SoSe 20: Geschichte (Friedrich-Meinecke-Institut - WE 1)
B.A. Geschichte (Studienordnung 2012)
0008c_k90-
Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft
0008cA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten kennen die wichtigsten geschichtswissenschaftlichen Theorien, die für die historiographische Praxis relevanten Methoden und die Geschichte der Geschichtswissenschaft. Sie besitzen einen Überblick über die einflussreichsten Strömungen der Geschichtswissenschaft insbesondere seit dem 18. Jahrhundert und können einzelne methodische, theoretische oder historiographiegeschichtliche Probleme geeigneter Bei- spiele analysieren. Sie sind in der Lage, unter Anleitung wissenschaftlich zu arbeiten. Das Modul hat das Ziel, Orientierungswissen über das Studienfach zu vermitteln, die Methodenkompetenz der Studentinnen und Studenten zu stärken und Grundfragen des historischen Denkens, etwa das Verhältnis von Vergangenheit und Gegenwart und die Perspektivität historischer Betrachtung zu vermitteln.Inhalte:
Das Modul behandelt wichtige Strömungen und Debatten in der deutschen Geschichtswissenschaft und bettet diese in ihre europäischen und internationalen Kontexte ein. Es behandelt Etappen der Verwissenschaftlichung des historischen Denkens und Schreibens seit dem 18./19. Jahrhundert und diskutiert die bestimmenden Paradigmen der Geschichtswissenschaft des 20./21. Jahrhunderts. Es führt in Analogie zur Ausdifferenzierung des Faches in seine Teildisziplinen (wie z. B. Sozial-, Wirtschafts-, Gesellschafts-, Alltags-, Mentalitäts-, Gender-, neue Kultur-, Globalisierungsgeschichte) und deren spezifische Fragestellungen und Methoden ein. Bei der Darstellung der neuesten Entwicklungen der Geschichtswissenschaft wird der Europäisierung und Globalisierung des Faches Rechnung getragen. Es werden einzelne Themen und Fragestellungen der geschichtswissenschaftlichen Theorie- und Methodendebatte aufgegriffen und exemplarisch behandelt. Es hat das Ziel, Orientierungswissen über das Studienfach zu vermitteln, die Methodenkompetenz der Studentinnen und Studenten zu stärken und Grundfragen des historischen Denkens, etwa das Verhältnis von Vergangenheit und Gegenwart und die Perspektivität historischer Betrachtung zu vermitteln. Im Seminar werden zudem die Grundlagen und Techniken des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und eingeübt; dazu gehören u. a. das analytische Lesen, die akademische Diskussion, das mündliche Präsentieren und das Verfassen kurzer wissenschaftlicher Texte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS/ ja
Modulprüfung
keineVeranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / jährlich, beginnend im Wintersemester Schließen -
Einführung in die Alte Geschichte
0008cA1.2Qualifikationsziele:
Das Modul vermittelt inhaltliche und methodische Kompetenzen im Bereich der Alten Geschichte. Studentinnen und Studenten erwerben Kenntnisse der wesentlichen Epochen und Entwicklungen der Alten Geschichte, werden mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Umgangs mit antiken Quellen vertraut sein. Sie werden in der Lage sein, mit wissenschaftlicher Fachliteratur zu arbeiten und die für die Alte Geschichte besonders relevanten Techniken wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden.Inhalte:
Das Modul orientiert über die wesentlichen Epochen und Entwicklungen der Alten Geschichte. Das Seminar dient der Vertiefung und Anwendung des in der Vorlesung erarbeiteten Überblickswissens in der Auseinandersetzung mit exemplarischen Problemen der griechischen und/oder römischen Antike, der Einführung und Übung des Umgangs mit antiken Quellen und der wissenschaftlichen Fachliteratur sowie der Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der Alten Geschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / S SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (ca. 12 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
13000
Seminar
Caesar und der Untergang der römischen Republik (Ernst Baltrusch)
Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: Onlinelehre - zeitABhängig
-
13001
Seminar
Der Peloponnesische Krieg 431 bis 404 v. Chr. (Ernst Baltrusch)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 22.04.2020)
Ort: Online
-
13002
Seminar
Alexander der Große und das Zeitalter des Hellenismus (Monika Schuol)
Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: Online
-
13003
Seminar
Sparta (Laura Kersten)
Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 24.04.2020)
Ort: Online
-
13005
Seminar
Die „Völkerwanderung“: Ethnizität, Migration und die Umwandlung der römischen Welt (Gerda Rummel-Heydemann)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: Online
-
13011
Seminar
Die Flavier (Matthäus Heil)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 22.04.2020)
Ort: Online
-
13025
Seminar
Katastrophen im Altertum: Erdbeben, Seuchen, Hungersnöte (Klaus Geus)
Zeit: Mo 08:00-10:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: Online
-
13026
Seminar
Alter, Tod und Sterben in der römischen Welt (Klaus Geus)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 22.04.2020)
Ort: Online
-
13027
Seminar
Ägypten in spätantik-christlicher Zeit - Die Kopten in Ägypten (Anne Grons)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 15.04.2020)
Ort: Online
-
13000
Seminar
-
Einführung in die Geschichte des Mittelalters
0008cA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten kennen die Grundlagen, Fragestellungen und Methoden des Studiums der mittel- alterlichen Geschichte und besitzen einen Überblick über wesentliche Entwicklungen in der Geschichte des euro- päischen Mittelalters (ca. 6. bis 15. Jahrhundert). Sie besitzen vertiefte Kenntnis eines spezielleren Problems der mittelalterlichen Geschichte, kennen die wesentlichen Quellen und Arbeitsmittel der mittelalterlichen Geschichte und können auf dieser Grundlage selbstständig Themen der mittelalterlichen Geschichte bearbeiten.Inhalte:
Das Modul bietet einen Überblick über die Geschichte des Mittelalters, ihre wesentlichen Eigenheiten, Wandlungs- prozesse und über die Forschungsprobleme der Epoche. Dabei können zeitliche und sachliche Schwerpunkte gesetzt werden, ohne dass der Überblickscharakter des Moduls verloren geht. Es übt an exemplarischen Proble- men der mittelalterlichen Geschichte die spezifischen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, der Analyse von Quellen und der Arbeit mit Fachliteratur ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / S SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Jährlich, im Wintersemester Schließen -
Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit (16.-18. Jahrhundert)
0008cA1.4Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten kennen die Epochenspezifik der Frühen Neuzeit (1500 bis 1800) als vielschichtiger Übergangsepoche in den Bereichen Gesellschaft, Herrschaft, Wirtschaft und Kultur. Sie erlernen die wissenschaftlichen Methoden und Forschungsansätze, die für die Erforschung der Geschichte der Frühen Neuzeit von besonderer Bedeutung sind. Die Studentinnen und Studenten gewinnen Einsicht in die Multidimensionalität früh- neuzeitlicher Geschichte. Sie sind in der Lage, Wissen in der Geschichte der Frühen Neuzeit zu erwerben und zu vertiefen und historisch-kritische Methoden an Beispielen aus der Geschichte der Frühen Neuzeit zu erproben. Sie lernen, sicher und selbstständig mit historischen Quellen und mit Forschungsliteratur umzugehen sowie eigenständige Recherchen in Themenbereichen der Frühen Neuzeit zu betreiben. Es werden Kompetenzen im wissenschaftlichen Schreiben vermittelt, die Studentinnen und Studenten werden in die Lage versetzt, einen wissenschaftlichen Standpunkt einzunehmen und zu begründen.Inhalte:
Das Modul gibt eine systematisch ausgerichtete Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit, insbesondere in die politische, religiöse, kulturelle und soziale Vielfalt als Charakteristikum der Epoche unter Berücksichtigung modernisierungstheoretischer Ansätze. Es übt anhand thematischer Schwerpunkte der frühneuzeitlichen Geschichte die grundlegenden epochenspezifischen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Hinblick auf Methoden, Forschungsliteratur und Quellen ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Teilnahme Vorlesung / 2 SWS / wird empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jährlich, im Sommersemester Schließen-
13150
Vorlesung
Einführung Frühe Neuzeit (Alexander Schunka)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
-
13151
Seminar
Humanität in der Frühen Neuzeit (Claudia Jarzebowski-Schröter)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13152
Seminar
Die Habsburger Reiche in der Frühen Neuzeit (Alexander Schunka)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13153
Seminar
Stadtgeschichte(n) der Frühen Neuzeit (Birgit Näther)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13154
Seminar
Einführung in die Umweltgeschichte der Frühen Neuzeit (Birgit Näther)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13155
Seminar
„Eine Sintflut des Bluts“. Der Bauernkrieg (Daniela Hacke)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13156
Seminar
Bäuerliche Unruhen in der Vormoderne (Daniela Hacke)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13157
Seminar
Katastrophe und Sicherheit in der Frühen Neuzeit (Cornel Zwierlein)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13158
Seminar
Mediterrane Geschichte in der Frühen Neuzeit, regional/global (Cornel Zwierlein)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 24.04.2020)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13159
Seminar
Symbol, Gewalt und Kultur im 17. Jahrhundert (Friedrich Beiderbeck)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13160
Seminar
Die Französische Revolution (Uwe Puschner)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13161
Seminar
Maria Theresia (1717–1780): Gender und Herrschaft im 18. Jahrhundert (Silke Törpsch)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13150
Vorlesung
-
Einführung in die Neueste Geschichte (19.-21. Jahrhundert)
0008cA1.5Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten lernen die wesentlichen Prozesse der neuesten Geschichte seit der Französischen Revolution und die spezifischen Fragestellungen, Interpretationen und Konzepte, die in der Geschichtswissenschaft für diese Epoche verwendet werden. Sie gewinnen Vertrautheit mit den dynamischen Veränderungen westlicher Gesellschaften durch den beschleunigten ökonomischen, sozialen, gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Wandel und ihre Verarbeitung im Horizont menschlicher Lebenswelten. Die Studentinnen und Studenten lernen, Forschungsmeinungen und -kontroversen im Bereich der neuesten Geschichte kritisch zu beurteilen.Inhalte:
Das Modul gibt einen Überblick über wesentliche Entwicklungen und Strukturen der neuesten Geschichte seit der Zeit der Französischen Revolution, mit einem Schwerpunkt auf West- und Mitteleuropa und unter Berücksichtigung der Zusammenhänge von nationaler, europäischer und globaler Geschichte. Es führt anhand eines spezielleren Themas auf exemplarische Weise in die wissenschaftliche Beschäftigung mit der neuesten Geschichte ein, insbesondere in den Umgang mit den Quellen der neuesten Geschichte und mit der entsprechenden Fachliteratur.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS/ ja
Modulprüfung
Hausarbeit (ca. 12 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / jährlich, beginnend im Wintersemester Schließen-
13177
Seminar
Auf dem Weg nach „Europa.“ Dekolonisierung und Demokratisierung in Portugal (1961-1998) (Christoph Kalter)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: Online
-
13178
Seminar
Abgesagt
N.N. (N.N.)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13179
Seminar
Introduction to History of Racism (Thuc Linh Nguyen Vu)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 22.04.2020)
Ort: Online
-
13180
Seminar
Der Nationalsozialismus transnational (Daniel Hedinger)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 24.04.2020)
Ort: Online
-
13181
Seminar
Migrationsgeschichte der Bundesrepublik und der DDR (1945-1989) (Joseph Prestel)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 22.04.2020)
Ort: Online
-
13182
Seminar
Geteilte Geschichte: Frankreich in Algerien, Algerien in Frankreich (1830-2020) (Christoph Kalter)
Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: Online
-
13187
Seminar
Umweltgeschichte des Kalten Krieges (Nadin Heé)
Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: Online
-
13208
Seminar
Die Krise der 1970er Jahre: Gesellschaftliche Umbrüche und kulturelle Deutungen in der Bundesrepublik (Paul Nolte)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: online
-
13211
Seminar
Die Neue Rechte in der Bundesrepublik (Marius Huber)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: online
-
13236
Seminar
Humanität und Menschenrechte im 19. und 20. Jahrhundert. (Arnd Bauerkämper)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: Online, und /oder WebEX, Blackboard
-
13240
Seminar
Zwischen Antisemitismus und Akkulturation. Jüdisches Leben in West- und Osteuropa, 1860-1922 (Grzegorz Rossolinski-Liebe)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 24.04.2020)
Ort: Online
-
13177
Seminar
-
Historische Probleme in epochenübergreifender Perspektive
0008cA2.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten werden anhand eines prozessualen historischen Längsschnittes befähigt, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen systematisch, problemorientiert und vergleichend zu bearbeiten und dabei insbesondere in langfristiger, epochenübergreifender Perspektive zu diskutieren und zu beurteilen. Sie ent- wickeln auf diese Weise ein vertieftes Verständnis für die Kontinuität und Diskontinuität geschichtlicher Prozesse und für die Problematik der Epocheneinteilung von Geschichte. Sie erwerben auf exemplarische Weise vertiefte Kenntnisse zu einem geschichtswissenschaftlichen Thema, das in verschiedenen epochalen Teilgebieten der Geschichte auf jeweils spezifische Weise behandelt wird.Inhalte:
Das Modul besteht aus zwei einander ergänzenden und aufeinander aufbauenden Lehrveranstaltungen, die ein gemeinsames Thema aus der Perspektive zweier unterschiedlicher Epochen behandeln. Epochen in diesem Sinne sind Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit (16. bis 18. Jahrhundert) und Neueste Geschichte (19. bis 21. Jahrhundert). Es ergänzt Themen und Inhalte der Module „Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit (16. bis 18. Jahrhundert)“ und „Einführung in die Neueste Geschichte (19. bis 21. Jahrhundert)“, deren vorherige Absolvierung dringend empfohlen wird. Im Modul werden in Bezug auf das Thema eine epochenübergreifende Fragestellung und Untersuchungsmethode ebenso wie jeweils epochenspezifischer Fragestellungen und Perspektiven unter Anwendung des in bisherigen Modulen erworbenen Methoden- und Grundlagenwissens erarbeitet.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsseminar (Epoche 1) / 2 SWS / jaVertiefungsseminar (Epoche 2) / 2 SWS / ja
Modulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (ca. 15 bis 18 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester; die beiden Semester müssen nacheinander absolviert werden / jährlich, beginnend im Wintersemester Schließen-
13004
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Vorstellungswelt] Krieg und Frieden in der Antike (Laura Kersten)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: Online
-
13028
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Gesellschaft] Ägypten unter römisch-byzantinischer Herrschaft (Anne Grons)
Zeit: Mo 08:00-10:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: Online
-
13052
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Vorstellungswelt] Geld oder Leben? Wiedergutmachung und Strafe im mittelalterlichen Recht (Lukas Bothe)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 22.04.2020)
Ort: Online
-
13054
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Gesellschaft] Hunger, Krieg und Pest. England im 14. Jahrhundert (Maximilian Schuh)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 22.04.2020)
Ort: Online
-
13184
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Gesellschaft] HIV/AIDS (Ulrike Schaper)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: Online
-
13237
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Vorstellungswelt] Zukunftsvorstellungen im Deutschen Kaiserreich (Arnd Bauerkämper)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: Online, und /oder WebEX, Blackboard
-
13053
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Politik] Die Stadt im Mittelalter (Markus Mayer)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: Online
-
13162
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Politik] Natürliche Ressourcen in der Frühen Neuzeit (Alexander Schunka)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13183
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Politik] Erinnerungspolitik in Asien und Europa im Kalten Krieg (Daniel Hedinger)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: Online
-
13004
Vertiefungsseminar
-
Regionale Perspektiven der Geschichte
0008cA2.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten erwerben vertiefte Kenntnisse in der Geschichte einer (Welt-)Region außerhalb Zentral- und Westeuropas und erlernen die regionale und globale Vielfalt historischer Prozesse, insbesondere in der Neuzeit. Sie lernen die spezifischen Arbeitsweisen und Arbeitsmittel, Denkweisen und Interpretationen der Geschichte dieser Region. Regionen im Sinne dieses Moduls sind insbesondere: Osteuropa (einschließlich Ostmittel- und Südosteuropa), Nordamerika (Vereinigte Staaten, Kanada), Lateinamerika, Ostasien, der Vordere Orient, Afrika.Inhalte:
Das Modul vermittelt einen Überblick über wesentliche Entwicklungen, aber auch spezifische Fragestellungen und Methoden der Geschichte einer Region unter Berücksichtigung von globaler Verflechtung und spezifischer Eigendynamik regionaler Prozesse. Es vertieft in exemplarischer Weise die Kenntnisse über die behandelte Region und führt in die Bearbeitung von Quellen und Fachliteratur der jeweiligen Region ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlenVertiefungsseminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (ca. 15 bis 18 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein oder zwei Semester / jährlich, beginnend im Wintersemester Schließen-
13250
Vertiefungsseminar
Geschichte in der Literatur. Russland im 19. Jahrhundert (Ricarda Vulpius)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.04.2020)
Ort: Online
-
31603
Seminar
Holocaust im östlichen Europa (Agnieszka Wieters-Wierzcholska)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: Online
-
31603a
Seminar
Holocaust im östlichen Europa (Agnieszka Wieters-Wierzcholska)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: Online
-
32402
Vertiefungsseminar
Hearing History: The Cultural and Media History of U.S. Popular Music, 1890-1960 (Steffen Just)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: 203 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
-
32403
Vertiefungsseminar
Between Colonial Domination and Self Determination: Indigenous-Settler Colonial Relations in the 20th Century Revisited (Matthias Voigt)
Zeit: Do 18:00-20:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: 201 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
-
33300
Seminar
Kuba, die Karibik und die USA (Nikolaus Böttcher)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 22.04.2020)
Ort: k. A.
-
33301
Seminar
Materielle Kultur in Lateinamerika: Eine globalhistorische Einführung (Nino Vallen)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: k. A.
-
13250
Vertiefungsseminar
-
Epochale Vertiefung Alte Geschichte
0008cA2.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten erlernen exemplarisch vertiefte Kenntnis historischer Prozesse und Probleme der Alten Geschichte. Die Studentinnen und Studenten kennen genuine Forschungsproblematiken und besitzen die Fähigkeit, sich in solchen spezialisierten Forschungsproblematiken selbstständig ein Urteil aufgrund der Kenntnisse von Quellen und Forschungsliteratur zu bilden.Inhalte:
Das Modul behandelt ein spezielleres Problem der Alten Geschichte und diskutiert es anhand von Quellen und Literatur. Es vermittelt Anregungen zur selbstständigen Bearbeitung von Forschungsproblemen, auch im Hinblick auf die Themenwahl für die Bachelorarbeit.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlenHauptseminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
mündliche Prüfung (10 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen -
Epochale Vertiefung Mittelalter
0008cA2.4Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten erlernen exemplarisch vertiefte Kenntnis historischer Prozesse und Probleme der Mittelalterlichen Geschichte. Die Studentinnen und Studenten kennen genuine Forschungsproblematiken und besitzen die Fähigkeit, sich in solchen spezialisierten Forschungsproblematiken selbstständig ein Urteil aufgrund der Kenntnisse von Quellen und Forschungsliteratur zu bilden.Inhalte:
Das Modul behandelt ein spezielleres Problem der Mittelalterlichen Geschichte und diskutiert es anhand von Quellen und Literatur. Es vermittelt Anregungen zur selbstständigen Bearbeitung von Forschungsproblemen, auch im Hinblick auf die Themenwahl für die Bachelorarbeit.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlenHauptseminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
mündliche Prüfung (10 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen -
Epochale Vertiefung Frühe Neuzeit
0008cA2.5Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten erlernen exemplarisch vertiefte Kenntnis historischer Prozesse und Probleme der Frühen Neuzeit. Die Studentinnen und Studenten kennen genuine Forschungsproblematiken und besitzen die Fähigkeit, sich in solchen spezialisierten Forschungsproblematiken selbstständig ein Urteil aufgrund der Kenntnisse von Quellen und Forschungsliteratur zu bilden.Inhalte:
Das Modul behandelt ein spezielleres Problem der Frühen Neuzeit (16. bis 18. Jahrhundert) und diskutiert es anhand von Quellen und Literatur. Es vermittelt Anregungen zur selbstständigen Bearbeitung von Forschungsproblemen, auch im Hinblick auf die Themenwahl für die Bachelorarbeit.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlenHauptseminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
mündliche Prüfung (10 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen -
Epochale Vertiefung Neueste Geschichte
0008cA2.6Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten erlernen exemplarisch vertiefte Kenntnis historischer Prozesse und Probleme der Neuesten Geschichte (19. bis 21. Jahrhundert). Die Studentinnen und Studenten kennen genuine Forschungsproblematiken und besitzen die Fähigkeit, sich in solchen spezialisierten Forschungsproblematiken selbstständig ein Urteil aufgrund der Kenntnisse von Quellen und Forschungsliteratur zu bilden.Inhalte:
Das Modul behandelt ein spezielleres Problem der Neuesten Geschichte (19. bis 21. Jahrhundert) und diskutiert es anhand von Quellen und Literatur. Es vermittelt Anregungen zur selbstständigen Bearbeitung von Forschungsproblemen, auch im Hinblick auf die Themenwahl für die Bachelorarbeit.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlenHauptseminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
mündliche Prüfung (10 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen -
Bachelorarbeit Colloquium
0008cE1.2-
13009
Colloquium
Bachelorcolloquium Alte Geschichte (Ernst Baltrusch)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 22.04.2020)
Ort: Online
-
13059
Colloquium
BA Kolloquium (Thomas Ertl)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: Online
-
13163
Colloquium
BA-Colloquium (Daniela Hacke)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: A 184 Besprechungsraum (Koserstr. 20)
-
13207
Colloquium
Bachelorcolloquium zur Neuesten Geschichte (Paul Nolte)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: online
-
13226
Colloquium
Bachelorkolloquium zur Neueren Geschichte (Oliver Janz)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2020)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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Colloquium
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Schulpraktische Studien im Fach Geschichte (fachbezogenes Unterrichten) 0008cA3.1
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