SoSe 18: Institute of Art History
Africa (2012 study regulations)
0378b_MA120Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .
-
Epochen und Kulturen, Afrika
0378bA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über erweiterte Kenntnisse über die Kunstproduktion, Architektur und visuelle Kultur einer oder mehrerer Epochen und Regionen, die sie in größere kunsthistorische Entwicklungen und Zusammenhänge einordnen und anhand übergeordneter Fragestellungen analysieren können. Sie können die Forschungsgegenstände in ihrem historischen und kulturellen Kontext von Produktion und Rezeption kritisch reflektieren und evaluieren. Dabei beherrschen sie das Fachvokabular und wenden es an. Sie kennen die Instrumentarien kunsthistorischen und kunstethnologischen Arbeitens und sind in der Lage, nach kritischer Aufnahme der Forschungslage kunstwissenschaftliche Fragestellungen objektbezogen sowie auf systematischer Ebene zu formulieren, zu bearbeiten und angemessen aufzubereiten. Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage, kritisch mit fachspezifischer Literatur umzugehen und sie für die eigenen Fragestellungen zu verwenden. Sie verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren, ergebnisorientiert zu arbeiten und die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren.
Inhalte:
Dieses Modul behandelt überblicksartig historische und zeitgenössische künstlerische Produktionen ebenso wie Aspekte der visuellen Kultur Afrikas einer oder mehrerer Epochen in ihren regionalen und transkulturellen Verflechtungen. Dabei können Produktions- und Rezeptionsbedingungen von Kunst ebenso eine Rolle spielen wie die kulturkonstituierende Dimension des Visuellen.Die Vorlesung erschließt als exemplarische Überblicksdarstellung ausgewählte Epochen und Kulturen.
Im Seminar widmen sich die Studentinnen und Studenten dem Studium übergreifender Zusammenhänge innerhalb der Kunstgeschichte Afrikas anhand exemplarischer Objekte, ihrer kulturellen und historischen Kontexte und der kritischen Aufbereitung von Quellen und Sekundärliteratur.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 25 Seiten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
450 Stunden (15 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
13601
Elective Lecture
Die Architekturen Afrikas (Tobias Wendl)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-04-17)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13602
Undergraduate Course
Kunst und Religion in Afrika (Tobias Wendl)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-04-19)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13603
Seminar
Aktuelle afrikanische Filme (Tobias Wendl)
Schedule: Do 18:00-21:00 (Class starts on: 2018-04-19)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13605
Seminar
Biennalen und transnationale Kunsträume (Verena Rodatus)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-16)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13606
Seminar
Entangled Objects. Praktiken des Kulturtransfers in der Kunst Afrikas (Verena Rodatus)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-18)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13601
Elective Lecture
-
Gattungen, Themenfelder und Diskurse, Afrika
0378bA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über vertiefte Kenntnisse in einer Gattung, einem Themenfeld oder Diskurs der Kunstgeschichte. Sie können gattungs- und medienspezifische Aspekte der Kunstproduktion reflektieren und evaluieren. Dabei beherrschen sie das Fachvokabular und wenden es an. Sie kennen die Instrumentarien kunsthistorischen und kunstethnologischen Arbeitens und sind in der Lage, nach kritischer Aufnahme der Forschungslage kunstwissenschaftliche Fragestellungen objektbezogen sowie auf systematischer Ebene zu formulieren, zu bearbeiten und angemessen aufzubereiten. Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage, sich vertieft in die Fachliteratur einzuarbeiten und haben die Forschungslage eines spezifischen kunstgeschichtlichen Diskurses sowie dessen historische Genese erfasst. Sie verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren, ergebnisorientiert zu arbeiten und die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren.
Inhalte:
Dieses Modul beinhaltet: Gattungen, Techniken und Aspekte der Künste und visuellen Kulturen Afrikas (Plastik, Malerei, Textilkunst, Druckgraphik, Installation, Performance, Fotografie und Medienkunst, Architektur, Kino, Werbung, Textilien, Design) in ihren lokalen und transkulturellen Verflechtungen, Themenfelder und Diskurse (z. B. Materialien, Medialität, Ikonografie, Funktion, künstlerische Verfahren, Rezeption).Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über eine spezifische Gattung, ein Themenfeld oder einen Diskurs der Kunst Afrikas. Im Seminar behandeln die Studenten und Studentinnen spezifische Gattungen, Themenfelder und Diskurse exemplarisch anhand individueller Arbeitsaufgaben.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 25 Seiten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
450 Stunden (15 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester-
13601
Elective Lecture
Die Architekturen Afrikas (Tobias Wendl)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-04-17)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13602
Undergraduate Course
Kunst und Religion in Afrika (Tobias Wendl)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-04-19)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13603
Seminar
Aktuelle afrikanische Filme (Tobias Wendl)
Schedule: Do 18:00-21:00 (Class starts on: 2018-04-19)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13605
Seminar
Biennalen und transnationale Kunsträume (Verena Rodatus)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-16)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13606
Seminar
Entangled Objects. Praktiken des Kulturtransfers in der Kunst Afrikas (Verena Rodatus)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-18)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13601
Elective Lecture
-
Forschung am Objekt, Afrika
0378bA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können Kunstwerke, Ausstellungen und Medien vor Ort eigenständig erfassen und studieren und kleinere Recherchen durchführen. Dabei sind sie befähigt, die jeweils spezifischen Kontexte der Ausstellung, Präsentation oder des architektonischen Gefüges zu reflektieren und zu evaluieren. Sie besitzen Erfahrungen in der Planung und Durchführung einer kunsthistorischen Exkursion oder Feldrecherche sowie in der historischen und funktionalen Kontextualisierung der Werke. Sie sind über die parallele Auseinandersetzung mit dem konkreten Objekt und der Historisierung kunsttheoretischer Ansätze imstande, die Geschichte der Kunst in ihrer Vieldimensionalität von Produktion und Rezeption zu reflektieren und zu evaluieren. Sie verfügen über die Fähigkeit, ihre Arbeitsergebnisse zunächst zu dokumentieren und anschließend in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren. Sie sind in der Lage, in spezifischen Räumlichkeiten und Kontexten (Museum, Depot, Archiv, Kirche, Galerie, Auktionshaus, Atelier etc.) angemessen zu agieren. Sie verfügen über Basiswissen zur Beschaffenheit der Objekte (Oberflächenstruktur, Größe, Farbgebung, Material, etc.).
Inhalte:
Inhalt des Moduls ist die intensive Beschäftigung mit Kunstwerken, Objekten, Ausstellungen und Medien vor Ort. Thema sind beispielsweise Werkgruppen, kunsthistorische Entwicklungen bestimmter Regionen oder Ausstellungskonzepte. Das Seminar vermittelt beispielsweise einen Überblick über eine Region und Epoche sowie Kenntnisse von Vergleichsobjekten oder Regionen, die nicht bereist werden können. Beim Projektseminar oder bei der Exkursion befassen sich die Studentinnen und Studenten intensiv mit den Objekten vor Ort, erproben ihre Kenntnisse und üben kunsthistorische Methodik und Präsentation. Die Exkursion kann auch in mehreren Teilen oder in Form von Tagesexkursionen durchgeführt werden.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja
Proseminar oder Exkursion / 2 SWS / jaModulprüfung
Veranstaltungssprache
Schriftliche Ausarbeitung oder Exkursionsbericht (ca. 15 Seiten)
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester
close-
13603
Seminar
Aktuelle afrikanische Filme (Tobias Wendl)
Schedule: Do 18:00-21:00 (Class starts on: 2018-04-19)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13606
Seminar
Entangled Objects. Praktiken des Kulturtransfers in der Kunst Afrikas (Verena Rodatus)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-18)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13607
Seminar
Exkursion zur Dak'art 2018 (Verena Rodatus)
Schedule: Fr 20.04. 10:00-14:00, Fr 06.07. 10:00-16:00 (Class starts on: 2018-04-20)
Location: A 184 Besprechungsraum (Koserstr. 20)
-
13603
Seminar
-
Research Practice I, Africa
0378bA1.4Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können unter spezifisch kunsthistorischen Gesichtspunkten in Hinblick auf die Erstellung der Masterarbeit selbstständig wissenschaftlich arbeiten (Themenfindung und Eingrenzung, Zeitplanung, Gliederung, Formulierung). Sie haben die Fähigkeit, vor dem Hintergrund eigener Erkenntnisinteressen und aktueller Forschungsdebatten selbstständig kunsthistorische Fragen zu bearbeiten. Dabei wenden sie Techniken der Recherche und Datenerhebung an und bearbeiten eigenständig unter Heranziehung, Auswertung und Interpretation weiterer relevanter Quellenbestände einen Forschungsgegenstand. Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse und methodische Kompetenzen im selbst gewählten Studienschwerpunkt. Sie sind darin geübt, eigene und fremde wissenschaftliche Leistungen der Recherche, Themensetzung sowie mündlicher und schriftlicher Präsentation kritisch zu diskutieren.
Inhalte:
Das Modul dient der Vertiefung des individuellen Studienschwerpunkts. Die im Modul angebotenen Seminare bieten ein Spektrum von Themen, aus denen die Studentinnen und Studenten nach individueller Schwerpunktsetzung im Hinblick auf ein aktuelles Forschungsgebiet wählen können. Im Kolloquium wird die Vorbereitung der Masterarbeit durch Diskussionen der Probleme von Themenfindung und Eingrenzung, Zeitplanung und Gliederung begleitet. Die exemplarischen Themen werden von den Dozentinnen und Dozenten wie auch von den Studentinnen und Studenten aus aktuellen Forschungskontexten eingebracht. Das Seminar kann auch als Exkursion stattfinden.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja
Kolloquium / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
13603
Seminar
Aktuelle afrikanische Filme (Tobias Wendl)
Schedule: Do 18:00-21:00 (Class starts on: 2018-04-19)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13605
Seminar
Biennalen und transnationale Kunsträume (Verena Rodatus)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-16)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13606
Seminar
Entangled Objects. Praktiken des Kulturtransfers in der Kunst Afrikas (Verena Rodatus)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-18)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13607
Seminar
Exkursion zur Dak'art 2018 (Verena Rodatus)
Schedule: Fr 20.04. 10:00-14:00, Fr 06.07. 10:00-16:00 (Class starts on: 2018-04-20)
Location: A 184 Besprechungsraum (Koserstr. 20)
-
13604
Colloquium
Forschungskolloquium zur Kunst Afrikas (Tobias Wendl)
Schedule: Di 18:00-20:00 (Class starts on: 2018-04-17)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13603
Seminar
-
Research Practice II, Africa
0378bA1.5Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können sowohl ihre eigenen wissenschaftlichen Texte als auch die ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen methodisch und inhaltlich kritisch bewerten. Sie haben die Fähigkeit, sich vor dem Hintergrund eigener Erkenntnisinteressen und aktueller Forschungsdebatten selbstständig kunsthistorische Themen zu erarbeiten und diese angemessen in einem wissenschaftlichen Fachgespräch zu präsentieren.
Inhalte:
Das Modul dient der weiteren Vertiefung des individuellen Studienschwerpunkts und der Vorbereitung eines wissenschaftlichen Fachgesprächs über selbst gewählte Themen. Im Kolloquium präsentieren die Studentinnen und Studenten ihre Masterarbeiten, diskutieren konstruktiv die Arbeiten ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen und vertiefen so ihr methodisches Spektrum und ihre Kenntnisse aktueller Forschungsdiskurse.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Kolloquium / 2 SWS / jaModulprüfung
Fachgespräch über zwei Themen (ca. 30 Minuten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Semester-
13604
Colloquium
Forschungskolloquium zur Kunst Afrikas (Tobias Wendl)
Schedule: Di 18:00-20:00 (Class starts on: 2018-04-17)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13604
Colloquium
-
Practice and Teaching
0346bA2.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über berufsfeldbezogene Kompetenzen und besitzen Grundkenntnisse über einschlägige Institutionen, Organisationen und Unternehmen. Sie sind mit praktischen Anforderungen dieser Arbeitsbereiche wie etwa Leihverkehr, Ausstellungsplanung, museale Präsentation, Substanzsicherung etc. vertraut und haben durch die unmittelbare Arbeit mit Originalen vertiefte kennerschaftliche Erfahrung und organisatorische Kenntnisse erworben. Sie verfügen über berufspraktische Qualifikationen wie Analysieren, Konzipieren, Präsentieren, Evaluieren. Sie haben praktische Fertigkeiten wie Objekterfassung, Recherche, Dokumentation, Projektplanung und -durchführung, kritischer Umgang mit und Verfassen von verschiedenen Textsorten (z. B. Protokoll, Bericht, Kritik, Essay), Vermittlung in unterschiedlichen Kontexten erworben. Die Studentinnen und Studenten verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren und ergebnisorientiert zu arbeiten und die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren. Sie können mit unterschiedlichen Akteuren zielorientiert kommunizieren und knüpfen berufsrelevante Kontakte.
Inhalte:
Anwendungsmöglichkeiten kunsthistorischen Arbeitens werden praktisch erprobt und theoretisch reflektiert (z. B. in den Bereichen Museum, Denkmalpflege und Bauforschung, Ausstellungswesen, Kunstkritik und Journalismus, Kunstvermittlung, Kunsthandel und Archiv). Dabei erarbeiten die Studentinnen und Studenten theoretische Grund- lagen und setzen sie dann praxisbezogen um. An konkreten Beispielen werden Arbeitsprozesse der kunsthistorischen Praxis vermittelt und reflektiert. Fallweise werden Studentinnen und Studenten an Praxisaufgaben oder laufenden Projekten beteiligt (Vorbereitung von Ausstellungen, Kunstvermittlung o. Ä.).
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja
Projektseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Präsentation (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / jährlich, beginnend im Wintersemester-
13418
Project Seminar
Cancelled
Die Sammlung früher italienischer Malerei in Altenburg. Werke und kuratorische Konzepte (Klaus Krüger)
Schedule: vor Ort. KH, Altenburg, weitere Museen
Location: Exkursion
-
13434
Project Seminar
Kunstvermittlung als Dialog (in Kooperation mit der Julia Stoschek Collection) (Paola Malavassi)
Schedule: Di 10:00-13:30 (Class starts on: 2018-04-17)
Location: Julia Stoschek Collection Berlin, Leipziger Straße 60, 10117 Berlin
-
13462
Project Seminar
Übung zur Denkmalpflege am Beispiel Potsdam – ein Beitrag zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 (mit Exkursionen) (Sabine Ambrosius)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2018-05-25)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13429
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Writing workshop (Wendy Shaw)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-16)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13442
Advanced Seminar
Mentorenqualifikation Architekturgeschichte I (Christine Beese)
Schedule: Blockseminar
Location: keine Angabe
-
13443
Advanced Seminar
Mentorenqualifikation Architekturgeschichte II (Christine Beese)
Schedule: Blockseminar
Location: keine Angabe
-
13457
Project Seminar
Quellenkundliche Einführung. Provinienzrecherche in Archiven (Meike Hoffmann)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2018-04-20)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13458
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Provenienzforschung zur Kunstsammlung Rudolf Mosse (Meike Hoffmann)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-04-19)
Location: -1.2002 PC-Raum
-
13461
Project Seminar
Philippe Parreno: Die Ausstellung als Kunstwerk (Jörn Schafaff)
Schedule: 14-täglich (Class starts on: 2018-04-27)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13463
Seminar
Kunst und Recht (Friederike von Brühl, Maria Wantuch-Thole)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2018-04-25)
Location: K&L Gates, Markgrafenstraße 42, 10117 Berlin
-
13418
Project Seminar
Cancelled
-
Art History and Transculturality A
0346bA2.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen wissenschaftlich-kritische Kenntnisse im Bereich von Kunstproduktionen im transkulturellen Kontext und haben den Umgang mit spezifischen Methoden und Forschungsfeldern über ihren eigenen regionalen Studienschwerpunkt hinaus erlernt. Sie sind mit aktuellen Diskursen sowie Querschnittsthemen wie Transkulturalität, Postkolonialismus, Gender, Global Art, Kunst und ihrer medialen Vermittlung vertraut und kennen zudem komparatistische Forschungsansätze sowie Fragen des Kulturtransfers. Sie sind in der Lage, diese übergeordneten Fragestellungen im schwerpunktübergreifenden Austausch zu diskutieren und sie dabei einerseits auf die eigenen Studieninhalte anzuwenden, andererseits jedoch auch von diesen zu abstrahieren und sie auf einer theoretischen Ebene zu verhandeln. Sie sind sich der methodischen Herausforderungen einer transkulturellen Kunstgeschichte bewusst.
Inhalte:
Seminar und Vorlesung des Moduls werden aus den Forschungsgebieten aller Abteilungen des kunsthistorischen Instituts im Hinblick auf transkulturelle oder komparatistische Relevanz konzipiert. Themen sind beispielsweise der künstlerische Austausch zwischen den Weltregionen in verschiedenen Epochen, Prozesse der kulturellen Aneignung oder unterschiedliche Konzepte von Moderne („multiple modernities“). Die Vorlesung bietet entweder einen Überblick über ein bestimmtes Gebiet der Kunstgeschichte im Kontext der Transkulturalität oder über das Spektrum möglicher Fragestellungen und Forschungsansätze in der Regel im Rahmen einer Ringvorlesung. Das Seminar behandelt Kunstwerke oder Architektur entweder vor dem Hintergrund von Kulturtransfer oder transkulturellen Entstehungsbedingungen oder ermöglicht vergleichende Studien von Kunstwerken oder Architektur unterschiedlicher Regionen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung oder Essay (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
13428
Lecture
Painting in Islamic cultures (Wendy Shaw)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-17)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13601
Elective Lecture
Die Architekturen Afrikas (Tobias Wendl)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-04-17)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13403
Graduate Course
Concrete/Abstract: Post-45 Trajectories in Brasil, Germany and the USA (Eric de Bruyn)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-17)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13431
Seminar
Theories of Heritage and Preservation (Wendy Shaw)
Schedule: Fr 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-04-20)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13439
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Iranische und zentralasiatische Bilder und Ornamente des 14. - 15. Jahrhunderts in den Diez-Alben der Berliner Staatsbibliothek (Claus Peter Haase)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-04-16)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13603
Seminar
Aktuelle afrikanische Filme (Tobias Wendl)
Schedule: Do 18:00-21:00 (Class starts on: 2018-04-19)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13605
Seminar
Biennalen und transnationale Kunsträume (Verena Rodatus)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-16)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13606
Seminar
Entangled Objects. Praktiken des Kulturtransfers in der Kunst Afrikas (Verena Rodatus)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-18)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
32114
Graduate Course
American Art and Diaspora (Lauren Kroiz)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-04-18)
Location: 319 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
-
13428
Lecture
-
Art History and Transculturality B
0346bA2.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen wissenschaftlich-kritische Kenntnisse im Bereich von Kunstproduktionen im transkulturellen Kontext und haben den Umgang mit spezifischen Methoden und Forschungsfeldern über ihren eigenen regionalen Studienschwerpunkt hinaus erlernt. Sie sind mit aktuellen Diskursen sowie Querschnittsthemen wie Transkulturalität, Postkolonialismus, Gender, Global Art, Kunst und ihrer medialen Vermittlung vertraut und kennen zudem komparatistische Forschungsansätze sowie Fragen des Kulturtransfers. Sie sind in der Lage, diese übergeordneten Fragestellungen im schwerpunktübergreifenden Austausch zu diskutieren und sie dabei einerseits auf die eigenen Studieninhalte anzuwenden, andererseits jedoch auch von diesen zu abstrahieren und sie auf einer theoretischen Ebene zu verhandeln. Sie sind sich der methodischen Herausforderungen einer transkulturellen Kunstgeschichte bewusst.
Inhalte:
Die Seminare des Moduls werden aus den Forschungsgebieten aller Abteilungen des kunsthistorischen Instituts im Hinblick auf transkulturelle oder komparatistische Relevanz konzipiert. Themen sind beispielsweise der künstlerische Austausch zwischen den Weltregionen in verschiedenen Epochen, Prozesse der kulturellen Aneignung oder unterschiedliche Konzepte von Moderne („multiple modernities“). Die Seminare behandeln Kunstwerke oder Architektur vor dem Hintergrund von Kulturtransfer oder transkulturellen Entstehungsbedingungen oder ermöglichen vergleichende Studien von Kunstwerken oder Architektur unterschiedlicher Regionen. Sie bieten entweder einen Überblick über ein bestimmtes Gebiet der Kunstgeschichte im Kontext der Transkulturalität oder über das Spektrum möglicher Fragestellungen und Forschungsansätze.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / wird empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung oder Essay (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
13431
Seminar
Theories of Heritage and Preservation (Wendy Shaw)
Schedule: Fr 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-04-20)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13439
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Iranische und zentralasiatische Bilder und Ornamente des 14. - 15. Jahrhunderts in den Diez-Alben der Berliner Staatsbibliothek (Claus Peter Haase)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-04-16)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13603
Seminar
Aktuelle afrikanische Filme (Tobias Wendl)
Schedule: Do 18:00-21:00 (Class starts on: 2018-04-19)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13606
Seminar
Entangled Objects. Praktiken des Kulturtransfers in der Kunst Afrikas (Verena Rodatus)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-18)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
32114
Graduate Course
American Art and Diaspora (Lauren Kroiz)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-04-18)
Location: 319 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
-
13403
Graduate Course
Concrete/Abstract: Post-45 Trajectories in Brasil, Germany and the USA (Eric de Bruyn)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-17)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13605
Seminar
Biennalen und transnationale Kunsträume (Verena Rodatus)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-16)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13431
Seminar
-
Art Theory and Methodology
0346bA2.4Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten sind mit kunsthistorischer Methodologie und Methodik vertraut. Sie sind über die parallele Auseinandersetzung mit dem konkreten künstlerischen Objekt und der Historisierung kunsttheoretischer Ansätze imstande, die Geschichte der Kunst in ihrer Vieldimensionalität von Produktion und Rezeption zu reflektieren. Sie haben vertiefte Kenntnisse über die Geschichte des Fachs und seine interdisziplinären Vernetzungen. Sie sind in der Lage, Quellen und Forschungsliteratur sowie ihre eigene wissenschaftliche Arbeit kritisch zu reflektieren und eigene Fragestellungen zu entwickeln.
Inhalte:
Die Seminare in diesem Modul sind jeweils schwerpunktmäßig entweder der Kunsttheorie oder der kunsthistorischen Methodik gewidmet, wobei sich je nach Thema auch Überschneidungen der beiden Bereiche ergeben können. In Seminaren zur Kunsttheorie werden Quellenschriften sowie Geschichte und Gegenwart der Kunsttheorie behandelt. Untersuchungsgegenstände sind also theoretische Beurteilungen künstlerischer Objekte in ihrer Zeit und ihrem spezifischen Kontext, die Historisierung dieser Schriften, der Wandel und die Semantisierung bestimmter kunsttheoretischer Begriffe und Modelle sowie die Ausbildung künstlerischer Gattungen in Praxis und Theorie. In Seminaren zu Methodologie und Methodik (z. B. Stilkritik, Ikonologie, Rezeptionsästhetik, ethnologische Feldstu- dien oder auch die Reflexion von Kategorien wie Transkulturalität oder Gender) reflektieren die Studentinnen und Studenten verschiedene methodische Ansätze. Sie üben deren Anwendung, setzen sich mit Geschichte, Funktion und Rezeption methodischer Modelle und deren diskursiven Verortungen auseinander und diskutieren kunsthistorische Begriffe und Kategorien. Schließlich werden Praktiken und Erfahrungen des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen und geübt.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
13402
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Media Art: History, Theory, Politics (Eric de Bruyn)
Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-04-18)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13413
Graduate Course
Kunstkritk. Geschichte - Theorie - Praxis (Peter Geimer)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-26)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13429
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Writing workshop (Wendy Shaw)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-16)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13436
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Mythologie in der Frühen Neuzeit (Ulrike Müller-Hofstede)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-19)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13403
Graduate Course
Concrete/Abstract: Post-45 Trajectories in Brasil, Germany and the USA (Eric de Bruyn)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-17)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13410
Graduate Course
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der mittelaltertlichen Kunst- und Architekturgeschichte (Christian Freigang)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2018-04-17)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13430
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Cornerstones of Art Historiography (Wendy Shaw)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-04-16)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13464
Graduate Course
Schatzverzeichnisse, Inventare, Kataloge – zu Geschichte und Entwicklung einer Kunsthistorischen Textgattung seit dem späten Mittelalter (Arwed Arnulf)
Schedule: Blockseminar (Class starts on: 2018-04-27)
Location: A 121 Übungsraum, A 125 Übungsraum
-
13402
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
-
-
Complementary module 0378bH1.1
-
Complementary module 0378bH1.2
-
Complementary module 0378bH1.3
-
Complementary module 0378bH1.4
-
Complementary module 0378bH1.5
-