SoSe 17: Mathematik für Bioinformatiker II
Alexander Bockmayr, Heike Siebert
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Zielgruppe:
Studierende der Bioinformatik im 2. Semester
Voraussetzungen:
Mathematik für Bioinformatiker I
Weitere Infos auf der Veranstaltungshomepage.
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Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten kennen den Aufbau der Zahlenbereiche (von den natürlichen bis zu den komplexen Zahlen). Sie verfügen über Kenntnisse zur Konvergenz von Folgen, Reihen und Funktionen und sind in der Lage, diese Kenntnisse zum tieferen Verständnis der Diffential- und Integralrechnung einzusetzen. Sie sind in der Lage, geeignete Anwendungsprobleme mathematisch zu erfassen und mit den Mitteln der Differential- und Integralrechnung zu lösen.
Inhalte:
- Aufbau der Zahlenbereiche von den natürlichen bis zu den komplexen Zahlen, Vollständigkeitseigenschaft der reellen Zahlen
- Polynome, Nullstellen und rationale Funktionen, Polynominterpolation
- Exponential- und Logarithmusfunktion, trigonometrische Funktionen
- Konvergenz von Folgen und Reihen, Konvergenz und Stetigkeit von Funktionen
- Differentialrechnung: Ableitung einer Funktion, ihre Interpretation und Anwendungen
- Integralrechnung: Bestimmtes und unbestimmtes Integral, Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, Anwendungen
- Taylor-Reihen
- Grundbegriffe der Differentialrechnung mehrerer Veränderlicher: Partielle Ableitung, Gradient, Jacobi-Matrix
- Lösen einfacher Differentialgleichungen
Literaturhinweise
- Kurt Meyberg, Peter Vachenauer: Höhere Mathematik 1, Springer-Verlag, 6.Auflage 2001
- Dirk Hachenberger: Mathematik für Informatiker, Pearson 2005
- Gerhard Berendt: Mathematische Grundlagen der Informatik, Band 2, B.I.-Wissenschaftsverlag; 1990
- Thomas Westermann: Mathematik für Ingenieure mit Maple 1, Springer-Verlag, 4.Auflage 2005
26 Termine
Zusätzliche Termine
Fr, 21.07.2017 12:00 - 14:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten kennen den Aufbau der Zahlenbereiche (von den natürlichen bis zu den komplexen Zahlen). Sie verfügen über Kenntnisse zur ... Lesen Sie weiter