16925
Seminar
SoSe 15: Schulpraktische Studien im Fach Deutsch - Vorbereitungsseminar
Claudia Maaß
Kommentar
Dieses Modul bereitet theoretisch und praktisch auf die Anforderungen des Unterrichtspraktikums vor. Im Zentrum des Seminars wird die Planung von Unterrichtsstunden und Unterrichtssequenzen anhand ausgewählter thematischer Beispiele und Textsorten stehen. Positionen und Methoden der Literatur-und Sprachdidaktik werden ergänzend vorgestellt und diskutiert.
Organisationsformen: Impulsreferat, Gruppenarbeit, Plenumsdiskussion
Leistungsnachweis: aktive Mitarbeit, Sitzungsgestaltung, ausführlicher Stundenentwurf
Literatur: Horst Kretschmer/Joachim Stary: Schulpraktikum. Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Berlin 2002
Wilhelm Topsch: Grundwissen: Schulpraktikum und Unterricht. Weinheim 2002
Gisela Beste (Hg): Deutsch Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2007
Michael Kämper-van den Boogaart (Hg): Deutsch-Didaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2008
Tilman von Brand: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen, Seelze 2013
Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Fr, 17.04.2015 12:00 - 14:00
Fr, 24.04.2015 12:00 - 14:00
Fr, 08.05.2015 12:00 - 14:00
Fr, 15.05.2015 12:00 - 14:00
Fr, 22.05.2015 12:00 - 14:00
Fr, 29.05.2015 12:00 - 14:00
Fr, 05.06.2015 12:00 - 14:00
Fr, 12.06.2015 12:00 - 14:00
Fr, 19.06.2015 12:00 - 14:00
Fr, 26.06.2015 12:00 - 14:00
Fr, 03.07.2015 12:00 - 14:00
Fr, 10.07.2015 12:00 - 14:00
Fr, 17.07.2015 12:00 - 14:00