17121
Seminar
WiSe 22/23: Lernaufgaben im Spanischunterricht
Jeannine Feix
Information for students
Regelmäßige und aktive Teilnahme im Seminar, Präsentation eigener Beispiele und Artikel (ca. 6-8 Seiten).
Comments
In diesem Seminar werden sich die Teilnehmer*innen zunächst theoretisch mit dem Prinzip „Lernaufgabe“ auseinandersetzen bevor sie dann selbst aktiv werden. An der Wilhelm-von-Humboldt Schule im Prenzlauer Berg wollen 2 junge Lehrer*innen das Lernaufgaben-Prinzip fest etablieren. Wir von Universitätsseite aus wollen sie dabei begleiten, unterstützen und bei der Evaluation und Implementierung helfen. Wie konkret sich das Projekt gestaltet, wird in Kooperation mit den beiden Lehrer*innen und den Ideen der Studierenden entwickelt. Unter Bezugnahme auf die aktuelle fachdidaktische Literatur, auf Vorgaben für die Berliner Schulen sowie der Analyse erprobter Unterrichtsmaterialien erarbeiten die Teilnehmer*innen zusammen mit der „Praxis“ ein eigenes Bild dieses Unterrichtsprinzips. Als Produkt soll eine Fachartikel für die Zeitschrift „Didaktik dele“ entstehen, was einer Hausarbeit entspricht. Bedingungen für die Prüfungsleistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme im Seminar, Präsentation eigener Beispiele und Artikel (ca. 6-8 Seiten).In diesem Seminar werden sich die Teilnehmer*innen zunächst theoretisch mit dem Prinzip
„Lernaufgabe“ auseinandersetzen bevor sie dann selbst aktiv werden. An der Wilhelm-von-Humboldt-
Schule im Prenzlauer Berg wollen 2 junge Lehrer*innen das Lernaufgaben-Prinzip fest etablieren. Wir
von Universitätsseite aus wollen sie dabei begleiten, unterstützen und bei der Evaluation und
Implementierung helfen. Wie konkret sich das Projekt gestaltet, wird in Kooperation mit den beiden
Lehrer*innen und den Ideen der Studierenden entwickelt.
Unter Bezugnahme auf die aktuelle fachdidaktische Literatur, auf Vorgaben für die Berliner Schulen
sowie der Analyse erprobter Unterrichtsmaterialien erarbeiten die Teilnehmer*innen zusammen mit
der „Praxis“ ein eigenes Bild dieses Unterrichtsprinzips. Als Produkt soll eine Fachartikel für die Zeitschrift „Didaktik dele“ entstehen, was einer Hausarbeit entspricht.
Bedingungen für die Prüfungsleistung:
Regelmäßige und aktive Teilnahme im Seminar, Präsentation eigener Beispiele und Artikel (ca. 6-8
Seiten).In diesem Se minar werden sich die Teilnehmer*innen zunächst theoretisch mit dem Prinzip „Lernaufgabe“ auseinandersetzen bevor sie dann selbst Lernaufgaben überarbeiten und konzipieren sollen. Unter Bezugnahme auf die aktuelle fachdidaktische Literatur, auf Vorgaben für die Berliner Schulen sowie der Analyse erprobter Unterrichtsmaterialien erarbeiten sich die Teilnehmer*innen ein eigenes Bild dieses Unterrichtsprinzips. Als Produkt soll eine Fachartikel für die Zeitschrift „Didaktik dele“ entstehen, was einer Hausarbeit entspricht. close
16 Class schedule
Regular appointments
Fri, 2022-10-21 12:00 - 14:00
Fri, 2022-10-28 12:00 - 14:00
Fri, 2022-11-04 12:00 - 14:00
Fri, 2022-11-11 12:00 - 14:00
Fri, 2022-11-18 12:00 - 14:00
Fri, 2022-11-25 12:00 - 14:00
Fri, 2022-12-02 12:00 - 14:00
Fri, 2022-12-09 12:00 - 14:00
Fri, 2022-12-16 12:00 - 14:00
Fri, 2023-01-06 12:00 - 14:00
Fri, 2023-01-13 12:00 - 14:00
Fri, 2023-01-20 12:00 - 14:00
Fri, 2023-01-27 12:00 - 14:00
Fri, 2023-02-03 12:00 - 14:00
Fri, 2023-02-10 12:00 - 14:00
Fri, 2023-02-17 12:00 - 14:00