12411
Hauptseminar
SoSe 15: Bildungs- und Erziehungsprozess reflektieren und gestalten
Theresa Grapentin
Kommentar
Eine der großen Herausforderungen unserer Zeit ist die gesellschaftliche Transformation zu einer nachhaltigen Entwicklung. Bildungs- und Erziehungsprozesse nehmen dabei einen zentralen Stellenwert ein. Bildungssysteme müssen sich neu orientieren, nach außen öffnen und eine neue Lernkultur anstreben. Dem/der Lehrer/in kommen dabei neue Aufgaben zu. Innerhalb des Seminars wird behandelt, wie das Thema Nachhaltigkeit in Bildungssysteme und Lernprozesse eingebunden werden kann. Dazu werden theoretische Grundlagen und Begrifflichkeiten geklärt sowie Bildungs- und Kompetenzkonzepte aufgegriffen. Themen, die gemeinsam erarbeitet werden, sind u. a. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Lernkonzepte der BNE und (nachhaltige) Bildungslandschaften. Die Themen Inklusion, Chancengerechtigkeit sowie das eigene Berufsverständnis sind in diesem Kontext ebenfalls von Bedeutung. Die aktive Teilnahme wird am Ende des Seminars bescheinigt, wenn die/der Studierende die Basisliteratur für die Sitzungen vorbereitend liest und anhand von Leitfragen aufbereitet, an Gruppendiskussionen in den Sitzungen teilnimmt, sowie kleine Beiträge in Form von Impulsreferaten oder Zusammenfassungen vergangener Sitzungen einbringt. Schließen
13 Termine
Zusätzliche Termine
Mi, 15.07.2015 08:00 - 10:00Klausur!
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 16.04.2015 10:00 - 12:00
Do, 23.04.2015 10:00 - 12:00
Do, 30.04.2015 10:00 - 12:00
Do, 07.05.2015 10:00 - 12:00
Do, 21.05.2015 10:00 - 12:00
Do, 28.05.2015 10:00 - 12:00
Do, 04.06.2015 10:00 - 12:00
Do, 11.06.2015 10:00 - 12:00
Do, 18.06.2015 10:00 - 12:00
Do, 25.06.2015 10:00 - 12:00
Do, 02.07.2015 10:00 - 12:00
Do, 09.07.2015 10:00 - 12:00
Do, 16.07.2015 10:00 - 12:00