28843
Hauptseminar
SoSe 15: Lobbying auf Medienmärkten I
Leyla Dogruel
Kommentar
Achtung: Dieses Seminar kann nur gemeinsam mit LV 28842 belegt werden.
Ausgehend von strukturellen Veränderungsprozessen auf Medienmärkten stehen Medienorganisationen nicht nur vor der Herausforderung tragfähige Erlös- und Geschäftsmodelle zu entwickeln, sondern sie sind auch gefragt, ihre Interessen in einem komplexer werdenden Beziehungsgeflecht von politischen und gesellschaftlichen Institutionen durchzusetzen, um ihre Stellungen auf den Medienmärkten zu behaupten. Leistungsschutzrecht, Copyright, Werberegulierungen, Frequenzvergabe sind lediglich einige der Bereiche, in denen Medienbranchen ihre Interessen sowohl gegenüber der Politik als auch Gesellschaft vertreten.
Vor diesem Hintergrund wird das Seminar die Interessenvertretung einzelner Medienbranchen insbesondere im Rahmen medienpolitischer Entscheidungen, näher untersuchen. Folgende Fragestellungen sollen dabei betrachtet werden: Welche Aktivitäten stehen im Fokus der Interessenvertretung von Medienunternehmen/ einzelnen Medienbranchen? Welche Themen und politischen Entscheidungen haben jeweils besondere Relevanz und welche Instrumente eingesetzt werden um sich in den Prozess der Medienregulierung einzubringen? Wie hat sich dies im Kontext von Digitalisierung, Vernetzung und Konvergenz verändert?
Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit bestehender Literatur/ Studien wird von den TeilnehmerInnen ein eigenständiges Vorgehen zur Analyse dieser Fragestellungen vorausgesetzt. Ebenso ist der Besuch von Seminargästen geplant, um praktische Einblicke in die Interessenvertretung einzelner Medienbranchen zu erhalten.
Wichtig: Aufgrund der zeitlich beanspruchenden Seminarbesuche und der von den TeilnehmerInnen durchzuführenden eigenen Forschungsarbeit ist das Seminar ist als vierstündige Veranstaltung konzipiert, so dass LV 28842 und 28843 nur gemeinsam belegt werden können. Schließen
Ausgehend von strukturellen Veränderungsprozessen auf Medienmärkten stehen Medienorganisationen nicht nur vor der Herausforderung tragfähige Erlös- und Geschäftsmodelle zu entwickeln, sondern sie sind auch gefragt, ihre Interessen in einem komplexer werdenden Beziehungsgeflecht von politischen und gesellschaftlichen Institutionen durchzusetzen, um ihre Stellungen auf den Medienmärkten zu behaupten. Leistungsschutzrecht, Copyright, Werberegulierungen, Frequenzvergabe sind lediglich einige der Bereiche, in denen Medienbranchen ihre Interessen sowohl gegenüber der Politik als auch Gesellschaft vertreten.
Vor diesem Hintergrund wird das Seminar die Interessenvertretung einzelner Medienbranchen insbesondere im Rahmen medienpolitischer Entscheidungen, näher untersuchen. Folgende Fragestellungen sollen dabei betrachtet werden: Welche Aktivitäten stehen im Fokus der Interessenvertretung von Medienunternehmen/ einzelnen Medienbranchen? Welche Themen und politischen Entscheidungen haben jeweils besondere Relevanz und welche Instrumente eingesetzt werden um sich in den Prozess der Medienregulierung einzubringen? Wie hat sich dies im Kontext von Digitalisierung, Vernetzung und Konvergenz verändert?
Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit bestehender Literatur/ Studien wird von den TeilnehmerInnen ein eigenständiges Vorgehen zur Analyse dieser Fragestellungen vorausgesetzt. Ebenso ist der Besuch von Seminargästen geplant, um praktische Einblicke in die Interessenvertretung einzelner Medienbranchen zu erhalten.
Wichtig: Aufgrund der zeitlich beanspruchenden Seminarbesuche und der von den TeilnehmerInnen durchzuführenden eigenen Forschungsarbeit ist das Seminar ist als vierstündige Veranstaltung konzipiert, so dass LV 28842 und 28843 nur gemeinsam belegt werden können. Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 13.04.2015 16:00 - 18:00
Mo, 20.04.2015 16:00 - 18:00
Mo, 27.04.2015 16:00 - 18:00
Mo, 04.05.2015 16:00 - 18:00
Mo, 11.05.2015 16:00 - 18:00
Mo, 18.05.2015 16:00 - 18:00
Mo, 01.06.2015 16:00 - 18:00
Mo, 08.06.2015 16:00 - 18:00
Mo, 15.06.2015 16:00 - 18:00
Mo, 22.06.2015 16:00 - 18:00
Mo, 29.06.2015 16:00 - 18:00
Mo, 06.07.2015 16:00 - 18:00
Mo, 13.07.2015 16:00 - 18:00