital Storytelling als Technik zur Wissens- und Kulturvermittlung (nicht nur) in Museen. In: Michael Mangold/Peter Weibel/Julie Woletz (Hrsg.): Vom Betrachten zum Gestalten. Digitale Medien in Museen – Strategien, Beispiele und Perspektiven für die Bildung. Baden-Baden 22020, S. 77–92. close
16 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2022-10-19 10:00 - 12:00
Wed, 2022-10-26 10:00 - 12:00
Wed, 2022-11-02 10:00 - 12:00
Wed, 2022-11-09 10:00 - 12:00
Wed, 2022-11-16 10:00 - 12:00
Wed, 2022-11-23 10:00 - 12:00
Wed, 2022-11-30 10:00 - 12:00
Wed, 2022-12-07 10:00 - 12:00
Wed, 2022-12-14 10:00 - 12:00
Wed, 2023-01-04 10:00 - 12:00
Wed, 2023-01-11 10:00 - 12:00
Wed, 2023-01-18 10:00 - 12:00
Wed, 2023-01-25 10:00 - 12:00
Wed, 2023-02-01 10:00 - 12:00
Wed, 2023-02-08 10:00 - 12:00
Wed, 2023-02-15 10:00 - 12:00