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Hauptseminar
SoSe 15: Prognosen und Prognosemethoden für Medienmärkte
Klaus Goldhammer
Kommentar
Zielsetzung des Seminars "Prognosen und Prognosemethoden für Medienmärkte":
"Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen." Dieses sowohl dem Kabarettisten Karl Valentin, dem Schriftsteller Mark Twain als auch dem Naturwissenschaftler Niels Bohr zugeschriebene Bonmot beschreibt das Dilemma der unvollkommenen Information nur unzureichend. "Nobody knows anything", betonte beispielsweise DeVany zur Frage, wie der Erfolg von Spielfilmen prognostiziert werden könne.
Nahezu alle Medienmärkte bieten vornehmlich Erfahrungsgüter, deren Nutzen oder Qualität erst nach dem Konsum bestimmbar ist. Dadurch entstehen enorme Unsicherheiten bei der Frage, welches Produkt am Markt erfolgreich sein wird und ob die nötigen Investitionen (ein US-Blockbuster kostet mindestens 100 Mio. Dollar) jemals wieder eingespielt werden können.
Dieses Seminar will deshalb untersuchen, wer auf welcher Grundlage über Investitionen für Medienprodukte entscheidet? Wie Prognosen für verschiedene Medienmärkte sowohl von externen Investoren als auch intern in den Unternehmen erstellt werden? Und welche Grundlagen, Methoden und Ansätze es für Prognosen im Medienbereich gibt. Schließen
"Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen." Dieses sowohl dem Kabarettisten Karl Valentin, dem Schriftsteller Mark Twain als auch dem Naturwissenschaftler Niels Bohr zugeschriebene Bonmot beschreibt das Dilemma der unvollkommenen Information nur unzureichend. "Nobody knows anything", betonte beispielsweise DeVany zur Frage, wie der Erfolg von Spielfilmen prognostiziert werden könne.
Nahezu alle Medienmärkte bieten vornehmlich Erfahrungsgüter, deren Nutzen oder Qualität erst nach dem Konsum bestimmbar ist. Dadurch entstehen enorme Unsicherheiten bei der Frage, welches Produkt am Markt erfolgreich sein wird und ob die nötigen Investitionen (ein US-Blockbuster kostet mindestens 100 Mio. Dollar) jemals wieder eingespielt werden können.
Dieses Seminar will deshalb untersuchen, wer auf welcher Grundlage über Investitionen für Medienprodukte entscheidet? Wie Prognosen für verschiedene Medienmärkte sowohl von externen Investoren als auch intern in den Unternehmen erstellt werden? Und welche Grundlagen, Methoden und Ansätze es für Prognosen im Medienbereich gibt. Schließen
6 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 16.04.2015 16:00 - 20:00
Do, 30.04.2015 16:00 - 20:00
Do, 28.05.2015 16:00 - 20:00
Do, 11.06.2015 16:00 - 20:00
Do, 25.06.2015 16:00 - 20:00
Do, 09.07.2015 16:00 - 20:00