297A1
Oberseminar
SoSe 15: Einführung in die psychologische Ethnologie
Birgitt Röttger-Rössler
Kommentar
Das Seminar führt in den Gegenstandbereich der Psychologischen Anthropologie ein. Im ersten Drittel wird ein Überblick über die Anfänge dieses transdisziplinären Forschungsfeldes gegeben, in dem wir uns mit einigen ausgewählten "Klassikern" v.a. aus der amerikanischen "Culture and Personality School" aber auch mit entsprechenden Studien aus den Anfängen der deutschen Ethnologie auseinandersetzen. Dieser Rückblick soll helfen, einige Grundfragen der psychologischen Anthropologie herauszuarbeiten anhand derer sich die weitere Entwicklung und theoretische sowie methodische Ausdifferenzierung dieser Subdisziplin betrachten lässt.
Der Fokus des Seminars liegt jedoch auf neueren Ansätzen und Forschungsfragen. So werden uns Themen wie kulturelle Konzepte von Person, Selbst und Subjektivität, von Emotionen und Affekten, von Formen des Lernens sowie von Zeitvorstellungen und ihre Auswirkungen auf Bewusstsein und Erinnerung beschäftigen. Wir werden uns kritisch mit dem von der westlichen Psychologie propagierten Traumakonzept auseinandersetzen sowie Fragen der gesellschaftlichen Normierung von Psyche bzw. psychischer Gesundheit diskutieren. Und last not least werden auch die Emotionen des Forschers und ihr Einfluss auf den Verlauf von Forschung und Erkenntnis im Kontext des Seminars angesprochen werden.
Organisation: aktive Teilnahme in Form von Kurzreferaten, Essays, Moderation; benoteter Leistungsschein: schriftliche Hausarbeit Schließen
Der Fokus des Seminars liegt jedoch auf neueren Ansätzen und Forschungsfragen. So werden uns Themen wie kulturelle Konzepte von Person, Selbst und Subjektivität, von Emotionen und Affekten, von Formen des Lernens sowie von Zeitvorstellungen und ihre Auswirkungen auf Bewusstsein und Erinnerung beschäftigen. Wir werden uns kritisch mit dem von der westlichen Psychologie propagierten Traumakonzept auseinandersetzen sowie Fragen der gesellschaftlichen Normierung von Psyche bzw. psychischer Gesundheit diskutieren. Und last not least werden auch die Emotionen des Forschers und ihr Einfluss auf den Verlauf von Forschung und Erkenntnis im Kontext des Seminars angesprochen werden.
Organisation: aktive Teilnahme in Form von Kurzreferaten, Essays, Moderation; benoteter Leistungsschein: schriftliche Hausarbeit Schließen
Literaturhinweise
Literatur zur Vorbereitung:
- Mathews, Holly.F- & Moore, Carmella.C. (2001): Introduction: The Psychology of Cultural Experience. In: Moore, C.C. & Mathews H.F. (eds): The Psychology of Cultural Experience; pp.1-17. Cambridge
- Hollan, Douglas (2001): Developments in person-centered ethnography. In: Moore, C.C. & Mathews H.F. (eds): The Psychology of Cultural Experience; pp. 48-67. Cambridge. Schließen
- Mathews, Holly.F- & Moore, Carmella.C. (2001): Introduction: The Psychology of Cultural Experience. In: Moore, C.C. & Mathews H.F. (eds): The Psychology of Cultural Experience; pp.1-17. Cambridge
- Hollan, Douglas (2001): Developments in person-centered ethnography. In: Moore, C.C. & Mathews H.F. (eds): The Psychology of Cultural Experience; pp. 48-67. Cambridge. Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 16.04.2015 14:00 - 16:00
Do, 23.04.2015 14:00 - 16:00
Do, 30.04.2015 14:00 - 16:00
fällt aus
Do, 07.05.2015 14:00 - 16:00
Do, 21.05.2015 14:00 - 16:00
Do, 28.05.2015 14:00 - 16:00
Do, 04.06.2015 14:00 - 16:00
Do, 11.06.2015 14:00 - 16:00
Do, 18.06.2015 14:00 - 16:00
Do, 25.06.2015 14:00 - 16:00
Do, 02.07.2015 14:00 - 16:00
Do, 09.07.2015 14:00 - 16:00
Do, 16.07.2015 14:00 - 16:00