17007
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
SoSe 17: Mündliches und schriftliches Erzählen im Spracherwerb
Annette Gerstenberg
Kommentar
Im Seminar wird es zunächst um mündliches Erzählen im Erstspracherwerb gehen, wobei es sich um eine kommunikative Praxis handelt, die für sich genommen als kommunikative Fähigkeit verstanden werden kann, an deren Realisierungen sich aber auch die Entwicklung unterschiedlicher Bereiche beschreiben lässt, wie Kohärenz und Kohäsion, Wortschatz und Tempus. Erzählungen sind weiterhin aufschlussreich für den Spracherwerb zwei- oder mehrsprachiger Kinder. Auf Basis dieser Grundlagen wird die Frage gestellt, welche Rolle mündliches und schriftliches Erzählen im schulischen Unterricht spielen (können). Schließen
Literaturhinweise
Bamberg, Michael G. W. 1987. The Acquisition of Narratives. Learning to Use Language. Berlin, New York: Mouton de Gruyter.
Bertacchini, Carla, Paola Sizer & Penny Parenti. 2013. Tell me one more. Manuale di glottodidattica: lo storytelling. Verona: QuiEdit.
Kapia, Enkeleida. 2013. Assessing Narrative Development in Bilingual First Language Acquisition. In Joana Duarte & Ingrid Gogolin (eds.), Linguistic Superdiversity in Urban Areas: Research approaches (Hamburg Studies on Linguistic Diversity), 179–190. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company.
Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 19.04.2017 14:00 - 16:00
Mi, 26.04.2017 14:00 - 16:00
Mi, 03.05.2017 14:00 - 16:00
Mi, 10.05.2017 14:00 - 16:00
Mi, 17.05.2017 14:00 - 16:00
Mi, 24.05.2017 14:00 - 16:00
Mi, 31.05.2017 14:00 - 16:00
Mi, 07.06.2017 14:00 - 16:00
Mi, 14.06.2017 14:00 - 16:00
Mi, 21.06.2017 14:00 - 16:00
Mi, 28.06.2017 14:00 - 16:00
Mi, 05.07.2017 14:00 - 16:00
Mi, 12.07.2017 14:00 - 16:00
Mi, 19.07.2017 14:00 - 16:00