28572
Seminar
SoSe 15: PR-Theorien
Astrid Otto
Kommentar
Welchen Stellenwert nimmt Public Relations bzw. strategische Kommunikation in der globalisierten Welt ein? Warum kommunizieren Organisationen mit ihren Umwelten? Welche Rolle spielen in diesem Kontext Machtdimensionen? Welche Techniken bedienen sich Organisationen, um die Öffentlichkeit zu beeinflussen? Und wie beeinflussen die Themenagenden von Organisationen die öffentliche Kommunikation? In diesem Seminar werden wir uns auf der Grundlage von Organisationstheorien und sozialwissenschaftlichen Ansätzen diesen Fragestellungen widmen und die Funktion von Public Relations auf der Organisations- und Gesellschaftsebene anhand von verschiedenen Fallbeispielen kritisch reflektieren. Von den Studierenden wird eine kontinuierliche Seminarlektüre der größtenteils englischsprachigen Publikationen bzw. Fachbeiträge erwartet. Die Bereitschaft, sich mit bestehenden Theorien auseinanderzusetzen und in Gruppen zu diskutieren, wird vorausgesetzt.
Voraussetzungen und Leistungsanforderungen: regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat oder Gruppenarbeit mit Präsentation, Hausarbeit. Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 14.04.2015 12:00 - 14:00
Di, 21.04.2015 12:00 - 14:00
Di, 28.04.2015 12:00 - 14:00
Di, 05.05.2015 12:00 - 14:00
Di, 12.05.2015 12:00 - 14:00
Di, 19.05.2015 12:00 - 14:00
Di, 26.05.2015 12:00 - 14:00
Di, 02.06.2015 12:00 - 14:00
Di, 09.06.2015 12:00 - 14:00
Di, 16.06.2015 12:00 - 14:00
Di, 23.06.2015 12:00 - 14:00
Di, 30.06.2015 12:00 - 14:00
Di, 07.07.2015 12:00 - 14:00
Di, 14.07.2015 12:00 - 14:00