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Seminar
SoSe 15: Crossmediale Strategien globaler Medienunternehmen
Marlen Bartsch
Kommentar
Aufgrund von veränderten Wertschöpfungsstrukturen und der technischen
Konvergenz repositionieren sich vor allem umsatzstarke, global
ausgerichtete Medienunternehmen zu integrierten Medien- und
Internetverbundunternehmen. Auf Größen- und Verbundvorteile abzielend
setzen diese Unternehmen verstärkt Strategien ein, um ihre Ressourcen in
der medialen Produktion zu bündeln und in der Distribution auf
verschiedene Medienkanäle bzw. -teilmärkte auszuweiten (Crossmedia). Im
Seminar werden erstens in einem theoretischen Teil die verschiedenen
Erscheinungsformen von Crossmedia, Ursachen und Prozesse genauer
beleuchtet. Darüber hinaus werden zweitens konkrete Beispiele
unternehmerischer Praxis crossmedialer Strategien untersucht. Insbesondere
globale Konzerne wie Time Warner, Bertelsmann oder Comcast werden
exemplarisch beleuchtet und in ihr medienspezifisches Umfeld eingeordnet.
Für die Teilnahme am Seminar wird die aktive Mitarbeit an den Diskussions-
und Arbeitsgruppen sowie die vorherige Lektüre der Literatur erwartet.
Zur Einführung wird empfohlen: Müller-Kalthoff, Björn (2002): Cross-Media Management. Content-Strategien erfolgreich umsetzen. Berlin, Heidelberg: Springer. Schließen
Zur Einführung wird empfohlen: Müller-Kalthoff, Björn (2002): Cross-Media Management. Content-Strategien erfolgreich umsetzen. Berlin, Heidelberg: Springer. Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 15.04.2015 10:00 - 12:00
Mi, 22.04.2015 10:00 - 12:00
Mi, 29.04.2015 10:00 - 12:00
Mi, 06.05.2015 10:00 - 12:00
Mi, 13.05.2015 10:00 - 12:00
Mi, 20.05.2015 10:00 - 12:00
Mi, 27.05.2015 10:00 - 12:00
Mi, 03.06.2015 10:00 - 12:00
Mi, 10.06.2015 10:00 - 12:00
Mi, 17.06.2015 10:00 - 12:00
Mi, 24.06.2015 10:00 - 12:00
Mi, 01.07.2015 10:00 - 12:00
Mi, 08.07.2015 10:00 - 12:00
Mi, 15.07.2015 10:00 - 12:00