15201 Hauptseminar

SoSe 15: Umstrittener Fortschritt. Geschichtsphilosophie als Politikum

Timo Pongrac

Kommentar

Die Ideen des' Fortschritts, der' Geschichte sowie der Logik' oder gar Gesetzmäßigkeit' ihres Verlaufs sind Erfindungen der europäischen Neuzeit. Ja, es wäre nicht übertrieben, den Fortschrittsglauben als Basisideologie der westlichen Moderne zu bezeichnen: in der Vorstellung eines infiniten Progresses hin zum immer Besseren verschafft sich das Projekt der Moderne, gleichsam im Vorgriff auf die von ihm entfesselte Zukunft, seine notwendige Legitimation und Normativität. Was sind die ideengeschichtlichen Hintergründe und Voraussetzungen dieses Konzepts von Geschichte, das in der Fortschrittsphilosophie der Aufklärung seine paradigmatische Gestalt gefunden hat? Gegen welche anderen Geschichtsvorstellungen, antik-griechischer oder jüdisch-christlicher Provenienz, hebt es sich ab - und wo und inwieweit knüpft es an sie an? Was ist überhaupt der politische Nutzen bzw. die politische Funktion eines solchen Geschichtsverständnisses? Und aus welcher Perspektive hat es Kritik erfahren, welche alternativen Entwürfe sind ihm entgegengesetzt worden? Diese und ähnliche Fragen wollen wir im Seminar gemeinsam erörtern. Dazu soll es zu Beginn eine kurze Einführung in die unterschiedlichen Geschichtsvorstellungen der europäischen Tradition geben. Sodann werden wir einige exemplarische Vertreter der klassischen modernen Geschichtsphilosophie (etwa Kant und Hegel) sowie wirkmächtige Gegenmodelle (etwa Rousseau und Nietzsche) in den Blick nehmen. Schließlich sollen in einem dritten Teil aus metatheoretischer und kritischer Perspektive Interpretationen über die Herkunft, die Gestalt und die Funktion des Fortschrittsdenkens zur Diskussion stehen (Stichworte wären hier etwa: Säkularisierungsdebatte, postkoloniale Kritik). Lese- und Diskussionsbereitschaft sind erwünscht, Vorkenntnisse über Geschichtsphilosophie und die Debatten um ihren Wert und Gehalt begrüßenswert, aber nicht zwingend erforderlich. Schließen

13 Termine

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