28624        
        
          Seminar        
      
      SoSe 15: Aktuelle Perspektiven auf die Musikindustrie und ihr Publikum: Von napster über youtube bis itunes und spotify
Laura Suna
Kommentar
        Das Seminar befasst sich mit dem Wandel der Musikindustrie. Wie hat sich die Musikindustrie durch die zunehmende Digitalisierung und Mediatisierung verändert? Welche Konsequenzen hat dieser Wandel auf die Aneignung von Musik und ihr Publikum? Diese Fragen werden im Seminar durch die Perspektive des Kreislaufes der Kultur (du Gay et al. 2013) behandelt. Somit gilt die Aufmerksamkeit Praktiken der Produktion, Identitätsarbeit, Repräsentation, Regulation und Konsumption von Musik. Denn: Um Musik als einen kulturellen Artefakt fassen zu können, muss man sich fragen, wie ist diese repräsentiert, produziert und konsumiert, welche Identitäten werden mit dieser verbunden und welche Mechanismen regulieren deren Verbreitung?
Im Rahmen des Seminars bearbeiten die Studierenden in kleinen Projektgruppen anhand konkreter Beispiele einzelne Ebenen der Musikindustrie und dessen Publikum. Die Projektgruppen berichten regelmäßig über den Verlauf des Projektes und stellen es in der Schlusssitzung vor. Neben theoretischen Aspekten werden in den Sitzungen aktuelle Beispiele aus dem Bereich der Kulturindustrie betrachtet und diskutiert. Schließen
  Im Rahmen des Seminars bearbeiten die Studierenden in kleinen Projektgruppen anhand konkreter Beispiele einzelne Ebenen der Musikindustrie und dessen Publikum. Die Projektgruppen berichten regelmäßig über den Verlauf des Projektes und stellen es in der Schlusssitzung vor. Neben theoretischen Aspekten werden in den Sitzungen aktuelle Beispiele aus dem Bereich der Kulturindustrie betrachtet und diskutiert. Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
                  
                    
                      Mi, 15.04.2015 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mi, 22.04.2015 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mi, 29.04.2015 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mi, 06.05.2015 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mi, 13.05.2015 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mi, 20.05.2015 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mi, 27.05.2015 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mi, 03.06.2015 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mi, 10.06.2015 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mi, 17.06.2015 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mi, 24.06.2015 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mi, 01.07.2015 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mi, 08.07.2015 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mi, 15.07.2015 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                
              