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Übung
SoSe 15: Grundlagen der BWL für Philologen II
Gerhard Michael Schneider
Kommentar
Erfolgreiches Arbeiten in Medienunternehmen erfordert neben der inhaltlichen Qualität auch ein Verständnis der wirtschaftlichen Zusammenhänge. Entscheidungsprozesse werden durch betriebswirtschaftliche Kennzahlen unterstützt und es wird von allen Medienschaffenden erwartet, dass Entscheidungen auf der Basis wirtschaftlichen Handelns getroffen werden. Dabei ist es Aufgabe der Betriebswirtschaft, die kreativen Prozesse eines Unternehmens zu unterstützen.
Das Grundlagen-Seminar vermittelt betriebswirtschaftliche Inhalte, Begriffe und Prozesse, die Ihnen in Ihrem späteren Arbeitsumfeld begegnen werden. Sie werden praxisorientiert an alle wichtigen Aufgabenstellungen operativer und strategischer Unternehmenssteuerung herangeführt. Im Mittelpunkt stehen Buchverlage mit ihren Produkten und Dienstleistungen. Das Seminar erstreckt sich über zwei Semester.
Der Schwerpunkt des ersten Teils liegt in der Einführung in die verschiedenen Bereiche des Rechnungswesens. Die erworbenen theoretischen Kenntnisse werden genutzt, um gemeinsam in einem Team eine Geschäftsidee zu entwickeln und einen Business Plan zu erstellen.
Inhalte Teil 1
u.a.: Steuerungsebenen eines Verlages / Bilanz sowie Gewinn- und
Verlustrechnung / Kostenrechnung und Kalkulationsverfahren/
Deckungsbeitragsrechnung/ Grundlagen Business-Plan
Inhalte Teil 2
u.a.: Operatives und strategisches Controlling / Verlagsmanagement/
Titelkalkulation/ Teamarbeit Business-Plan
Für die Teilnahme melden Sie sich bitte bis zum 28.03.15 bei Peter Dietze
(peter.dietze@fu-berlin.de) an. Schließen
Zusätzliche Termine
Fr, 08.05.2015 09:00 - 17:00 Fr, 12.06.2015 09:00 - 17:00 Sa, 13.06.2015 09:00 - 17:00FINDET IM SUHRKAMP-VERLAG STATT
Sa, 20.06.2015 09:00 - 17:00