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Übung
SoSe 15: Journalismus und neue Formen von (Gegen)Öffentlichkeit: Medienpraktiken sozialer Bewegungen und ihre öffentliche Wahrnehmung
Margreth Lünenborg
Kommentar
Journalismus ist längst nicht mehr die unangefochten exklusive Instanz zur Vermittlung und Deutung gesellschaftlicher Ereignisse. Unter Bedingungen digitaler und partizipativer Kommunikation konkurrieren professionell und nicht-professionell erzeugte Kommunikationsmodi, Texte und Bilder um Glaubwürdigkeit und Interpretationshoheit. Insbesondere für soziale Bewegungen und Protestformen ergeben sich damit neue kommunikative Möglichkeiten.
Nachdem wir uns im Wintersemester mit theoretischen Konzepten und empirischen Ansätzen der Kommunikations- und Medienforschung sowie der sozialen Bewegungsforschung befasst haben, stehen im Sommersemester empirische Fallstudien im Mittelpunkt. Mit Formen der Feldforschung werden wir den Medienpraktiken unterschiedlicher Akteure und Akteursgruppen nachgehen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welche (neuartigen?) Formen von Öffentlichkeit unter den Bedingungen konvergenter Medien entstehen und welche Bedeutung dies für Journalismus als professionelle Form öffentlicher Kommunikation hat. Die Projekte werden im Verlauf des Semesters allein oder in Teams entworfen, durchgeführt und ausgewertet. Im Seminar und in begleitender Beratung erhalten Sie dazu Unterstützung bei der Konzeptionierung wie auch der methodischen Durchführung. Die Abschlusspräsentationen bilden die Grundlage für den Forschungsbericht, der bis zum 10. September zu erstellen ist. Die Teilnahme basiert auf der Mitarbeit im Wintersemester. Schließen
Nachdem wir uns im Wintersemester mit theoretischen Konzepten und empirischen Ansätzen der Kommunikations- und Medienforschung sowie der sozialen Bewegungsforschung befasst haben, stehen im Sommersemester empirische Fallstudien im Mittelpunkt. Mit Formen der Feldforschung werden wir den Medienpraktiken unterschiedlicher Akteure und Akteursgruppen nachgehen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welche (neuartigen?) Formen von Öffentlichkeit unter den Bedingungen konvergenter Medien entstehen und welche Bedeutung dies für Journalismus als professionelle Form öffentlicher Kommunikation hat. Die Projekte werden im Verlauf des Semesters allein oder in Teams entworfen, durchgeführt und ausgewertet. Im Seminar und in begleitender Beratung erhalten Sie dazu Unterstützung bei der Konzeptionierung wie auch der methodischen Durchführung. Die Abschlusspräsentationen bilden die Grundlage für den Forschungsbericht, der bis zum 10. September zu erstellen ist. Die Teilnahme basiert auf der Mitarbeit im Wintersemester. Schließen
12 Termine
Zusätzliche Termine
Mo, 06.07.2015 10:00 - 12:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 13.04.2015 12:00 - 14:00
Mo, 20.04.2015 12:00 - 14:00
Mo, 27.04.2015 12:00 - 14:00
Mo, 04.05.2015 12:00 - 14:00
Mo, 11.05.2015 12:00 - 14:00
Mo, 18.05.2015 12:00 - 14:00
Mo, 01.06.2015 12:00 - 14:00
Mo, 08.06.2015 12:00 - 14:00
Mo, 15.06.2015 12:00 - 14:00
Mo, 22.06.2015 12:00 - 14:00
Mo, 06.07.2015 12:00 - 14:00
Mo, 13.07.2015 12:00 - 14:00