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Vorlesung
SoSe 15: Text - Bild - Imagination. Literatur und visuelle Kultur im Mittelalter
Haiko Wandhoff
Kommentar
Mittelalterliche Texte sind in verschiedener Hinsicht an die Augenwahrnehmung adressiert: Buchkörper und Schriftbild zeigen sich nicht selten reich verziert oder gar illustriert; Inhalte bedeutender Texte werden außerdem in bildlicher Form an Wände und auf Gebrauchsgegen-stände gemalt oder in Textilien gewebt. Aber auch die Sprache der Dichter mit ihren Meta-phern, Allegorien und Ekphrasen scheint einem Primat des Sichtbaren zu unterliegen. Es kann daher nicht verwundern, dass die mittelalterliche Kognitionstheorie das Lesen als ein inneres Sehen versteht, das seinen Ort in der Gehirnkammer der imaginatio hat. Hier, in der inneren ‚Klause des Geistes', entsteht unser Bild der Welt.
Die VL entwickelt diesen Zusammenhang von Schrift, Bild und Imagination an einer Reihe meist deutschsprachiger Erzählungen des hohen und späten Mittelalters. Dazu gehören u.a. die antiken und mittelalterlichen Versionen des Narziss-Mythos, Begegnungen mit Bildern in mhd. Artusromanen (wie z.B. Parzival vor den Blutstropfen im Schnee), die bestickte Haube des Protagonisten im Helmbrecht oder der imaginäre Bildersaal im Pfaffen Amis.
Zur Einführung: H. Wenzel: Hören und Sehen, Schrift und Bild. Kultur und Gedächtnis im Mittelalter. München 1995; H. Wandhoff (Hg.): Zur Bildlichkeit mittelalterlicher Texte, Themenheft Das Mittelalter, 13. Jg. (2008), H. 1; H. Wandhoff: Ekphrasis. Kunstbeschrei-bungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters. Berlin/New York 2003.
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