WiSe 22/23: Chinese Paintings from the Mochan shanzhuan collection
Birgitta Augustin
Information for students
Dieses Seminar wird wie folgt bewertet: 40% aktive Mitarbeit, 25 % Referat, 35 % Seminararbeit.
Das Seminar findet Online (Webex) statt. Besuche des Museums sind geplant.
In der ersten Sitzung wird ein Seminarplan und eine Literaturliste ausgegeben. Die inhaltliche Kenntnis der einführenden Literatur wird vorausgesetzt.
closeComments
Durch Gastvorträge einiger in die Erforschung des Sammlers Vannotti und seiner ehemaligen Mochan Shanzhuang Sammlung involvierter Wissenschaftlerinnen soll die Museumssammlung vorgestellt und weiter erkundet werden. Darüber hinaus verbindet dieses Seminar die wissenschaftliche Arbeit an chinesischen Bildwerken mit der praktischen Arbeit einer Kuratorin in dem Malereien des 17. Jahrhunderts für eine Ausstellung, derzeit geplant für Herbst 2023, im Detail studiert und bearbeitet werden sollen. close
Suggested reading
Peter C. Sturman, “The Art of Reclusion.” In Peter C. Sturman and Susan S. Tai, eds., The Artful Recluse: Painting, Poetry, and Politics in 17th-Century China, Exh. cat. Santa Barbara and New York: Santa Barbara Museum of Art in association with DelMonico Books, 2012, 13–47.
Yang Xin, "The Ming Dynastie (1368-1644).” In Richard M. Barnhart [et al.], Three Thousand Years of Chinese Painting (New Haven; London: Yale University Press, 1997), 197–249.
Nie Chongzheng, “The Qing Dynasty (1644–1911).” In Three Thousand Years of Chinese Painting, Richard M. Barnhart et al. New Haven: Yale University Press, 1997, 251–296.
Wen C. Fong, "The Expanding Literati Culture." In Wen C. Fong and James C.Y. Watt (eds.), Possessing the Past: Treasures from the National Palace Museum, Taipei (New York, NY: Metropolitan Museum of Art, 1996), 399–417.
Wen C. Fong, "Creating a Synthesis." In Wen C. Fong and James C.Y. Watt (eds.), Possessing the Past: Treasures from the National Palace Museum, Taipei (New York, NY: Metropolitan Museum of Art, 1996), 419–425.
Wen C. Fong, "The Orthodox School of Painting." In Wen C. Fong and James C.Y. Watt (eds.), Possessing the Past: Treasures from the National Palace Museum, Taipei (New York, NY: Metropolitan Museum of Art, 1996), 473–491.
Wen C. Fong, "The Individual Masters." In Wen C. Fong and James C.Y. Watt (eds.), Possessing the Past: Treasures from the National Palace Museum, Taipei (New York, NY: Metropolitan Museum of Art, 1996), 493–501.
close16 Class schedule
Regular appointments