SoSe 22: Geschichte (Friedrich-Meinecke-Institut - WE 1)
B.A. Geschichte (Studienordnung 2020)
0008e_k90Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier . .
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Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft
0008eA1.1Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen die wichtigsten geschichtswissenschaftlichen Theorien, die für die historiographische Praxis relevanten Methoden und die Geschichte der Geschichtswissenschaft. Sie besitzen einen Überblick über die einflussreichsten Strömungen der Geschichtswissenschaft insbesondere seit dem 18. Jahrhundert und können einzelne methodische, theoretische oder historiographiegeschichtliche Probleme anhand geeigneter Beispiele analysieren. Sie sind in der Lage, unter Anleitung wissenschaftlich zu arbeiten. Das Modul hat das Ziel, Orientierungswissen über das Studienfach zu vermitteln, die Methodenkompetenz zu stärken und Grundfragen des historischen Denkens, etwa das Verhältnis von Vergangenheit und Gegenwart und die Perspektivität historischer Betrachtung zu vermitteln.Inhalte:
Das Modul behandelt wichtige Strömungen und Debatten in der deutschen Geschichtswissenschaft und bettet diese in ihre europäischen und internationalen Kontexte ein. Es behandelt Etappen der Verwissenschaftlichung des historischen Denkens und Schreibens seit dem 18./19. Jahrhundert und diskutiert die bestimmenden Paradigmen der Geschichtswissenschaft des 20./21. Jahrhunderts. Es führt in Analogie zur Ausdifferenzierung des Faches in seine Teildisziplinen (wie z. B. Sozial-, Wirtschafts-, Gesellschafts-, Alltags-, Mentalitäts-, Gender-, neue Kultur-, Globalisierungsgeschichte) und deren spezifische Fragestellungen und Methoden ein. Bei der Darstellung der neuesten Entwicklungen der Geschichtswissenschaft wird der Europäisierung und Globalisierung des Faches Rechnung getragen. Es werden einzelne Themen und Fragestellungen der geschichtswissenschaftlichen Theorieund Methodendebatte aufgegriffen und exemplarisch behandelt. Es hat das Ziel, Orientierungswissen über das Studienfach zu vermitteln, die Methodenkompetenz zu stärken und Grundfragen des historischen Denkens, etwa das Verhältnis von Vergangenheit und Gegenwart und die Perspektivität historischer Betrachtung, zu vermitteln. Im Seminar werden zudem die Grundlagen und Techniken des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und eingeübt; dazu gehören u. a. das analytische Lesen, die akademische Diskussion, das mündliche Präsentieren und das Verfassen kurzer wissenschaftlicher Texte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (ca. 2 400 Wörter), Die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Ein oder zwei Semester; Jährlich, jedes Wintersemester Schließen -
Einführung in die Alte Geschichte
0008eA1.2Qualifikationsziele:
Studierende besitzen inhaltliche und methodische Kompetenzen im Bereich der Alten Geschichte und Kenntnisse der wesentlichen Epochen und Entwicklungen der Alten Geschichte. Sie sind vertraut mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Umgangs mit antiken Quellen. Sie sind in der Lage, mit wissenschaftlicher Fachliteratur zu arbeiten und die für die Alte Geschichte besonders relevanten Techniken wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden.Inhalte:
Das Modul orientiert über die wesentlichen Epochen und Entwicklungen der Alten Geschichte. Das Seminar dient der Vertiefung und Anwendung des in der Vorlesung erarbeiteten Überblickswissens in der Auseinandersetzung mit exemplarischen Problemen der griechischen und/oder römischen Antike, der Einführung und Übung des Umgangs mit antiken Quellen und der wissenschaftlichen Fachliteratur sowie der Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der Alten Geschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (ca. 3 600 Wörter), Die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester; Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
13000
Seminar
Sklaverei im Römischen Reich (Matthäus Heil)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2022)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13001
Seminar
Die römische Stadt (Julia Hoffmann-Salz)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 25.04.2022)
Ort: Online - zeitABhängig
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13002
Seminar
Die griechische Polis (Julia Hoffmann-Salz)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2022)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13003
Seminar
Augustus und seine Erben (Julia Hoffmann-Salz)
Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 21.04.2022)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13004
Seminar
Das klassische Sparta (Laura Kersten)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2022)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13023
Seminar
Märtyrer*innen und Asket*innen, heilige Texte und heilige Körper – Der christliche Heiligenkult vom 3. zum 7. Jahrhundert (Michael Wolfgang Eber)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 25.04.2022)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13024
Seminar
Justinian und der westliche Mittelmeerraum im 6. Jh. (Gerda Rummel-Heydemann)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 21.04.2022)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13025
Seminar
Homer, Odyssee (Klaus Geus)
Zeit: Mo 08:00-10:00 (Erster Termin: 25.04.2022)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13026
Seminar
Herodot, Historien (Klaus Geus)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 25.04.2022)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13029
Seminar
Die Juden in der griechisch-römischen Welt (Sören Lund Sörensen)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 20.04.2022)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13000
Seminar
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Einführung in die Geschichte des Mittelalters
0008eA1.3Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen die Grundlagen, Fragestellungen und Methoden des Studiums der mittelalterlichen Geschichte und besitzen einen Überblick über wesentliche Entwicklungen in der Geschichte des europäischen Mittelalters (ca. 6. bis 15. Jahrhundert). Sie besitzen vertiefte Kenntnis eines spezielleren Problems der mittelalterlichen Geschichte, kennen die wesentlichen Quellen und Arbeitsmittel der mittelalterlichen Geschichte und können auf dieser Grundlage selbstständig Themen der mittelalterlichen Geschichte bearbeiten.Inhalte:
Das Modul bietet einen Überblick über die Geschichte des Mittelalters, ihre wesentlichen Eigenheiten, Wandlungsprozesse und über die Forschungsprobleme der Epoche. Dabei können zeitliche und sachliche Schwerpunkte gesetzt werden, ohne dass der Überblickscharakter des Moduls verloren geht. Es übt an exemplarischen Problemen der mittelalterlichen Geschichte die spezifischen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, der Analyse von Quellen und der Arbeit mit Fachliteratur ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Ein oder zwei Semester; Jährlich, jedes Wintersemester Schließen -
Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit
0008eA1.4Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen die Epochenspezifik der Frühen Neuzeit (1500–1800) als vielschichtiger Übergangsepoche in den Bereichen Gesellschaft, Herrschaft, Wirtschaft und Kultur. Sie erlernen die wissenschaftlichen Methoden und Forschungsansätze, die für die Erforschung der Geschichte der Frühen Neuzeit von besonderer Bedeutung sind. Sie besitzen Einsicht in die Multidimensionalität frühneuzeitlicher Geschichte und sind in der Lage, Wissen in der Geschichte der Frühen Neuzeit zu erwerben und zu vertiefen und historisch-kritische Methoden an Beispielen aus der Geschichte der Frühen Neuzeit zu erproben. Sie lernen, sicher und selbstständig mit historischen Quellen und mit Forschungsliteratur umzugehen sowie eigenständige Recherchen in Themenbereichen der Frühen Neuzeit zu betreiben. Die Studierenden können wissenschaftlich schreiben und sind in der Lage, einen wissenschaftlichen Standpunkt einzunehmen und zu begründenInhalte:
Das Modul gibt eine systematisch ausgerichtete Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit, insbesondere in die politische, religiöse, kulturelle und soziale Vielfalt als Charakteristikum der Epoche unter Berücksichtigung modernisierungstheoretischer Ansätze. Es übt anhand thematischer Schwerpunkte der frühneuzeitlichen Geschichte die grundlegenden epochenspezifischen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens in Hinblick auf Methoden, Forschungsliteratur und Quellen ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (3 600 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Ein oder zwei Semester; Jährlich, jedes Sommersemester Schließen-
13161
Vorlesung
Einführung in die Geschichte der FNZ (Alexander Schunka)
Zeit: Di 12.07. 10:00-12:00, Fr 23.09. 10:00-12:00 (Erster Termin: 12.07.2022)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13150
Seminar
Frühneuzeitliche Lebenswelten (Alexander Schunka)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 25.04.2022)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13151
Seminar
Reformation und Bauernkrieg (Daniela Hacke)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 25.04.2022)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13152
Seminar
Reformation und Bauernkrieg (Daniela Hacke)
Zeit: Di 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 19.04.2022)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13153
Seminar
Stadt, Land, Fluss, Meer. Florenz und Venedig in der Frühen Neuzeit (Luc Wodzicki)
Zeit: Fr 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 22.04.2022)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13154
Seminar
Der Mittelmeerraum in der Frühen Neuzeit (Luc Wodzicki)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 20.04.2022)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13155
Seminar
Renaissance.Politik und Herrschaft am Beginn der Neuzeit (Cornel Zwierlein)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 21.04.2022)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13156
Seminar
Frühneuzeitliche Lebenswelten vom Untertan zum Herrscher (Cornel Zwierlein)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 22.04.2022)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13157
Seminar
Das Haus Habsburg in den Medien der Frühen Neuzeit (Esther-Beate Körber)
Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 22.04.2022)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13159
Seminar
Herrschaft, Territorium und natürliche Rohstoffe im Europa der Frühen Neuzeit (Helge Wendt)
Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 21.04.2022)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13160
Seminar
"es ist hier eben nicht wie in Deutschland" Briefe deutscher Auswanderer in die USA,1700-1880 (Juliane Graf)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 22.04.2022)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13161
Vorlesung
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Einführung in die Neueste Geschichte
0008eA1.5Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen die wesentlichen Prozesse der neuesten Geschichte seit der Französischen Revolution und die spezifischen Fragestellungen, Interpretationen und Konzepte, die in der Geschichtswissenschaft für diese Epoche verwendet werden. Sie sind vertraut mit den dynamischen Veränderungen westlicher Gesellschaften durch den beschleunigten ökonomischen, sozialen, gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Wandel und ihre Verarbeitung im Horizont menschlicher Lebenswelten. Sie können Forschungsmeinungen und -kontroversen im Bereich der Neuesten Geschichte kritisch beurteilen.Inhalte:
Das Modul gibt einen Überblick über wesentliche Entwicklungen und Strukturen der neuesten Geschichte seit der Zeit der Französischen Revolution, mit einem Schwerpunkt auf West- und Mitteleuropa und unter Berücksichtigung der Zusammenhänge von nationaler, europäischer und globaler Geschichte. Es führt anhand eines spezielleren Themas auf exemplarische Weise in die wissenschaftliche Beschäftigung mit der neuesten Geschichte ein, insbesondere in den Umgang mit den Quellen der neuesten Geschichte und mit der entsprechenden Fachliteratur.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (3 600 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester; Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
13100
Seminar
Sexuelle Liberalisierung im 20. Jahrhundert (Ulrike Schaper)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 22.04.2022)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13101
Seminar
Die Kalte Krieg im globalen Kontext (Timothy Nunan)
Zeit: Mi 18:00-20:00 (Erster Termin: 20.04.2022)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13102
Seminar
Die Geschichte des deutschen Kaiserreichs "von unten" ? Rassismus, Antisemitismus, Gender und Migration, 1871-1918 (Minu Haschemi Yekani)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 25.04.2022)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13103
Seminar
Grenzen in Europa. Konzepte, Wahrnehmungen und Erfahrungen im 19. udn 20. Jahrhundert (Franziska Exeler)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 22.04.2022)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13126
Seminar
Nationalstaatsbildung und jüdische Minderheit: Emanzipation, Antisemitismus und Zionismus bis 1933 (Felicitas Remer)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 21.04.2022)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13127
Seminar
Rechtsradikalismus in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg (Christian Jacobs)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 19.04.2022)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13176
Seminar
„Rassenwissenschaft“ und Nationalsozialismus (Felix Wiedemann)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 20.04.2022)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13206
Seminar
Zeitgenössische Kunst im Kontext der alten Bundesrepublik, 1949-1989 (Paul Nolte)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 25.04.2022)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13210
Seminar
Lokale Identität oder völkische Mobilisierung? Die deutsche Heimatbewegung im 19. und 20. Jahrhundert (Lena Marliese Heerdmann)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 02.05.2022)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13236
Seminar
Die Demokratisierung der Bundesrepublik Deutschland und die USA (Arnd Bauerkämper)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 25.04.2022)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13251
Seminar
The Urbanization of the Global South (Adrian Lerner Patron)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2022)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13252
Seminar
Ausgrenzung u. Segregation im städt. Raum (Michael Goebel)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2022)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13100
Seminar
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Historische Probleme in epochenübergreifender Perspektive - Gesellschaft
0008eB1.1Qualifikationsziele:
Die Studierenden können anhand eines prozessualen historischen Längsschnittes, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen systematisch, problemorientiert und vergleichend bearbeiten und dabei insbesondere in langfristiger, epochenübergreifender Perspektive diskutieren und beurteilen. Sie entwickeln auf diese Weise ein vertieftes Verständnis für die Kontinuität und Diskontinuität geschichtlicher Prozesse und für die Problematik der Epocheneinteilung von Geschichte. Sie besitzen auf exemplarische Weise vertiefte Kenntnisse zu einem geschichtswissenschaftlichen Thema, das in verschiedenen epochalen Teilgebieten der Geschichte auf je spezifische Weise behandelt wird.Inhalte:
Das Modul besteht aus zwei einander ergänzenden und aufeinander aufbauenden Lehrveranstaltungen, die ein gemeinsames Themenfeld (Gesellschaft) aus der Perspektive zweier unterschiedlicher Epochen behandeln. Epochen in diesem Sinne sind Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit und Neueste Geschichte. Im Modul werden in Bezug auf das Thema eine epochenübergreifende Fragestellung und Untersuchungsmethode ebenso wie jeweils epochenspezifischer Fragestellungen und Perspektiven unter Anwendung des in bisherigen Modulen erworbenen Methoden- und Grundlagenwissens erarbeitet.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsseminar (Epoche 1) / 2 SWS / jaVertiefungsseminar (Epoche 2) / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Mündliche Prüfung (ca. 10 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester; die beiden Seminare müssen nacheinander absolviert werden; Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
13030
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Gesellschaft] Der römische Kaiserkult (Sören Lund Sörensen)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2022)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13053
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Gesellschaft] Berlin im Mittelalter (Thomas Ertl)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 21.04.2022)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13207
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Gesellschaft] Urbanisierung im 20. Jahrhundert (Paul Nolte)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 25.04.2022)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13030
Vertiefungsseminar
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Historische Probleme in epochenübergreifender Perspektive - Politik
0008eB1.2Qualifikationsziele:
Die Studierenden können anhand eines prozessualen historischen Längsschnittes, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen systematisch, problemorientiert und vergleichend bearbeiten und dabei insbesondere in langfristiger, epochenübergreifender Perspektive diskutieren und beurteilen. Sie entwickeln auf diese Weise ein vertieftes Verständnis für die Kontinuität und Diskontinuität geschichtlicher Prozesse und für die Problematik der Epocheneinteilung von Geschichte. Sie erwerben auf exemplarische Weise vertiefte Kenntnisse zu einem geschichtswissenschaftlichen Thema, das in verschiedenen epochalen Teilgebieten der Geschichte auf je spezifische Weise behandelt wird.Inhalte:
Das Modul besteht aus zwei einander ergänzenden und aufeinander aufbauenden Lehrveranstaltungen, die ein gemeinsames Themenfeld (Politik) aus der Perspektive zweier unterschiedlicher Epochen behandeln. Epochen in diesem Sinne sind Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit und Neueste Geschichte. Im Modul werden in Bezug auf das Thema eine epochenübergreifende Fragestellung und Untersuchungsmethode ebenso wie jeweils epochenspezifischer Fragestellungen und Perspektiven unter Anwendung des in bisherigen Modulen erworbenen Methodenund Grundlagenwissens erarbeitet.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsseminar (Epoche 1) / 2 SWS / jaVertiefungsseminar (Epoche 2) / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Mündliche Prüfung (ca. 10 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester; die beiden Seminare müssen nacheinander absolviert werden; Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
13253
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Politik] Nation, Nationalismus und Nationalsaat im 19. und 20. Jahrhundert (Michael Goebel)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 19.04.2022)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13005
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Politik] Die römischen Bürgerkriege (Laura Kersten)
Zeit: Do 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 21.04.2022)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13054
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Politik] Das Geld im Mittelalter (Eric Müller)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 22.04.2022)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13253
Vertiefungsseminar
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Historische Probleme in epochenübergreifender Perspektive - Vorstellungswelten
0008eB1.3Qualifikationsziele:
Die Studierenden können anhand eines prozessualen historischen Längsschnittes, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen systematisch, problemorientiert und vergleichend bearbeiten und dabei insbesondere in langfristiger, epochenübergreifender Perspektive diskutieren und beurteilen. Sie entwickeln auf diese Weise ein vertieftes Verständnis für die Kontinuität und Diskontinuität geschichtlicher Prozesse und für die Problematik der Epocheneinteilung von Geschichte. Sie besitzen auf exemplarische Weise vertiefte Kenntnisse zu einem geschichtswissenschaftlichen Thema, das in verschiedenen epochalen Teilgebieten der Geschichte auf je spezifische Weise behandelt wird.Inhalte:
Das Modul besteht aus zwei einander ergänzenden und aufeinander aufbauenden Lehrveranstaltungen, die ein gemeinsames Themenfeld (Vorstellungswelten) aus der Perspektive zweier unterschiedlicher Epochen behandeln. Epochen in diesem Sinne sind Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit und Neueste Geschichte. Im Modul werden in Bezug auf das Thema eine epochenübergreifende Fragestellung und Untersuchungsmethode ebenso wie jeweils epochenspezifischer Fragestellungen und Perspektiven unter Anwendung des in bisherigen Modulen erworbenen Methoden- und Grundlagenwissens erarbeitet.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsseminar (Epoche 1) / 2 SWS / jaVertiefungsseminar (Epoche 2) / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Mündliche Prüfung (ca. 10 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester; die beiden Seminare müssen nacheinander absolviert werden; Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
13052
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Vorstellungswelten] Gregor von Tours (Till Stüber)
Zeit: Mo 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 25.04.2022)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13162
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Vorstellungswelten] Migration und Mobilität in der Frühen Neuzeit (Alexander Schunka)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 25.04.2022)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13237
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Vorstellungswelten] Der Holocaust in den Erinnerungskulturen in Europa seit 1945 (Arnd Bauerkämper)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 25.04.2022)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13052
Vertiefungsseminar
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Regionale Perspektiven der Geschichte - Osteuropa
0008eB2.1Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen vertiefte Kenntnisse in der Geschichte einer (Welt-)Region außerhalb Zentral- und Westeuropas und erlernen die regionale und globale Vielfalt historischer Prozesse, insbesondere in der Neuzeit. Sie beherrschen die spezifischen Arbeitsweisen und Arbeitsmittel, Denkweisen und Interpretationen der Geschichte dieser Region. Regionen im Sinne dieses Moduls sind: Osteuropa (einschließlich Ostmittel- und Südosteuropa), Nordamerika (Vereinigte Staaten, Kanada), Lateinamerika und ggf. weitere außereuropäische Räume (wie Ostasien, Vorderer Orient, Afrika).Inhalte:
Das Modul vermittelt einen Überblick über wesentliche Entwicklungen, aber auch spezifische Fragestellungen und Methoden der Geschichte einer Region unter Berücksichtigung von globaler Verflechtung und spezifischer Eigendynamik regionaler Prozess. Es vertieft in exemplarischer Weise die Kenntnisse über die behandelte Region und führt in die Bearbeitung von Quellen und Fachliteratur der jeweiligen Region ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit ( 3 600 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester / Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
13198
Seminar
Expansion und Herrschaft. Russland als Imperium (Robert Kindler)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2022)
Ort: Garystr.55/A Hörsaal (Garystr. 55)
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13199
Seminar
Stalinismus. Forschungen und Kontroversen (Robert Kindler)
Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 19.04.2022)
Ort: Garystr.55/105 Seminarraum (Garystr. 55)
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13198
Seminar
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Regionale Perspektiven der Geschichte - Nordamerika
0008eB2.2Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen vertiefte Kenntnisse in der Geschichte einer (Welt-)Region außerhalb Zentral- und Westeuropas und erlernen die regionale und globale Vielfalt historischer Prozesse, insbesondere in der Neuzeit. Sie beherrschen die spezifischen Arbeitsweisen und Arbeitsmittel, Denkweisen und Interpretationen der Geschichte dieser Region. Regionen im Sinne dieses Moduls sind: Osteuropa (einschließlich Ostmittel- und Südosteuropa), Nordamerika (Vereinigte Staaten, Kanada), Lateinamerika und ggf. weitere außereuropäische Räume (wie Ostasien, Vorderer Orient, Afrika).Inhalte:
Das Modul vermittelt einen Überblick über wesentliche Entwicklungen, aber auch spezifische Fragestellungen und Methoden der Geschichte einer Region unter Berücksichtigung von globaler Verflechtung und spezifischer Eigendynamik regionaler Prozesse. Es vertieft in exemplarischer Weise die Kenntnisse über die behandelte Region und führt in die Bearbeitung von Quellen und Fachliteratur der jeweiligen Region ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit ( 3 600 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester / Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
13194
Seminar
US Cultural Diplomacy in the 20th Century (Maximilian Klose)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 03.05.2022)
Ort: 203 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
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13195
Seminar
Shaping Transatlantic Memories (Leonie Werle)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 25.04.2022)
Ort: 319 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
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13196
Seminar
Refugees in Europe and North America in the 20th Century (Sönke Kunkel)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 25.04.2022)
Ort: 340 Hörsaal (Lansstr. 7 / 9)
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13197
Seminar
The US: Nation-building in the Age of Civil Wars, 1830-1914 (Andrew M. Johnston, visiting professor)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 19.04.2022)
Ort: 201 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
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13194
Seminar
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Regionale Perspektiven der Geschichte - Lateinamerika
0008eB2.3Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen vertiefte Kenntnisse in der Geschichte einer (Welt-)Region außerhalb Zentral- und Westeuropas und erlernen die regionale und globale Vielfalt historischer Prozesse, insbesondere in der Neuzeit. Sie beherrschen die spezifischen Arbeitsweisen und Arbeitsmittel, Denkweisen und Interpretationen der Geschichte dieser Region. Regionen im Sinne dieses Moduls sind: Osteuropa (einschließlich Ostmittel- und Südosteuropa), Nordamerika (Vereinigte Staaten, Kanada), Lateinamerika und ggf. weitere außereuropäische Räume (wie Ostasien, Vorderer Orient, Afrika).Inhalte:
Das Modul vermittelt einen Überblick über wesentliche Entwicklungen, aber auch spezifische Fragestellungen und Methoden der Geschichte einer Region unter Berücksichtigung von globaler Verflechtung und spezifischer Eigendynamik regionaler Prozesse. Es vertieft in exemplarischer Weise die Kenntnisse über die behandelte Region und führt in die Bearbeitung von Quellen und Fachliteratur der jeweiligen Region ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit ( 3 600 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester / Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
33300a
Seminar
Digitalgeschichte. Perspektiven aus Lateinamerika (Debora Gerstenberger)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 22.04.2022)
Ort: 201 (Seminarraum) (Rüdesheimer Str. 54 / 56)
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33301a
Seminar
Reisekulturen, Literatur und Weltgestaltung (World Making) in Lateinamerika (Antonio Monte)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 25.04.2022)
Ort: Garystr.55/302b Seminarraum (Garystr. 55)
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33300a
Seminar
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Epochale Vertiefung ? Alte Geschichte
0008eB3.1Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen exemplarisch vertiefte Kenntnis historischer Prozesse und der Probleme der Alten Geschichte. Sie kennen genuine Forschungsproblematiken und besitzen die Fähigkeit, sich in solchen spezialisierten Forschungsproblematiken selbstständig ein Urteil aufgrund der Kenntnisse von Quellen und Forschungsliteratur zu bilden. Sie können eine Fragestellung aus dem Fach planen, durchführen und verständlich präsentieren. Sie werden dazu befähigt, die Fragestellung, den Forschungsstand, die Auswahl der Methoden und gegebenenfalls die konkrete Quellenarbeit in wissenschaftlichen Diskussionen zu begründen und zu reflektieren.Inhalte:
Das Modul behandelt ein spezielleres Problem der Alten Geschichte und diskutiert es anhand von Quellen und Literatur. Es vermittelt Anregungen zur selbstständigen Bearbeitung von Forschungsproblemen, auch im Hinblick auf die Themenwahl für die Bachelorarbeit. Die Studierenden stellen ihre eigenen Themenvorstellungen, theoretische und methodische Ansätze dazu sowie gegebenenfalls erste Ergebnisse vor, diskutieren diese mit anderen Studierenden und Dozierenden und reflektieren den Arbeits- und Schreibprozess.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsvorlesung / 2 SWS / jaHauptseminar / 2 SWS / ja
Kolloquium / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (4 500 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester / Jährlich, Beginn im Wintersemester (VV und HS im Wintersemester, Ko im Sommersemester) Schließen-
13027
Colloquium
BA Kolloquium (Klaus Geus)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 25.04.2022)
Ort: Online - zeitABhängig
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13027
Colloquium
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Epochale Vertiefung ? Mittelalterliche Geschichte
0008eB3.2Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen exemplarisch vertiefte Kenntnis historischer Prozesse und der Probleme der Mittelalterlichen Geschichte. Sie kennen genuine Forschungsproblematiken und besitzen die Fähigkeit, sich in solchen spezialisierten Forschungsproblematiken selbstständig ein Urteil aufgrund der Kenntnisse von Quellen und Forschungsliteratur zu bilden. Sie können eine Fragestellung aus dem Fach planen, durchführen und verständlich präsentieren. Sie werden dazu befähigt, die Fragestellung, den Forschungsstand, die Auswahl der Methoden und gegebenenfalls die konkrete Quellenarbeit in wissenschaftlichen Diskussionen zu begründen und zu reflektieren.Inhalte:
Das Modul behandelt ein spezielleres Problem der Alten Geschichte und diskutiert es anhand von Quellen und Literatur. Es vermittelt Anregungen zur selbstständigen Bearbeitung von Forschungsproblemen, auch im Hinblick auf die Themenwahl für die Bachelorarbeit. Die Studierenden stellen ihre eigenen Themenvorstellungen, theoretische und methodische Ansätze dazu sowie gegebenenfalls erste Ergebnisse vor, diskutieren diese mit anderen Studierenden und Dozierenden und reflektieren den Arbeits- und Schreibprozess.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsvorlesung / 2 SWS / jaHauptseminar / 2 SWS / ja
Kolloquium / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (4 500 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester / Jährlich, Beginn im Wintersemester (VV und HS im Wintersemester, Ko im Sommersemester) Schließen-
13059
Colloquium
BA Kolloquium (Thomas Ertl)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 19.04.2022)
Ort: A 184 Besprechungsraum (Koserstr. 20)
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13059
Colloquium
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Epochale Vertiefung ? Frühe Neuzeit
0008eB3.3Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen exemplarisch vertiefte Kenntnis historischer Prozesse und der Probleme der Frühen Neuzeit. Sie kennen genuine Forschungsproblematiken und besitzen die Fähigkeit, sich in solchen spezialisierten Forschungsproblematiken selbstständig ein Urteil aufgrund der Kenntnisse von Quellen und Forschungsliteratur zu bilden. Sie können eine Fragestellung aus dem Fach planen, durchführen und verständlich präsentieren. Sie werden dazu befähigt, die Fragestellung, den Forschungsstand, die Auswahl der Methoden und gegebenenfall die konkrete Quellenarbeit in wissenschaftlichen Diskussionen zu begründen und zu reflektieren.Inhalte:
Das Modul behandelt ein spezielleres Problem der Alten Geschichte und diskutiert es anhand von Quellen und Literatur. Es vermittelt Anregungen zur selbstständigen Bearbeitung von Forschungsproblemen, auch im Hinblick auf die Themenwahl für die Bachelorarbeit. Die Studierenden stellen ihre eigenen Themenvorstellungen, theoretische und methodische Ansätze dazu sowie gegebenenfalls erste Ergebnisse vor, diskutieren diese mit anderen Studierenden und Dozierenden und reflektieren den Arbeits- und Schreibprozess.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsvorlesung / 2 SWS / jaHauptseminar / 2 SWS / ja
Kolloquium / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (4 500 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester / Jährlich, Beginn im Wintersemester (VV und HS im Wintersemester, Ko im Sommersemester) Schließen-
13163
Colloquium
Bachelor-Kolloquium zur Frühen Neuzeit (Daniela Hacke)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 21.04.2022)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13163
Colloquium
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Epochale Vertiefung ? Neueste Geschichte
0008eB3.4Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen exemplarisch vertiefte Kenntnis historischer Prozesse und der Probleme der Neuesten Geschichte. Sie kennen genuine Forschungsproblematiken und besitzen die Fähigkeit, sich in solchen spezialisierten Forschungsproblematiken selbstständig ein Urteil aufgrund der Kenntnisse von Quellen und Forschungsliteratur zu bilden. Sie können eine Fragestellung aus dem Fach planen, durchführen und verständlich präsentieren. Sie werden dazu befähigt, die Fragestellung, den Forschungsstand, die Auswahl der Methoden und gegebenenfalls die konkrete Quellenarbeit in wissenschaftlichen Diskussionen zu begründen und zu reflektieren.Inhalte:
Das Modul behandelt ein spezielleres Problem der Alten Geschichte und diskutiert es anhand von Quellen und Literatur. Es vermittelt Anregungen zur selbstständigen Bearbeitung von Forschungsproblemen, auch im Hinblick auf die Themenwahl für die Bachelorarbeit. Die Studierenden stellen ihre eigenen Themenvorstellungen, theoretische und methodische Ansätze dazu sowie gegebenenfalls erste Ergebnisse vor, diskutieren diese mit anderen Studierenden und Dozierenden und reflektieren den Arbeits- und Schreibprozess.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsvorlesung / 2 SWS / jaHauptseminar / 2 SWS / ja
Kolloquium / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (4 500 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester / Jährlich, Beginn im Wintersemester (VV und HS im Wintersemester, Ko im Sommersemester) Schließen-
13104
Colloquium
Bachelor-Examenskolloquium zur Neueren Geschichte (Ulrike Schaper)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 19.04.2022)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13227
Colloquium
Bachelorkolloquium zur Neueren Geschichte (Oliver Janz)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2022)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13104
Colloquium
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Regionale Perspektiven der Geschichte - weitere Regionen 0008eB2.4
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