SoSe 15: Vermittlung von Physik: Schülervorstellungen und konzeptionelle Aufgaben
Joachim Haupt, Volkhard Nordmeier
Kommentar
In jeder Seminarsitzung werden konzeptionelle Aufgaben (im Gegensatz zu rechenlastigen Aufgaben) aus verschiedenen Themengebieten der Physik bearbeitet. Dieser Aufgabentyp zielt speziell auf ein tieferes, vernetztes Verständnis physikalischer Sachverhalte ab.
Auf Basis der Erarbeitungen der Sitzung werden durch die Studierenden Artikel für einen Seminarband erarbeitet, unter dem Thema „Schülervorstellungen bzw. Modellvorstellungen in der Physik“. Dieser Seminarband wird am Ende allen Teilnehmern verfügbar gemacht.
Zusätzlich soll bei Studierenden die Modellierungskompetenz gestärkt werden um einerseits plausible Erklärungen und Modelle im Physikunterricht liefern zu können und andererseits gegenüber Schüler auskunftsfähig zu sein, wenn diese Fragen stellen – denn meistens ist im Unterricht keine Zeit, ein Problem theoretisch durchzurechnen, sondern es wird hoffentlich mit einer passenden Modellvorstellung beantwortet.
Schließen13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung