SoSe 20: Institut für Romanische Philologie (WE 5)
Ergänzung Kunstgeschichte (StO und PO gültig ab WS 13/14)
0381a_m30-
Einführungsmodul Europa und Amerika Bildkünste
0114cA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können Werke der Bildkünste Europas und Amerikas unterschiedlicher Gattungen und Epochen beschreiben. Sie sind mit dem terminologischen Fachvokabular vertraut und können es anwenden. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mithilfe einer Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul führt in die Bildkünste Europas und Amerikas ein und stellt die verschiedenen Medien (Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie, Neue Medien, Kunstgewerbe, Skulptur und Plastik, Installation) epochenübergreifend vom Mittelalter bis zur Gegenwart vor. Das Proseminar führt in die Geschichte der Bildkünste Europas und Amerikas sowie deren wissenschaftliche Terminologie, Theorie und Methodik ein. Es werden einschlägige Hauptwerke und Datierungsfragen behandelt. Im Mentorium wird das im Proseminar theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich der Bildkünste und dient der Erweiterung und Konsolidierung der im Proseminar und dem Mentorium erworbenen Kenntnisse.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenProseminar / 2 SWS / ja
Studentisches Mentorium / 2 SWS / wird dringend empfohlenModulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (etwas 3000 Wörter); die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertetVeranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen -
Aufbaumodul Europa und Amerika: Mittelalter
0114cB1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse mittelalterlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst des Mittelalters zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke des Mittelalters und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang der Antike bis zum Spätmittelalter, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst des Mittelalters anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst des Mittelalters sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der mittelalterlichen Kunstgeschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13406
Vorlesung
Abgesagt
Islamic Perceptual Cultures (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13407
Proseminar
Mittelalterliche illuminierte Manuskripte: Grundlagen (Tina Bawden)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.05.2020)
Ort: online, asynchron
-
13408
Proseminar
Abgesagt
We few, we happy few...? Kunst und Politik im spätmittelalterlichen England (Karin Gludovatz)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2020)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13409
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Skizze - Zeichnung - Probebild: Entstehung persischer Bilder in Ateliers des 14.-15. Jhs. am Beispiel der Berliner Diez-Alben (Claus Peter Haase)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: online
-
13410
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Abgesagt
Italienische Malerei vom Mittelalter bis zur Renaissance (13. - 16. Jh.) (Klaus Krüger)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2020)
Ort: Gemäldegalerie
-
13411
Proseminar
Malerei der Dürerzeit (Maximilian Benker)
Zeit: Do 18:00-20:00 (Erster Termin: 30.04.2020)
Ort: online, Gemäldegalerie
-
13459
Proseminar
Ars nova. Niederländische Malerei des 15. Jahrhunderts (Karin Gludovatz)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: online
-
13406
Vorlesung
Abgesagt
-
Aufbaumodul Europa und Amerika: Neuzeit
0114cB1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse neuzeitlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst der Neuzeit zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke der Neuzeit und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang des Mittelalters bis zum Beginn der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst der Neuzeit anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der neuzeitlichen Kunst sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der neuzeitlichen Kunstgeschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13406
Vorlesung
Abgesagt
Islamic Perceptual Cultures (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13410
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Abgesagt
Italienische Malerei vom Mittelalter bis zur Renaissance (13. - 16. Jh.) (Klaus Krüger)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2020)
Ort: Gemäldegalerie
-
13411
Proseminar
Malerei der Dürerzeit (Maximilian Benker)
Zeit: Do 18:00-20:00 (Erster Termin: 30.04.2020)
Ort: online, Gemäldegalerie
-
13412
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Palladianismus!? (Sebastian Fitzner)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 28.04.2020)
Ort: online
-
13413
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Die Architektur der Weltwunder und ihre Rezeption in der Vormoderne (Sebastian Fitzner)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 29.04.2020)
Ort: online
-
13414
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
„Übung vor Originalen“ in der Gemäldegalerie Berlin (online im Videoformat) (Ulrike Müller-Hofstede)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 24.04.2020)
Ort: online
-
13421
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Materialitätskonzepte in der Frühen Neuzeit (Ulrike Müller-Hofstede)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: online
-
13406
Vorlesung
Abgesagt
-
Aufbaumodul Europa und Amerika: Moderne und Gegenwart
0114cB1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse der Kunst der Moderne und der Gegenwart. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst seit der Moderne zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke seit der Moderne und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten seit der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Werke der Kunst der Moderne und der Gegenwart anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst seit der Moderne sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der Kunst der Moderne und Gegenwart.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester Schließen-
13416
Vorlesung
Bild und Text. Eine Beziehungsgeschichte (1800 - 2020) (Peter Geimer)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: online
-
13600
Vorlesung
Die Architekturen Afrikas (Tobias Wendl)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: online
-
13417
Proseminar
Abgesagt
Kosmopoliten unter sich: Harry Graf Kessler, Julius Meyer-Graefe und Henry van de Velde - Kulturtransfer um 1900 im Spiegel berühmter Akteure (Ingeborg Becker)
Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2020)
Ort: in das WS verschoben
-
13418
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Neu vorgestellt: Das Brücke Museum. Texte für eine aktuelle Sammlungspräsentation (Meike Hoffmann)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: online
-
13419
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Abgesagt
Privatsammlungen moderner Kunst in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts (Andreas Hüneke)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2020)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13420
Proseminar
Abgesagt
Ausstellungsrundgang Fotografie (Dennis Jelonnek)
Zeit: Mi 10:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 15.04.2020)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13422
Proseminar
Die Kunst der Moderne: 1900-1950 (André Rottmann)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 22.04.2020)
Ort: online
-
13423
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Postcolonial approaches to Modern and Contemporary Art of the MENA Region (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: online
-
13427
Proseminar
Das Paris des 19. Jahrhunderts im Bild: Reflexionen von Urbanität und Modernität (Markus Dauss)
Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 24.04.2020)
Ort: online
-
13454
Proseminar
Introduction to Gender Studies in Art History (Agata Pietrasik)
Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 24.04.2020)
Ort: online
-
13460
Proseminar
Necessità und Grandezza – Rom als Hauptstadt Italiens im 19. und 20. Jahrhundert (Christine Beese)
Zeit: -
Ort: Online
-
13461
Proseminar
Natur, Territorium, Landschaft am Beispiel der Schweiz (Dennis Jelonnek)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 28.04.2020)
Ort: online
-
32101
Vertiefungsseminar
The Human Being in Contemporary American Art (Joshua Shannon)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 22.04.2020)
Ort: 319 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
-
13416
Vorlesung
-
Aufbaumodul schwerpunktübergreifend: Praxisbezogene Studien
0114cB2.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende berufsfeldbezogene Kompetenzen und besitzen Grundkenntnisse über einschlägige Institutionen, Organisationen und Unternehmen. Sie sind mit praktischen Anforderungen dieser Arbeitsbereiche wie etwa Leihverkehr, Ausstellungsplanung, museale Präsentation, Substanzsicherung etc. vertraut und haben durch die unmittelbare Arbeit mit Originalen kennerschaftliche Erfahrung und organisatorische Kenntnisse erworben. Sie verfügen über berufspraktische Qualifikationen wie Analysieren, Konzipieren, Präsentieren, Evaluieren. Sie haben praktische Fertigkeiten wie Objekterfassung, Recherche, Dokumentation, Projektplanung und -durchführung, kritischer Umgang mit und Verfassen von verschiedenen Textsorten (z. B. Protokoll, Bericht, Kritik, Essay), Vermittlung in unterschiedlichen Kontexten erworben. Die Studentinnen und Studenten verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren und ergebnisorientiert zu arbeiten, die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren und ggf. erste berufsrelevante Kontakte zu knüpfen.Inhalte:
In diesem Modul werden Anwendungsmöglichkeiten kunsthistorischen Arbeitens praktisch erprobt und zugleich theoretisch reflektiert (z. B. aus den Bereichen Museum, Denkmalpflege und Bauforschung, Ausstellungswesen, Kunstkritik und Journalismus, Kunstvermittlung, Kunsthandel und Archiv). Dabei erarbeiten die Studentinnen und Studenten zunächst die theoretischen Grundlagen und setzen sie dann in praktischen Übungen um. Die Praxisseminare vermitteln und reflektieren anhand von konkreten Beispielen Arbeitsprozesse der kunsthistorischen Praxis außerhalb der universitären Forschung (z. B. Ausstellung, Kunstvermittlung, Kunstkritik).Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Praxisseminar/ 2 SWS / jaPraxisseminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal im Jahr Schließen-
13407
Proseminar
Mittelalterliche illuminierte Manuskripte: Grundlagen (Tina Bawden)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.05.2020)
Ort: online, asynchron
-
13425
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Abgesagt
Quellenkundliche Einführung. Provenienzrecherche in Archiven (Meike Hoffmann)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2020)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13426
Proseminar
Abgesagt
Bilder erzählen - aber wie? Eine Schreibwerkstatt (Matthias Weiß)
Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2020)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13409
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Skizze - Zeichnung - Probebild: Entstehung persischer Bilder in Ateliers des 14.-15. Jhs. am Beispiel der Berliner Diez-Alben (Claus Peter Haase)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: online
-
13418
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Neu vorgestellt: Das Brücke Museum. Texte für eine aktuelle Sammlungspräsentation (Meike Hoffmann)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: online
-
13420
Proseminar
Abgesagt
Ausstellungsrundgang Fotografie (Dennis Jelonnek)
Zeit: Mi 10:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 15.04.2020)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13424
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Abgesagt
Übung zur Denkmalpflege am Beispiel Potsdam (mit Exkursionen) (Sabine Ambrosius)
Zeit: Fr 10:00-16:00 (Erster Termin: 15.05.2020)
Ort: in das WS verschoben
-
13407
Proseminar
-
Aufbaumodul schwerpunktübergreifend: Theorie und Methoden
0114cB2.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten sind mit kunsthistorischer Methodologie und Methodik vertraut. Sie sind über die parallele Auseinandersetzung mit dem konkreten künstlerischen Objekt und der Historisierung kunsttheoretischer Ansätze imstande, die Geschichte der Kunst in ihrer Vieldimensionalität von Produktion und Rezeption zu reflektieren. Sie haben grundlegende Kenntnisse über die Geschichte des Fachs und seine interdisziplinären Vernetzungen. Sie sind in der Lage, Quellen und Forschungsliteratur sowie ihre eigene wissenschaftliche Arbeit kritisch zu reflektieren und eigene Fragestellungen zu entwickeln.Inhalte:
Die Seminare in diesem Modul sind jeweils schwerpunktmäßig entweder der Kunsttheorie oder der kunsthistorischen Methodik gewidmet, wobei sich je nach Thema auch Überschneidungen der beiden Bereiche ergeben können. In Seminaren zur Kunsttheorie werden Quellenschriften sowie Geschichte und Gegenwart der Kunsttheorie behandelt. Untersuchungsgegenstände sind also theoretische Beurteilungen künstlerischer Objekte in ihrer Zeit und ihrem spezifischen Kontext, die Historisierung dieser Schriften, der Wandel und die Semantisierung bestimmter kunsttheoretischer Begriffe und Modelle sowie die Ausbildung künstlerischer Gattungen in Praxis und Theorie. In Seminaren zu Methodologie und Methodik (z. B. Stilkritik, Ikonologie, Rezeptionsästhetik, ethnologische Feldstudien oder auch die Reflexion von Kategorien wie Transkulturalität oder Gender) reflektieren die Studentinnen und Studenten verschiedene methodische Ansätze. Sie üben deren Anwendung, setzen sich mit Geschichte, Funktion und Rezeption methodischer Modelle und deren diskursiven Verortungen auseinander und diskutieren kunsthistorische Begriffe und Kategorien. Schließlich werden Praktiken und Erfahrungen des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen und geübt.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal im Jahr Schließen-
13422
Proseminar
Die Kunst der Moderne: 1900-1950 (André Rottmann)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 22.04.2020)
Ort: online
-
13407
Proseminar
Mittelalterliche illuminierte Manuskripte: Grundlagen (Tina Bawden)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.05.2020)
Ort: online, asynchron
-
13423
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Postcolonial approaches to Modern and Contemporary Art of the MENA Region (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: online
-
13427
Proseminar
Das Paris des 19. Jahrhunderts im Bild: Reflexionen von Urbanität und Modernität (Markus Dauss)
Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 24.04.2020)
Ort: online
-
13428
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Lektürekurs: Neue Forschungen zu alter Kunst (Karin Gludovatz)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: online
-
13454
Proseminar
Introduction to Gender Studies in Art History (Agata Pietrasik)
Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 24.04.2020)
Ort: online
-
13422
Proseminar
-
-
Einführungsmodul Bildkünste 0381aA1.1
-
Aufbaumodul Kunstgeschichte: Mittelalter 0381aA1.2
-
Aufbaumodul Kunstgeschichte: Neuzeit 0381aA1.3
-
Aufbaumodul Kunstgeschichte: Moderne und Gegenwart 0381aA1.4
-
Aufbaumodul Theorie und Methoden 0381aA1.5
-
Aufbaumodul Praxisbezogene Studien 0381aA1.6
-