15331
Advanced seminar
WiSe 22/23: Diskriminierung in der Schule - was hat das mit mir zu tun? - Perspektiven des intersektionalen Feminismus auf Lehrmotivationen und eine professionelle pädagogische Haltung
Natalie Wagner
Additional information / Pre-requisites
Wir lesen sowohl
deutschsprachige als auch teils englischsprachige Literatur. Als
Modulprüfung wird im Lauf des Semesters ein Portfolio erarbeitet.
Comments
„no education ist politically neutral“ (bell hooks)
Doch was bedeutet das für Lehrkräfte im Schulalltag? Ausgehend von
Historie und Erkenntnissen der feministischen Intersektionalitätsforschung
beleuchtet dieser Kurs die eigene Verortung innerhalb des Spannungsfelds
Schule. Darauf aufbauend soll die eigene pädagogische Haltung hinterfragt
und, im Sinne von Handlungsfähigkeit, gestärkt werden. Dafür sind
individuelle Motivationen zu lehren, die Reflexion eigener Haltungen, und
auch die Bezugnahme auf wirksame Machtstrukturen relevant. Im ersten Teil
des Seminars beschäftigen wir uns mit Grundkonzepten intersektionaler
Feminismen (u.a. Kimberlé Crenshaw, Audre Lorde, bell hooks), und
diskutieren daraufhin deren Potential für die Entwicklung einer bewussten
pädagogischen Haltung. Wir reflektieren gemeinsam, wie der Bezug auf
machtkritische Analysen die eigene professionelle pädagogische Haltung im
Bildungssystem, insbesondere in der politische Bildung, stärken kann und
welche Handlungsoptionen und Sichtweisen sich dadurch eröffnen. Dabei
nehmen wir auch die Konzepte ‚Haltung‘ sowie ‚Professionalität‘ im Kontext
Schule bzw. politische Bildung in den Blick. Abschließend evaluieren wir
gemeinsam, ob und wie wir Erkenntnisse aus dem Seminar für die eigene
diskriminierungssensible Professionalisierung fruchtbar machen können. close
16 Class schedule
Regular appointments
Tue, 2022-10-18 14:00 - 16:00
Tue, 2022-10-25 14:00 - 16:00
Tue, 2022-11-01 14:00 - 16:00
Tue, 2022-11-08 14:00 - 16:00
Tue, 2022-11-15 14:00 - 16:00
Tue, 2022-11-22 14:00 - 16:00
Tue, 2022-11-29 14:00 - 16:00
Tue, 2022-12-06 14:00 - 16:00
Tue, 2022-12-13 14:00 - 16:00
Tue, 2023-01-03 14:00 - 16:00
Tue, 2023-01-10 14:00 - 16:00
Tue, 2023-01-17 14:00 - 16:00
Tue, 2023-01-24 14:00 - 16:00
Tue, 2023-01-31 14:00 - 16:00
Tue, 2023-02-07 14:00 - 16:00
Tue, 2023-02-14 14:00 - 16:00