16956
Proseminar
WiSe 22/23: (PS) Grundlgn. d Fachdidaktik Deutsch: Schreiben zu Literatur
Anna Ulrike Franken
Comments
Lesen und Schreiben sind im Deutschunterricht eng miteinander verbunden, wobei das Lesen häufig Voraussetzung für das Schreiben ist. Beim Schreiben zu Literatur dient das Schreiben als Verfahren der Texterschließung. Im Seminar werden wir unterschiedliche Aufgaben zu literarischen Texten, die Lesen und Schreiben verbinden, analysieren und diskutieren. Daran anschließend werden wir anhand von Schüler:innentexten untersuchen, wie Lernende diese Aufgaben lösen.
Literatur:
Zabka, Thomas (2010): Texte über Texte als Formate schriftlicher Leistungsprüfung: Nacherzählung, Inhaltsangabe, Analyse, Interpretation und benachbarte Aufgaben. In: Kämper-van den Boogaart, Michael/ Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht, Bd. 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 60-88 (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. XI, 3).
Waldmann, Günter (1998): Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht: Grundriss einer produktiven Hermeneutik; Theorie, Didaktik, verfahren, Modelte. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 1998
close
4 Class schedule
Regular appointments
Fri, 2023-01-06 10:00 - 18:00
Sat, 2023-01-07 10:00 - 18:00
Fri, 2023-01-20 10:00 - 18:00
Sat, 2023-01-21 10:00 - 18:00