14747
Seminar
SoSe 15: Perspektiven des ethischen Lernens in Theorie und Praxis
Markus Tiedemann
Kommentar
Das Seminar thematisiert die Einbeziehung von außerschulischen Lernorten und außerschulischen Lernimpulsen in den Ethik- und Philosophieunterricht. Erarbeitet werden Unterrichtseinheiten, die mindestens einen externen Kooperationspartner in den Unterricht integrieren oder aber ethisch relevante Orte und Institutionen außerhalb der Schule aufsuchen. In Gruppen werden Exkursionen vorbereitet und schließlich mit dem Seminar durchgeführt. Die Exkursionstermine werden zu Beginn des Seminares bekanntgegeben Schließen Schließen
Literaturhinweise
ZDPE: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik "Außerschulische Lernorte", Heft 1/2013. Volker Pfeifer:: Didaktik des Ethikunterrichts. Bausteine einer integrativen Wertevermittlung. 2. Aufl. Stuttgart 2009. Ekkehard Martens: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Hannover 2003. Johannes Rohbeck: Didaktik der Philosophie und Ethik. Dresden 2008 Steenblock, Volker (1999): Theorie der Kulturellen Bildung. Zur Philosophie und Didaktik der Geisteswissenschaften. München. Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 14.04.2015 12:00 - 14:00
Di, 21.04.2015 12:00 - 14:00
Di, 28.04.2015 12:00 - 14:00
Di, 05.05.2015 12:00 - 14:00
Di, 12.05.2015 12:00 - 14:00
Di, 19.05.2015 12:00 - 14:00
Di, 26.05.2015 12:00 - 14:00
Di, 02.06.2015 12:00 - 14:00
Di, 09.06.2015 12:00 - 14:00
Di, 16.06.2015 12:00 - 14:00
Di, 23.06.2015 12:00 - 14:00
Di, 30.06.2015 12:00 - 14:00
Di, 07.07.2015 12:00 - 14:00
Di, 14.07.2015 12:00 - 14:00