12200
Seminar
SoSe 15: S3: Grundschule als Unterrichtsort
Karin Babbe
Kommentar
"Das schönste in diesem Schuljahr war, dass ich klug geworden bin!" Grundschule als Unterrichtsort (S2) - Aktuelle lerntheoretische und didaktische Grundlagen einer heterogenitätssensiblen Grundschule
Kommentar zur Lehrveranstaltung:
In dieser Lehrveranstaltung gründen wir ein fiktive Schule und füllen sie mit Antworten und Konzepten, die sich aus den Beschäftigungen und Erkenntnissen mit lerntheoretischen Fragestellungen ergeben wie "Zusammenhänge zwischen Entdecken und Erfinden", "Kopieren, Konstruieren, Kooperieren", "Individuell fördern". "Kompetenzen stärken", "Leistungsbeurteilungen"...etc.
Schließlich werden am Beispiel der neuen Rahmenlehrpläne für Berlin und Brandenburg schulinterne Curricula imaginiert. Strukturelle Entscheidungen wie Saph, Flex oder JÜL werden für eine rhythmisierte Lernlandschaft getroffen.
Die aktive Teilnahme in der Lehrveranstaltung besteht darin, dass zu ausgewählten Themen "Einstiegsimpulse" übernommen werden müssen. Ebenso sind die Inhalte der Einzelsitzungen in einem individuellen "Lapbook" zu vertiefen und adäquat zu dokumentieren.
Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 14.04.2015 08:00 - 10:00
Di, 21.04.2015 08:00 - 10:00
Di, 28.04.2015 08:00 - 10:00
Di, 05.05.2015 08:00 - 10:00
Di, 12.05.2015 08:00 - 10:00
Di, 19.05.2015 08:00 - 10:00
Di, 26.05.2015 08:00 - 10:00
Di, 02.06.2015 08:00 - 10:00
Di, 09.06.2015 08:00 - 10:00
Di, 16.06.2015 08:00 - 10:00
Di, 23.06.2015 08:00 - 10:00
Di, 30.06.2015 08:00 - 10:00
Di, 07.07.2015 08:00 - 10:00
Di, 14.07.2015 08:00 - 10:00