SoSe 20: Kunsthistorisches Institut (WE 2)
Afrika (Studienordnung 2012)
0378b_MA120Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .
-
Epochen und Kulturen, Afrika
0378bA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über erweiterte Kenntnisse über die Kunstproduktion, Architektur und visuelle Kultur einer oder mehrerer Epochen und Regionen, die sie in größere kunsthistorische Entwicklungen und Zusammenhänge einordnen und anhand übergeordneter Fragestellungen analysieren können. Sie können die Forschungsgegenstände in ihrem historischen und kulturellen Kontext von Produktion und Rezeption kritisch reflektieren und evaluieren. Dabei beherrschen sie das Fachvokabular und wenden es an. Sie kennen die Instrumentarien kunsthistorischen und kunstethnologischen Arbeitens und sind in der Lage, nach kritischer Aufnahme der Forschungslage kunstwissenschaftliche Fragestellungen objektbezogen sowie auf systematischer Ebene zu formulieren, zu bearbeiten und angemessen aufzubereiten. Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage, kritisch mit fachspezifischer Literatur umzugehen und sie für die eigenen Fragestellungen zu verwenden. Sie verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren, ergebnisorientiert zu arbeiten und die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren.Inhalte:
Dieses Modul behandelt überblicksartig historische und zeitgenössische künstlerische Produktionen ebenso wie Aspekte der visuellen Kultur Afrikas einer oder mehrerer Epochen in ihren regionalen und transkulturellen Verflechtungen. Dabei können Produktions- und Rezeptionsbedingungen von Kunst ebenso eine Rolle spielen wie die kulturkonstituierende Dimension des Visuellen. Die Vorlesung erschließt als exemplarische Überblicksdarstellung ausgewählte Epochen und Kulturen. Im Seminar widmen sich die Studentinnen und Studenten dem Studium übergreifender Zusammenhänge innerhalb der Kunstgeschichte Afrikas anhand exemplarischer Objekte, ihrer kulturellen und historischen Kontexte und der kritischen Aufbereitung von Quellen und Sekundärliteratur.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird empfohlen Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 25 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
450 Stunden (15 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13600
Vorlesung
Die Architekturen Afrikas (Tobias Wendl)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: online
-
13601
Grundkurs/Seminar
Kunst und Religion in Afrika (Tobias Wendl)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: (digital/ kontaktlos)
-
13601x
Grundkurs/Seminar
Kunst und Religion in Afrika (Tobias Wendl)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: online
-
13602
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Afrika-Imaginationen am Beispiel ausgewählter Dokumentarfilme 1930-2010 (Tobias Wendl)
Zeit: Do 18:00-21:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: online
-
13602x
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Afrika-Imaginationen am Beispiel ausgewählter Dokumentarfilme 1930-2010 (Tobias Wendl)
Zeit: Do 18:00-21:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: online
-
13605
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Feministische Positionen in der Kunst Afrikas und seiner Diaspora (digital/ kontaktlos) (Verena Rodatus)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: online
-
13606
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Ausgewählte methodische Zugriffsweisen auf die ‚alte‘ Kunst Afrikas (Verena Rodatus)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 22.04.2020)
Ort: online
-
13600
Vorlesung
-
Gattungen, Themenfelder und Diskurse, Afrika
0378bA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über vertiefte Kenntnisse in einer Gattung, einem Themenfeld oder Diskurs der Kunstgeschichte. Sie können gattungs- und medienspezifische Aspekte der Kunstproduktion reflektieren und evaluieren. Dabei beherrschen sie das Fachvokabular und wenden es an. Sie kennen die Instrumentarien kunsthistorischen und kunstethnologischen Arbeitens und sind in der Lage, nach kritischer Aufnahme der Forschungslage kunstwissenschaftliche Fragestellungen objektbezogen sowie auf systematischer Ebene zu formulieren, zu bearbeiten und angemessen aufzubereiten. Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage, sich vertieft in die Fachliteratur einzuarbeiten und haben die Forschungslage eines spezifischen kunstgeschichtlichen Diskurses sowie dessen historische Genese erfasst. Sie verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren, ergebnisorientiert zu arbeiten und die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren.Inhalte:
Dieses Modul beinhaltet: Gattungen, Techniken und Aspekte der Künste und visuellen Kulturen Afrikas (Plastik, Malerei, Textilkunst, Druckgraphik, Installation, Performance, Fotografie und Medienkunst, Architektur, Kino, Werbung, Textilien, Design) in ihren lokalen und transkulturellen Verflechtungen, Themenfelder und Diskurse (z. B. Materialien, Medialität, Ikonografie, Funktion, künstlerische Verfahren, Rezeption). Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über eine spezifische Gattung, ein Themenfeld oder einen Diskurs der Kunst Afrikas. Im Seminar behandeln die Studenten und Studentinnen spezifische Gattungen, Themenfelder und Diskurse exemplarisch anhand individueller Arbeitsaufgaben.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird empfohlen Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 25 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
450 Stunden (15 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester Schließen-
13600
Vorlesung
Die Architekturen Afrikas (Tobias Wendl)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: online
-
13601
Grundkurs/Seminar
Kunst und Religion in Afrika (Tobias Wendl)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: (digital/ kontaktlos)
-
13601x
Grundkurs/Seminar
Kunst und Religion in Afrika (Tobias Wendl)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: online
-
13602
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Afrika-Imaginationen am Beispiel ausgewählter Dokumentarfilme 1930-2010 (Tobias Wendl)
Zeit: Do 18:00-21:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: online
-
13602x
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Afrika-Imaginationen am Beispiel ausgewählter Dokumentarfilme 1930-2010 (Tobias Wendl)
Zeit: Do 18:00-21:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: online
-
13605
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Feministische Positionen in der Kunst Afrikas und seiner Diaspora (digital/ kontaktlos) (Verena Rodatus)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: online
-
13606
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Ausgewählte methodische Zugriffsweisen auf die ‚alte‘ Kunst Afrikas (Verena Rodatus)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 22.04.2020)
Ort: online
-
13600
Vorlesung
-
Forschung am Objekt, Afrika
0378bA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können Kunstwerke, Ausstellungen und Medien vor Ort eigenständig erfassen und studieren und kleinere Recherchen durchführen. Dabei sind sie befähigt, die jeweils spezifischen Kontexte der Ausstellung, Präsentation oder des architektonischen Gefüges zu reflektieren und zu evaluieren. Sie besitzen Erfahrungen in der Planung und Durchführung einer kunsthistorischen Exkursion oder Feldrecherche sowie in der historischen und funktionalen Kontextualisierung der Werke. Sie sind über die parallele Auseinandersetzung mit dem konkreten Objekt und der Historisierung kunsttheoretischer Ansätze imstande, die Geschichte der Kunst in ihrer Vieldimensionalität von Produktion und Rezeption zu reflektieren und zu evaluieren. Sie verfügen über die Fähigkeit, ihre Arbeitsergebnisse zunächst zu dokumentieren und anschließend in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren. Sie sind in der Lage, in spezifischen Räumlichkeiten und Kontexten (Museum, Depot, Archiv, Kirche, Galerie, Auktionshaus, Atelier etc.) angemessen zu agieren. Sie verfügen über Basiswissen zur Beschaffenheit der Objekte (Oberflächenstruktur, Größe, Farbgebung, Material, etc.).Inhalte:
Inhalt des Moduls ist die intensive Beschäftigung mit Kunstwerken, Objekten, Ausstellungen und Medien vor Ort. Thema sind beispielsweise Werkgruppen, kunsthistorische Entwicklungen bestimmter Regionen oder Ausstellungskonzepte. Das Seminar vermittelt beispielsweise einen Überblick über eine Region und Epoche sowie Kenntnisse von Vergleichsobjekten oder Regionen, die nicht bereist werden können. Beim Projektseminar oder bei der Exkursion befassen sich die Studentinnen und Studenten intensiv mit den Objekten vor Ort, erproben ihre Kenntnisse und üben kunsthistorische Methodik und Präsentation. Die Exkursion kann auch in mehreren Teilen oder in Form von Tagesexkursionen durchgeführt werden.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja Proseminar oder Exkursion / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung oder Exkursionsbericht (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13602
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Afrika-Imaginationen am Beispiel ausgewählter Dokumentarfilme 1930-2010 (Tobias Wendl)
Zeit: Do 18:00-21:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: online
-
13602x
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Afrika-Imaginationen am Beispiel ausgewählter Dokumentarfilme 1930-2010 (Tobias Wendl)
Zeit: Do 18:00-21:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: online
-
13605
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Feministische Positionen in der Kunst Afrikas und seiner Diaspora (digital/ kontaktlos) (Verena Rodatus)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: online
-
13606
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Ausgewählte methodische Zugriffsweisen auf die ‚alte‘ Kunst Afrikas (Verena Rodatus)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 22.04.2020)
Ort: online
-
13602
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
-
Forschungspraxis I, Afrika
0378bA1.4Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können unter spezifisch kunsthistorischen Gesichtspunkten in Hinblick auf die Erstellung der Masterarbeit selbstständig wissenschaftlich arbeiten (Themenfindung und Eingrenzung, Zeitplanung, Gliederung, Formulierung). Sie haben die Fähigkeit, vor dem Hintergrund eigener Erkenntnisinteressen und aktueller Forschungsdebatten selbstständig kunsthistorische Fragen zu bearbeiten. Dabei wenden sie Techniken der Recherche und Datenerhebung an und bearbeiten eigenständig unter Heranziehung, Auswertung und Interpretation weiterer relevanter Quellenbestände einen Forschungsgegenstand. Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse und methodische Kompetenzen im selbst gewählten Studienschwerpunkt. Sie sind darin geübt, eigene und fremde wissenschaftliche Leistungen der Recherche, Themensetzung sowie mündlicher und schriftlicher Präsentation kritisch zu diskutieren.Inhalte:
Das Modul dient der Vertiefung des individuellen Studienschwerpunkts. Die im Modul angebotenen Seminare bieten ein Spektrum von Themen, aus denen die Studentinnen und Studenten nach individueller Schwerpunktsetzung im Hinblick auf ein aktuelles Forschungsgebiet wählen können. Im Kolloquium wird die Vorbereitung der Masterarbeit durch Diskussionen der Probleme von Themenfindung und Eingrenzung, Zeitplanung und Gliederung begleitet. Die exemplarischen Themen werden von den Dozentinnen und Dozenten wie auch von den Studentinnen und Studenten aus aktuellen Forschungskontexten eingebracht. Das Seminar kann auch als Exkursion stattfinden.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja Kolloquium / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13602
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Afrika-Imaginationen am Beispiel ausgewählter Dokumentarfilme 1930-2010 (Tobias Wendl)
Zeit: Do 18:00-21:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: online
-
13602x
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Afrika-Imaginationen am Beispiel ausgewählter Dokumentarfilme 1930-2010 (Tobias Wendl)
Zeit: Do 18:00-21:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: online
-
13605
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Feministische Positionen in der Kunst Afrikas und seiner Diaspora (digital/ kontaktlos) (Verena Rodatus)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: online
-
13606
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Ausgewählte methodische Zugriffsweisen auf die ‚alte‘ Kunst Afrikas (Verena Rodatus)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 22.04.2020)
Ort: online
-
13604
Kolloquium
Forschungskolloquium zur Kunst Afrikas (Tobias Wendl)
Zeit: Di 18:00-20:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: keine Angabe
-
13602
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
-
Forschungspraxis II, Afrika
0378bA1.5Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können sowohl ihre eigenen wissenschaftlichen Texte als auch die ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen methodisch und inhaltlich kritisch bewerten. Sie haben die Fähigkeit, sich vor dem Hintergrund eigener Erkenntnisinteressen und aktueller Forschungsdebatten selbstständig kunsthistorische Themen zu erarbeiten und diese angemessen in einem wissenschaftlichen Fachgespräch zu präsentieren.Inhalte:
Das Modul dient der weiteren Vertiefung des individuellen Studienschwerpunkts und der Vorbereitung eines wissenschaftlichen Fachgesprächs über selbst gewählte Themen. Im Kolloquium präsentieren die Studentinnen und Studenten ihre Masterarbeiten, diskutieren konstruktiv die Arbeiten ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen und vertiefen so ihr methodisches Spektrum und ihre Kenntnisse aktueller Forschungsdiskurse.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Kolloquium / 2 SWS / jaModulprüfung
Fachgespräch über zwei Themen (ca. 30 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Semester Schließen-
13604
Kolloquium
Forschungskolloquium zur Kunst Afrikas (Tobias Wendl)
Zeit: Di 18:00-20:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: keine Angabe
-
13604
Kolloquium
-
Praxis und Vermittlung
0346bA2.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über berufsfeldbezogene Kompetenzen und besitzen Grundkenntnisse über einschlägige Institutionen, Organisationen und Unternehmen. Sie sind mit praktischen Anforderungen dieser Arbeitsbereiche wie etwa Leihverkehr, Ausstellungsplanung, museale Präsentation, Substanzsicherung etc. vertraut und haben durch die unmittelbare Arbeit mit Originalen vertiefte kennerschaftliche Erfahrung und organisatorische Kenntnisse erworben. Sie verfügen über berufspraktische Qualifikationen wie Analysieren, Konzipieren, Präsentieren, Evaluieren. Sie haben praktische Fertigkeiten wie Objekterfassung, Recherche, Dokumentation, Projektplanung und -durchführung, kritischer Umgang mit und Verfassen von verschiedenen Textsorten (z. B. Protokoll, Bericht, Kritik, Essay), Vermittlung in unterschiedlichen Kontexten erworben. Die Studentinnen und Studenten verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren und ergebnisorientiert zu arbeiten und die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren. Sie können mit unterschiedlichen Akteuren zielorientiert kommunizieren und knüpfen berufsrelevante Kontakte.Inhalte:
Anwendungsmöglichkeiten kunsthistorischen Arbeitens werden praktisch erprobt und theoretisch reflektiert (z. B. in den Bereichen Museum, Denkmalpflege und Bauforschung, Ausstellungswesen, Kunstkritik und Journalismus, Kunstvermittlung, Kunsthandel und Archiv). Dabei erarbeiten die Studentinnen und Studenten theoretische Grund- lagen und setzen sie dann praxisbezogen um. An konkreten Beispielen werden Arbeitsprozesse der kunsthistorischen Praxis vermittelt und reflektiert. Fallweise werden Studentinnen und Studenten an Praxisaufgaben oder laufenden Projekten beteiligt (Vorbereitung von Ausstellungen, Kunstvermittlung o. Ä.).Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja Projektseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Präsentation (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / jährlich, beginnend im Wintersemester Schließen-
13434
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Abgesagt
Exkursion zur Ausstellung " Genealogías del arte, o la historia del arte como arte visual" im Museum Picasso, Málaga (Astrit Schmidt-Burkhardt)
Zeit: Fr 17.04. 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2020)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13436
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Abgesagt
Mentorenqualifikation Architekturgeschichte II (Christine Beese)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
-
13440
Hauptseminar
Contemporary Art in Berlin (Eric de Bruyn)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: online
-
13409
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Skizze - Zeichnung - Probebild: Entstehung persischer Bilder in Ateliers des 14.-15. Jhs. am Beispiel der Berliner Diez-Alben (Claus Peter Haase)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: online
-
13418
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Neu vorgestellt: Das Brücke Museum. Texte für eine aktuelle Sammlungspräsentation (Meike Hoffmann)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: online
-
13424
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Abgesagt
Übung zur Denkmalpflege am Beispiel Potsdam (mit Exkursionen) (Sabine Ambrosius)
Zeit: Fr 10:00-16:00 (Erster Termin: 15.05.2020)
Ort: in das WS verschoben
-
13425
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Abgesagt
Quellenkundliche Einführung. Provenienzrecherche in Archiven (Meike Hoffmann)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2020)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13431
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Provenienzforschung zur Kunstsammlung Abraham Adelsberger (1863-1940) (Meike Hoffmann)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: online
-
13433
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Writing Workshop (Wendy Shaw)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 22.04.2020)
Ort: online
-
13435
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Abgesagt
Mentorenqualifikation Architekturgeschichte 1 (Christine Beese)
Zeit: Blockseminar Vortreffen 10.1.2020 12.00-13.00 Uhr Mentorenqualifikation: 16.3.2020 - 20.3.2020 (Teil 1) und 23.3.2020 - 27.3.2020 (Teil 2)
Ort: keine Angabe
-
13438
Seminar
Abgesagt
Kunst und Recht (Maria Wantuch-Thole Friederike Gräfin von Brühl)
Zeit: -
Ort: online
-
13434
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Abgesagt
-
Kunstgeschichte und Transkulturalität A
0346bA2.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen wissenschaftlich-kritische Kenntnisse im Bereich von Kunstproduktionen im transkulturellen Kontext und haben den Umgang mit spezifischen Methoden und Forschungsfeldern über ihren eigenen regionalen Studienschwerpunkt hinaus erlernt. Sie sind mit aktuellen Diskursen sowie Querschnittsthemen wie Transkulturalität, Postkolonialismus, Gender, Global Art, Kunst und ihrer medialen Vermittlung vertraut und kennen zudem komparatistische Forschungsansätze sowie Fragen des Kulturtransfers. Sie sind in der Lage, diese übergeordneten Fragestellungen im schwerpunktübergreifenden Austausch zu diskutieren und sie dabei einerseits auf die eigenen Studieninhalte anzuwenden, andererseits jedoch auch von diesen zu abstrahieren und sie auf einer theoretischen Ebene zu verhandeln. Sie sind sich der methodischen Herausforderungen einer transkulturellen Kunstgeschichte bewusst.Inhalte:
Seminar und Vorlesung des Moduls werden aus den Forschungsgebieten aller Abteilungen des kunsthistorischen Instituts im Hinblick auf transkulturelle oder komparatistische Relevanz konzipiert. Themen sind beispielsweise der künstlerische Austausch zwischen den Weltregionen in verschiedenen Epochen, Prozesse der kulturellen Aneignung oder unterschiedliche Konzepte von Moderne („multiple modernities“). Die Vorlesung bietet entweder einen Überblick über ein bestimmtes Gebiet der Kunstgeschichte im Kontext der Transkulturalität oder über das Spektrum möglicher Fragestellungen und Forschungsansätze in der Regel im Rahmen einer Ringvorlesung. Das Seminar behandelt Kunstwerke oder Architektur entweder vor dem Hintergrund von Kulturtransfer oder transkulturellen Entstehungsbedingungen oder ermöglicht vergleichende Studien von Kunstwerken oder Architektur unterschiedlicher Regionen.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird empfohlen Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung oder Essay (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13403
Vorlesung
Architektur und Transitorik - Form und Funktion von Räumen des Durch-und Übergangs II (Markus Dauss)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 30.04.2020)
Ort: online, asynchron
-
13406
Vorlesung
Abgesagt
Islamic Perceptual Cultures (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13600
Vorlesung
Die Architekturen Afrikas (Tobias Wendl)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: online
-
13409
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Skizze - Zeichnung - Probebild: Entstehung persischer Bilder in Ateliers des 14.-15. Jhs. am Beispiel der Berliner Diez-Alben (Claus Peter Haase)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: online
-
13423
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Postcolonial approaches to Modern and Contemporary Art of the MENA Region (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: online
-
13429
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Das neue sehen. Europäische Fotografie der 1920er und 1930er Jahre (Markus Dauss)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 24.04.2020)
Ort: online
-
13441
Hauptseminar
Museums in and of the World (Wendy Shaw)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 22.04.2020)
Ort: online
-
13458
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Kunst und materielle Kultur islamisch geprägter Gesellschaften im Nahen und Mittleren Osten bis 1900 (Stefan Weber)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: online
-
13601
Grundkurs/Seminar
Kunst und Religion in Afrika (Tobias Wendl)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: (digital/ kontaktlos)
-
13601x
Grundkurs/Seminar
Kunst und Religion in Afrika (Tobias Wendl)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: online
-
13602
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Afrika-Imaginationen am Beispiel ausgewählter Dokumentarfilme 1930-2010 (Tobias Wendl)
Zeit: Do 18:00-21:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: online
-
13602x
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Afrika-Imaginationen am Beispiel ausgewählter Dokumentarfilme 1930-2010 (Tobias Wendl)
Zeit: Do 18:00-21:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: online
-
13605
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Feministische Positionen in der Kunst Afrikas und seiner Diaspora (digital/ kontaktlos) (Verena Rodatus)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: online
-
13606
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Ausgewählte methodische Zugriffsweisen auf die ‚alte‘ Kunst Afrikas (Verena Rodatus)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 22.04.2020)
Ort: online
-
13403
Vorlesung
-
Kunstgeschichte und Transkulturalität B
0346bA2.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen wissenschaftlich-kritische Kenntnisse im Bereich von Kunstproduktionen im transkulturellen Kontext und haben den Umgang mit spezifischen Methoden und Forschungsfeldern über ihren eigenen regionalen Studienschwerpunkt hinaus erlernt. Sie sind mit aktuellen Diskursen sowie Querschnittsthemen wie Transkulturalität, Postkolonialismus, Gender, Global Art, Kunst und ihrer medialen Vermittlung vertraut und kennen zudem komparatistische Forschungsansätze sowie Fragen des Kulturtransfers. Sie sind in der Lage, diese übergeordneten Fragestellungen im schwerpunktübergreifenden Austausch zu diskutieren und sie dabei einerseits auf die eigenen Studieninhalte anzuwenden, andererseits jedoch auch von diesen zu abstrahieren und sie auf einer theoretischen Ebene zu verhandeln. Sie sind sich der methodischen Herausforderungen einer transkulturellen Kunstgeschichte bewusst.Inhalte:
Die Seminare des Moduls werden aus den Forschungsgebieten aller Abteilungen des kunsthistorischen Instituts im Hinblick auf transkulturelle oder komparatistische Relevanz konzipiert. Themen sind beispielsweise der künstlerische Austausch zwischen den Weltregionen in verschiedenen Epochen, Prozesse der kulturellen Aneignung oder unterschiedliche Konzepte von Moderne („multiple modernities“). Die Seminare behandeln Kunstwerke oder Architektur vor dem Hintergrund von Kulturtransfer oder transkulturellen Entstehungsbedingungen oder ermöglichen vergleichende Studien von Kunstwerken oder Architektur unterschiedlicher Regionen. Sie bieten entweder einen Überblick über ein bestimmtes Gebiet der Kunstgeschichte im Kontext der Transkulturalität oder über das Spektrum möglicher Fragestellungen und Forschungsansätze.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / wird empfohlen Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung oder Essay (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13409
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Skizze - Zeichnung - Probebild: Entstehung persischer Bilder in Ateliers des 14.-15. Jhs. am Beispiel der Berliner Diez-Alben (Claus Peter Haase)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: online
-
13601
Grundkurs/Seminar
Kunst und Religion in Afrika (Tobias Wendl)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: (digital/ kontaktlos)
-
13423
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Postcolonial approaches to Modern and Contemporary Art of the MENA Region (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: online
-
13429
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Das neue sehen. Europäische Fotografie der 1920er und 1930er Jahre (Markus Dauss)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 24.04.2020)
Ort: online
-
13441
Hauptseminar
Museums in and of the World (Wendy Shaw)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 22.04.2020)
Ort: online
-
13458
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Kunst und materielle Kultur islamisch geprägter Gesellschaften im Nahen und Mittleren Osten bis 1900 (Stefan Weber)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: online
-
13601x
Grundkurs/Seminar
Kunst und Religion in Afrika (Tobias Wendl)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: online
-
13602
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Afrika-Imaginationen am Beispiel ausgewählter Dokumentarfilme 1930-2010 (Tobias Wendl)
Zeit: Do 18:00-21:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: online
-
13602x
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Afrika-Imaginationen am Beispiel ausgewählter Dokumentarfilme 1930-2010 (Tobias Wendl)
Zeit: Do 18:00-21:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: online
-
13605
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Feministische Positionen in der Kunst Afrikas und seiner Diaspora (digital/ kontaktlos) (Verena Rodatus)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: online
-
13606
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Ausgewählte methodische Zugriffsweisen auf die ‚alte‘ Kunst Afrikas (Verena Rodatus)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 22.04.2020)
Ort: online
-
13409
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
-
Kunsttheorie und Methodik
0346bA2.4Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten sind mit kunsthistorischer Methodologie und Methodik vertraut. Sie sind über die parallele Auseinandersetzung mit dem konkreten künstlerischen Objekt und der Historisierung kunsttheoretischer Ansätze imstande, die Geschichte der Kunst in ihrer Vieldimensionalität von Produktion und Rezeption zu reflektieren. Sie haben vertiefte Kenntnisse über die Geschichte des Fachs und seine interdisziplinären Vernetzungen. Sie sind in der Lage, Quellen und Forschungsliteratur sowie ihre eigene wissenschaftliche Arbeit kritisch zu reflektieren und eigene Fragestellungen zu entwickeln.Inhalte:
Die Seminare in diesem Modul sind jeweils schwerpunktmäßig entweder der Kunsttheorie oder der kunsthistorischen Methodik gewidmet, wobei sich je nach Thema auch Überschneidungen der beiden Bereiche ergeben können. In Seminaren zur Kunsttheorie werden Quellenschriften sowie Geschichte und Gegenwart der Kunsttheorie behandelt. Untersuchungsgegenstände sind also theoretische Beurteilungen künstlerischer Objekte in ihrer Zeit und ihrem spezifischen Kontext, die Historisierung dieser Schriften, der Wandel und die Semantisierung bestimmter kunsttheoretischer Begriffe und Modelle sowie die Ausbildung künstlerischer Gattungen in Praxis und Theorie. In Seminaren zu Methodologie und Methodik (z. B. Stilkritik, Ikonologie, Rezeptionsästhetik, ethnologische Feldstu- dien oder auch die Reflexion von Kategorien wie Transkulturalität oder Gender) reflektieren die Studentinnen und Studenten verschiedene methodische Ansätze. Sie üben deren Anwendung, setzen sich mit Geschichte, Funktion und Rezeption methodischer Modelle und deren diskursiven Verortungen auseinander und diskutieren kunsthistorische Begriffe und Kategorien. Schließlich werden Praktiken und Erfahrungen des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen und geübt.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13428
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Lektürekurs: Neue Forschungen zu alter Kunst (Karin Gludovatz)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: online
-
13439
Hauptseminar
Global Conceptualism (Eric de Bruyn)
Zeit: Mi 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 15.04.2020)
Ort: online
-
13423
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Postcolonial approaches to Modern and Contemporary Art of the MENA Region (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: online
-
13428
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
-
-
Komplementäres Modul 0378bH1.1
-
Komplementäres Modul 0378bH1.2
-
Komplementäres Modul 0378bH1.3
-
Komplementäres Modul 0378bH1.4
-
Komplementäres Modul 0378bH1.5
-