13401
Proseminar
WiSe 22/23: Introductory course: Visual art
Karin Gludovatz
Comments
Der Grundkurs verfolgt das Ziel, erste Einblicke in die Kunstgeschichte und Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, Erstellung eines Forschungsstands etc.) zu vermitteln. Anhand ausgewählter Beispiele aus unterschiedlichen Epochen und Gattungen werden Gegenstände und Methoden des Fachs vorgestellt und Fragestellungen erarbeitet. Dabei geht es komplementär zum E-learning weniger darum, einen chronologisch angelegten Überblick zu gewinnen, sondern ein Problembewusstsein zu entwickeln, das nicht nur Verfahren der Analyse von Kunstwerken umfasst, sondern auch die Reflexion des eigenen Tuns miteinschließt: das betrifft die methodische Herangehensweise, die theoretische Fundierung kunsthistorischer Problemstellungen, die Diskussion der Kategorien, mit denen gearbeitet wird (etwa „Epoche“, „Gattung“) und die kritische Auseinandersetzung mit Quellentexten und Sekundärliteratur. Einzelne Seminarsitzungen werden – nach Möglichkeit – in den Berliner Sammlungen stattfinden. close
Suggested reading
Literatur (Auswahl): Hans Belting u. a. (Hg.), Kunstgeschichte. Eine Einführung, Berlin 20087; Wolfgang Brassat, Hubertus Kohle (Hg.), Methoden-Reader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft, Köln 2003 (kommentierte Textsammlung); Umberto Eco, Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt, Stuttgart 201013; Gustav Frank, Barbara Lange, Einführung in die Bildwissenschaft. Bilder in der visuellen Kultur, Darmstadt 2010; Jonathan Harris, The New Art History. A critical introduction, London-New York 2001; Michael Hatt, Charlotte Klonk, Art History. A critical introduction to its methods, Manchester-New York 2006; Thomas Hensel, Andreas Köstler (Hg.), Einführung in die Kunstwissenschaft, Berlin 2005; Udo Kultermann, Geschichte der Kunstgeschichte. Der Weg einer Wissenschaft, München u.a. 1996; Ulrich Pfisterer (Hg.), Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe, Stuttgart 20112; Regine Prange, Die Geburt der Kunstgeschichte. Philosophische Ästhetik und empirische Wissenschaft, Köln 2004; Richard Shiff, Robert S. Nelson (Hg.), Critical Terms for Art History, Chicago-London 1996; Michael F. Zimmermann (Hg.), The art historian. National traditions and institutional practices, Sterling and Francine Clark Art Institute, Williamstown, Massachusetts, New Haven u.a. 2003 close
16 Class schedule
Regular appointments
Tue, 2022-10-18 10:00 - 12:00
Tue, 2022-10-25 10:00 - 12:00
Tue, 2022-11-01 10:00 - 12:00
Tue, 2022-11-08 10:00 - 12:00
Tue, 2022-11-15 10:00 - 12:00
Tue, 2022-11-22 10:00 - 12:00
Tue, 2022-11-29 10:00 - 12:00
Tue, 2022-12-06 10:00 - 12:00
Tue, 2022-12-13 10:00 - 12:00
Tue, 2023-01-03 10:00 - 12:00
Tue, 2023-01-10 10:00 - 12:00
Tue, 2023-01-17 10:00 - 12:00
Tue, 2023-01-24 10:00 - 12:00
Tue, 2023-01-31 10:00 - 12:00
Tue, 2023-02-07 10:00 - 12:00
Tue, 2023-02-14 10:00 - 12:00