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Seminar
SoSe 15: Das Hörbuch - Markt, Produktion und Rezeption
Silvia Vormelker
Kommentar
Das Hörbuch, wie wir es heute kennen, betrat in den 1990er Jahren die Bühne des deutschen Buchmarktes. Es bot eine Fülle an Formaten, die bis dato nur als flüchtige Radiosendung oder Nischenprodukt zugänglich waren: Original- und Literaturhörspiele, Features, Kinderhörspielreihen, Lesungen großer Sprecherlegenden. Entsprechend groß war die Neugier auf das neue Medium, und die Umsatzzuwächse bewegten sich über zehn Jahre im dreistelligen Bereich ("Hörbuch-Boom").
Heute ist das Hörbuch ein etabliertes Segment - und hart umkämpft. Nicht mehr der Produzent entscheidet über das Angebot, sondern die Nachfrage des Konsumenten. Dies betrifft nicht nur die Inhalte, sondern auch die Formate und Speichermedien. Die Verlage arbeiten entsprechend seit Jahren an ihren Profilen (populäre Bestseller und klassische Longseller versus "Special Interests", Lesung versus Soundart, CDs versus Download) und haben auf unterschiedlichen, manchmal überraschenden Gebieten Kooperationspartner gefunden.
Das Seminar bietet einen Überblick über die aktuelle Hörbuchverlagslandschaft und ihre Vorgeschichte im 20. Jahrhundert und stellt anhand unterschiedlicher Audioformate den Arbeitsalltag im Hörbuchverlag vor. Dazu gehören Themen wie Audiogenres bzw. formate, Dramaturgie, Lizenzierung und Lizenzpartner, Produktionsformen, Vermarktung und Pressearbeit. Es sind sowohl Ortstermine als auch Gastreferenten vorgesehen.
Obligatorische Arbeitsleistungen: regelmäßige Teilnahme, Referat/Essay, schriftliche Hausarbeit.
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11 Termine
Zusätzliche Termine
Fr, 22.05.2015 10:00 - 14:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 16.04.2015 10:00 - 12:00
Do, 30.04.2015 10:00 - 12:00
Do, 07.05.2015 10:00 - 12:00
Do, 28.05.2015 10:00 - 12:00
Do, 04.06.2015 10:00 - 12:00
Do, 11.06.2015 10:00 - 12:00
Do, 18.06.2015 10:00 - 12:00
Do, 25.06.2015 10:00 - 12:00
Do, 02.07.2015 10:00 - 12:00
Do, 09.07.2015 10:00 - 12:00
Do, 16.07.2015 10:00 - 12:00