17212
Seminar
SoSe 15: Theoriegeleitetes Forschen und Handeln: Bilinguale Unterrichtsmodelle
Melanie Kunkel
Kommentar
Im Seminar sollen zunächst die verschiedenen Formen von individueller und gesellschaftlicher Zwei- und Mehrsprachigkeit begrifflich eingeordnet und anhand konkreter Beispiele Einblicke in Konzepte ihrer schulischen Förderung gegeben werden. Der Fokus wird anschließend auf bilingualem Sachfachunterricht liegen, auch als CLIL (Content and language integrated learning) oder EMILE (Enseignement d'une matière intégré à une langue étrangère) bezeichnet. In dieser Unterrichtsform werden eines oder mehrere Sachfächer wie Geschichte, Geographie oder Biologie in einer Schulfremdsprache unterrichtet. Im Vordergrund des Seminars stehen spezifische Methoden, Lern- und Arbeitstechniken, Möglichkeiten zur Förderung interkulturellen Lernens, Formen der Leistungsbewertung, Besonderheiten der Umsetzung in verschiedenen Sachfächern und die Perspektiven von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern auf den Unterricht. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende des Lehramts-Masters der Fächer Französisch, Spanisch und Italienisch, nicht nur an solche mit einem Sachfach als Kombinationsfach, sondern auch mit sprachlicher Fächerkombination. Auch sie können aus der Kenntnis und Reflexion der Prinzipien von CLIL im Kontext inhaltsbasierten und fächerübergreifenden Fremdsprachenunterrichts Gewinn ziehen. Bedingungen für die Prüfungsleistung: regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar, Präsentation und schriftliche Hausarbeit. Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 16.04.2015 12:00 - 14:00
Do, 23.04.2015 12:00 - 14:00
Do, 30.04.2015 12:00 - 14:00
Do, 07.05.2015 12:00 - 14:00
Do, 21.05.2015 12:00 - 14:00
Do, 28.05.2015 12:00 - 14:00
Do, 04.06.2015 12:00 - 14:00
Do, 11.06.2015 12:00 - 14:00
Do, 18.06.2015 12:00 - 14:00
Do, 25.06.2015 12:00 - 14:00
Do, 02.07.2015 12:00 - 14:00
Do, 09.07.2015 12:00 - 14:00
Do, 16.07.2015 12:00 - 14:00