WiSe 22/23: Institute of Romance Languages and Literatures
30 cp Art History
0381a_m30-
Introductory Module: Europe and America - Visual Arts
0114cA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können Werke der Bildkünste Europas und Amerikas unterschiedlicher Gattungen und Epochen beschreiben. Sie sind mit dem terminologischen Fachvokabular vertraut und können es anwenden. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mithilfe einer Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul führt in die Bildkünste Europas und Amerikas ein und stellt die verschiedenen Medien (Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie, Neue Medien, Kunstgewerbe, Skulptur und Plastik, Installation) epochenübergreifend vom Mittelalter bis zur Gegenwart vor. Das Proseminar führt in die Geschichte der Bildkünste Europas und Amerikas sowie deren wissenschaftliche Terminologie, Theorie und Methodik ein. Es werden einschlägige Hauptwerke und Datierungsfragen behandelt. Im Mentorium wird das im Proseminar theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich der Bildkünste und dient der Erweiterung und Konsolidierung der im Proseminar und dem Mentorium erworbenen Kenntnisse.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenProseminar / 2 SWS / ja
Studentisches Mentorium / 2 SWS / wird dringend empfohlenModulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (etwas 3000 Wörter); die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertetVeranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester close-
13404
Lecture
Heritage Science, Restoration and Art History in Dialogue (Karin Gludovatz)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2022-10-24)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13400
Proseminar
Introductory course: Visual art (Tina Bawden)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2022-10-18)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13401
Proseminar
Introductory course: Visual art (Karin Gludovatz)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2022-10-18)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13402
Proseminar
Introductory course: Visual art (Elisabeth Fritz)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2022-10-19)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13403
Proseminar
Introductory course: Visual art (Britta Dümpelmann)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2022-10-20)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13435
Mentoring
Basic Course Mentorium (Karin Gludovatz, Tina Bawden, Britta Dümpelmann)
Schedule: -
Location: keine Angabe
-
13404
Lecture
-
Advanced Module: Europe and America - The Medieval Period
0114cB1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse mittelalterlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst des Mittelalters zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke des Mittelalters und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang der Antike bis zum Spätmittelalter, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst des Mittelalters anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst des Mittelalters sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der mittelalterlichen Kunstgeschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester close-
13404
Lecture
Heritage Science, Restoration and Art History in Dialogue (Karin Gludovatz)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2022-10-24)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13407
Seminar
New perspectives on early medieval stone sculpture from Ireland to Scandinavia (Tina Bawden)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2022-10-21)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13408
Seminar
Altarpieces of the late Middle Ages and the early modern period (Maximilian Benker)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2022-10-19)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13409
Seminar
Sculpture as a medium: material-technological basics (with practical reference in front of originals) (Britta Dümpelmann)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2022-10-20)
Location: A 320, Bodemuseum
-
13436
Seminar
Heaven, Hell, Purgatory: Afterlife Images 1300 - 1600 (Friederike Wille)
Schedule: Fr 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2022-10-21)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13444
Seminar
Introduction into scientific research in Medieval and Early Modern art history: My Cologne Cathedral (Christian Freigang)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2022-10-18)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13404
Lecture
-
Advanced Module: Europe and America - Modern Times
0114cB1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse neuzeitlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst der Neuzeit zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke der Neuzeit und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang des Mittelalters bis zum Beginn der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst der Neuzeit anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der neuzeitlichen Kunst sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der neuzeitlichen Kunstgeschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester close-
13404
Lecture
Heritage Science, Restoration and Art History in Dialogue (Karin Gludovatz)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2022-10-24)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13411
Lecture
Berlin, Architecture and Urbanism from the Middle Ages till this day, Part II (Christian Freigang)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2022-10-20)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13408
Seminar
Altarpieces of the late Middle Ages and the early modern period (Maximilian Benker)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2022-10-19)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13409
Seminar
Sculpture as a medium: material-technological basics (with practical reference in front of originals) (Britta Dümpelmann)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2022-10-20)
Location: A 320, Bodemuseum
-
13412
Seminar
Free/Time/Image. French Genre Painting in the 18th and 19th Century between Imagination and Reality (Elisabeth Fritz)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2022-10-18)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13434
Seminar
Aesthetic Practices in the Renaissance (Claudia Reufer)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2022-10-19)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13444
Seminar
Introduction into scientific research in Medieval and Early Modern art history: My Cologne Cathedral (Christian Freigang)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2022-10-18)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13404
Lecture
-
Advanced Module: Europe and America - The Modern and Contemporary Period
0114cB1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse der Kunst der Moderne und der Gegenwart. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst seit der Moderne zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke seit der Moderne und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten seit der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Werke der Kunst der Moderne und der Gegenwart anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst seit der Moderne sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der Kunst der Moderne und Gegenwart.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester close-
13404
Lecture
Heritage Science, Restoration and Art History in Dialogue (Karin Gludovatz)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2022-10-24)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13411
Lecture
Berlin, Architecture and Urbanism from the Middle Ages till this day, Part II (Christian Freigang)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2022-10-20)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13412
Seminar
Free/Time/Image. French Genre Painting in the 18th and 19th Century between Imagination and Reality (Elisabeth Fritz)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2022-10-18)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13413
Seminar
Modern Art and Theory (Eric de Bruyn)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2022-10-18)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13415
Seminar
Representations, Traces and Silences: Depictions of the Holocaust and the Second World War in the Visual Arts of the XXth century (Agata Pietrasik)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2022-10-20)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13466
Seminar
Cancelled
Global Abstraction (N.N.)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2022-11-29)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13404
Lecture
-
Advanced Module: Applied Knowledge
0114cB2.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende berufsfeldbezogene Kompetenzen und besitzen Grundkenntnisse über einschlägige Institutionen, Organisationen und Unternehmen. Sie sind mit praktischen Anforderungen dieser Arbeitsbereiche wie etwa Leihverkehr, Ausstellungsplanung, museale Präsentation, Substanzsicherung etc. vertraut und haben durch die unmittelbare Arbeit mit Originalen kennerschaftliche Erfahrung und organisatorische Kenntnisse erworben. Sie verfügen über berufspraktische Qualifikationen wie Analysieren, Konzipieren, Präsentieren, Evaluieren. Sie haben praktische Fertigkeiten wie Objekterfassung, Recherche, Dokumentation, Projektplanung und -durchführung, kritischer Umgang mit und Verfassen von verschiedenen Textsorten (z. B. Protokoll, Bericht, Kritik, Essay), Vermittlung in unterschiedlichen Kontexten erworben. Die Studentinnen und Studenten verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren und ergebnisorientiert zu arbeiten, die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren und ggf. erste berufsrelevante Kontakte zu knüpfen.Inhalte:
In diesem Modul werden Anwendungsmöglichkeiten kunsthistorischen Arbeitens praktisch erprobt und zugleich theoretisch reflektiert (z. B. aus den Bereichen Museum, Denkmalpflege und Bauforschung, Ausstellungswesen, Kunstkritik und Journalismus, Kunstvermittlung, Kunsthandel und Archiv). Dabei erarbeiten die Studentinnen und Studenten zunächst die theoretischen Grundlagen und setzen sie dann in praktischen Übungen um. Die Praxisseminare vermitteln und reflektieren anhand von konkreten Beispielen Arbeitsprozesse der kunsthistorischen Praxis außerhalb der universitären Forschung (z. B. Ausstellung, Kunstvermittlung, Kunstkritik).Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Praxisseminar/ 2 SWS / jaPraxisseminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal im Jahr close-
13420
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Persecuted by the National Socialists - forgotten until today. Women artists of the avant-garde (Meike Hoffmann)
Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2022-10-21)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13409
Seminar
Sculpture as a medium: material-technological basics (with practical reference in front of originals) (Britta Dümpelmann)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2022-10-20)
Location: A 320, Bodemuseum
-
13416
Project Seminar
Digitising, Researching, Exhibiting. Project seminar on the estate of the art critic Ugo Ojetti I (Christine Beese)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2022-10-18)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13417
Project Seminar
Digitising, Researching, Exhibiting. Project seminar on the estate of the art critic Ugo Ojetti) II (Christine Beese)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2022-10-18)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13418
Lab Seminar
Doing research and writing in art and architectural history (Christian Freigang)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2022-10-17)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13419
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Introduction to the professional field. Provenance research as part of art-historical object research as well as its political, legal and moral dimension (Meike Hoffmann)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2022-10-21)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13421
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Provenance Research on Confiscated Works of "Degenerate Art": The Lost Collection of the Municipal Museum in Mönchengladbach (Meike Hoffmann)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2022-10-20)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13422
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Sensory Experience in Islamic Cultures (Wendy Miriam Kural Shaw)
Schedule: Fr 14:00-17:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2022-10-21)
Location: Raum A 163, 14-täglich
-
13420
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
-
Advanced Module: Theory and Methods
0114cB2.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten sind mit kunsthistorischer Methodologie und Methodik vertraut. Sie sind über die parallele Auseinandersetzung mit dem konkreten künstlerischen Objekt und der Historisierung kunsttheoretischer Ansätze imstande, die Geschichte der Kunst in ihrer Vieldimensionalität von Produktion und Rezeption zu reflektieren. Sie haben grundlegende Kenntnisse über die Geschichte des Fachs und seine interdisziplinären Vernetzungen. Sie sind in der Lage, Quellen und Forschungsliteratur sowie ihre eigene wissenschaftliche Arbeit kritisch zu reflektieren und eigene Fragestellungen zu entwickeln.Inhalte:
Die Seminare in diesem Modul sind jeweils schwerpunktmäßig entweder der Kunsttheorie oder der kunsthistorischen Methodik gewidmet, wobei sich je nach Thema auch Überschneidungen der beiden Bereiche ergeben können. In Seminaren zur Kunsttheorie werden Quellenschriften sowie Geschichte und Gegenwart der Kunsttheorie behandelt. Untersuchungsgegenstände sind also theoretische Beurteilungen künstlerischer Objekte in ihrer Zeit und ihrem spezifischen Kontext, die Historisierung dieser Schriften, der Wandel und die Semantisierung bestimmter kunsttheoretischer Begriffe und Modelle sowie die Ausbildung künstlerischer Gattungen in Praxis und Theorie. In Seminaren zu Methodologie und Methodik (z. B. Stilkritik, Ikonologie, Rezeptionsästhetik, ethnologische Feldstudien oder auch die Reflexion von Kategorien wie Transkulturalität oder Gender) reflektieren die Studentinnen und Studenten verschiedene methodische Ansätze. Sie üben deren Anwendung, setzen sich mit Geschichte, Funktion und Rezeption methodischer Modelle und deren diskursiven Verortungen auseinander und diskutieren kunsthistorische Begriffe und Kategorien. Schließlich werden Praktiken und Erfahrungen des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen und geübt.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal im Jahr close-
13413
Seminar
Modern Art and Theory (Eric de Bruyn)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2022-10-18)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13422
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Sensory Experience in Islamic Cultures (Wendy Miriam Kural Shaw)
Schedule: Fr 14:00-17:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2022-10-21)
Location: Raum A 163, 14-täglich
-
13423
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Reading course: New research on ancient art (Karin Gludovatz)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2022-10-17)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13425
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
The works of Antoine Watteau in different methodological perspectives of art history (Elisabeth Fritz)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2022-10-20)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13602
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Intersectionality as a method: Strategies against epistemic Injustice (David Frohnapfel)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2022-10-17)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13413
Seminar
-
-
Introductory Module: Visual Arts 0381aA1.1
-
Advanced Module Art History: Middle Ages 0381aA1.2
-
Advanced Module Art History: Modern Period 0381aA1.3
-
Advanced Module Art History: Modernity and the Present Day 0381aA1.4
-
Advanced Module: Theory and Methods 0381aA1.5
-
Advanced Practical Studies 0381aA1.6
-