WiSe 20/21: Geschichte (Friedrich-Meinecke-Institut - WE 1)
B.A. Geschichte (Studienordnung 2020)
0008e_k90Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier . .
-
Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft
0008eA1.1Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen die wichtigsten geschichtswissenschaftlichen Theorien, die für die historiographische Praxis relevanten Methoden und die Geschichte der Geschichtswissenschaft. Sie besitzen einen Überblick über die einflussreichsten Strömungen der Geschichtswissenschaft insbesondere seit dem 18. Jahrhundert und können einzelne methodische, theoretische oder historiographiegeschichtliche Probleme anhand geeigneter Beispiele analysieren. Sie sind in der Lage, unter Anleitung wissenschaftlich zu arbeiten. Das Modul hat das Ziel, Orientierungswissen über das Studienfach zu vermitteln, die Methodenkompetenz zu stärken und Grundfragen des historischen Denkens, etwa das Verhältnis von Vergangenheit und Gegenwart und die Perspektivität historischer Betrachtung zu vermitteln.Inhalte:
Das Modul behandelt wichtige Strömungen und Debatten in der deutschen Geschichtswissenschaft und bettet diese in ihre europäischen und internationalen Kontexte ein. Es behandelt Etappen der Verwissenschaftlichung des historischen Denkens und Schreibens seit dem 18./19. Jahrhundert und diskutiert die bestimmenden Paradigmen der Geschichtswissenschaft des 20./21. Jahrhunderts. Es führt in Analogie zur Ausdifferenzierung des Faches in seine Teildisziplinen (wie z. B. Sozial-, Wirtschafts-, Gesellschafts-, Alltags-, Mentalitäts-, Gender-, neue Kultur-, Globalisierungsgeschichte) und deren spezifische Fragestellungen und Methoden ein. Bei der Darstellung der neuesten Entwicklungen der Geschichtswissenschaft wird der Europäisierung und Globalisierung des Faches Rechnung getragen. Es werden einzelne Themen und Fragestellungen der geschichtswissenschaftlichen Theorieund Methodendebatte aufgegriffen und exemplarisch behandelt. Es hat das Ziel, Orientierungswissen über das Studienfach zu vermitteln, die Methodenkompetenz zu stärken und Grundfragen des historischen Denkens, etwa das Verhältnis von Vergangenheit und Gegenwart und die Perspektivität historischer Betrachtung, zu vermitteln. Im Seminar werden zudem die Grundlagen und Techniken des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und eingeübt; dazu gehören u. a. das analytische Lesen, die akademische Diskussion, das mündliche Präsentieren und das Verfassen kurzer wissenschaftlicher Texte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (ca. 2 400 Wörter), Die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Ein oder zwei Semester; Jährlich, jedes Wintersemester Schließen-
13226
Vorlesung
Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Oliver Janz)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: Digitale Lehrveranstaltung; Link zur ersten Vorlesung: https://fu-berlin.eu.vbrickrev.com/#/videos/e52959f7-4990-4860-baff-5541472348e6 Den Link zur Vorlesung der jeweiligen Woche finden Sie im BlackBoard unter "Kursmaterial."
-
13000
Seminar
Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Laura Kersten)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: Online (live per WebEx)
-
13025
Seminar
Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Søren Lund Sørensen)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
-
13100
Seminar
Theorie, Methodik und Geschichte (Ulrike Schaper)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
-
13101
Seminar
Abgesagt
Theorie, Methodik und Geschichte (Minu Haschemi Yekani)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: keine Angabe
-
13150
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Alexander Schunka)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: Digitale Veranstaltung
-
13151
Seminar
Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Claudia Jarzebowski-Schröter)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: Digitale Veranstaltung
-
13176
Seminar
Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Stefanie Middendorf)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: Online
-
13177
Seminar
Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Stefanie Middendorf)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: Online
-
13178
Seminar
Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Björn Hofmeister)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
-
13179
Seminar
Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Jakob Martin Müller)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
-
13196
Seminar
Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Veronika Springmann)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: Online
-
13211
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Paul Nolte)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online (live per Webex)
-
13212
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Paul Nolte)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: online (live per Webex)
-
13215
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Norma Ladewig)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: online
-
13216
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Norma Ladewig)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: online
-
13237
Seminar
Theorie, Methodik und Geschichte (Arnd Bauerkämper)
Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: Online
-
13226
Vorlesung
-
Einführung in die Alte Geschichte
0008eA1.2Qualifikationsziele:
Studierende besitzen inhaltliche und methodische Kompetenzen im Bereich der Alten Geschichte und Kenntnisse der wesentlichen Epochen und Entwicklungen der Alten Geschichte. Sie sind vertraut mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Umgangs mit antiken Quellen. Sie sind in der Lage, mit wissenschaftlicher Fachliteratur zu arbeiten und die für die Alte Geschichte besonders relevanten Techniken wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden.Inhalte:
Das Modul orientiert über die wesentlichen Epochen und Entwicklungen der Alten Geschichte. Das Seminar dient der Vertiefung und Anwendung des in der Vorlesung erarbeiteten Überblickswissens in der Auseinandersetzung mit exemplarischen Problemen der griechischen und/oder römischen Antike, der Einführung und Übung des Umgangs mit antiken Quellen und der wissenschaftlichen Fachliteratur sowie der Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der Alten Geschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (ca. 3 600 Wörter), Die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester; Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
13001
Vorlesung
Einführung in die Alte Geschichte (Ernst Baltrusch)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: Online
-
13001
Vorlesung
-
Einführung in die Geschichte des Mittelalters
0008eA1.3Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen die Grundlagen, Fragestellungen und Methoden des Studiums der mittelalterlichen Geschichte und besitzen einen Überblick über wesentliche Entwicklungen in der Geschichte des europäischen Mittelalters (ca. 6. bis 15. Jahrhundert). Sie besitzen vertiefte Kenntnis eines spezielleren Problems der mittelalterlichen Geschichte, kennen die wesentlichen Quellen und Arbeitsmittel der mittelalterlichen Geschichte und können auf dieser Grundlage selbstständig Themen der mittelalterlichen Geschichte bearbeiten.Inhalte:
Das Modul bietet einen Überblick über die Geschichte des Mittelalters, ihre wesentlichen Eigenheiten, Wandlungsprozesse und über die Forschungsprobleme der Epoche. Dabei können zeitliche und sachliche Schwerpunkte gesetzt werden, ohne dass der Überblickscharakter des Moduls verloren geht. Es übt an exemplarischen Problemen der mittelalterlichen Geschichte die spezifischen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, der Analyse von Quellen und der Arbeit mit Fachliteratur ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Ein oder zwei Semester; Jährlich, jedes Wintersemester Schließen-
13050
Vorlesung
Einführung in die Mittelalterliche Geschichte (Thomas Ertl)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: Online – zeitUNabhängig
-
13052
Seminar
Die Pest im späten Mittelalter (Thomas Ertl)
Zeit: Di 14:15-15:45 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: Online
-
13053
Seminar
Die Pest im späten Mittelalter (Thomas Ertl)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: Online - zeitabhängig
-
13054
Seminar
Sachsen im frühen und hohen Mittelalter (Stefan Esders)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: Online - zeitabhängig
-
13055
Seminar
Recht und Gesellschaft im Mittelalter (Stefan Esders)
Zeit: Mo 08:00-10:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: Online - zeitabhängig
-
13056
Seminar
Das merowingische Frankenreich zwischen Antike und Mittelalter (Lukas Bothe)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: Online - zeitabhängig
-
13057
Seminar
Dissens, Debatte und Konflikt in der Karolingerzeit (Gerda Rummel-Heydemann)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
-
13058
Seminar
Zwischen Mobilität und Stagnation. Die städtische Gesellschaft im Spätmittelalter (Markus Mayer)
Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
-
13059
Seminar
Die Universität im Mittelalter (Maximilian Schuh)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: Online - zeitabhängig
-
13060
Seminar
Die Anarchie in England (Rebecca Pruß)
Zeit: Fr 16:00-18:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: Online - zeitabhängig
-
13061
Seminar
Von Bauern und Bettlern, Mönchen und Bischöfen, Rittern und Kaufleuten. Phänomene und Probleme der früh- und hochmittelalterlichen Sozialgeschichte. (Kathrin Henschel)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: Online - zeitabhängig
-
13062
Seminar
Die Handschriftenkultur im Frühmittelalter: Lesen, Schreiben und Macht von 500 bis 1000 (Mateusz Jakub Fafinski)
Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: Online - zeitabhängig
-
13063
Seminar
Krankheit und Medizin im Mittelalter (Gregor Rohmann)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
-
13064
Seminar
Mönche und Missionen im Frühmittelalter (Mateusz Jakub Fafinski)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: Online
-
13050
Vorlesung
-
Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit
0008eA1.4Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen die Epochenspezifik der Frühen Neuzeit (1500–1800) als vielschichtiger Übergangsepoche in den Bereichen Gesellschaft, Herrschaft, Wirtschaft und Kultur. Sie erlernen die wissenschaftlichen Methoden und Forschungsansätze, die für die Erforschung der Geschichte der Frühen Neuzeit von besonderer Bedeutung sind. Sie besitzen Einsicht in die Multidimensionalität frühneuzeitlicher Geschichte und sind in der Lage, Wissen in der Geschichte der Frühen Neuzeit zu erwerben und zu vertiefen und historisch-kritische Methoden an Beispielen aus der Geschichte der Frühen Neuzeit zu erproben. Sie lernen, sicher und selbstständig mit historischen Quellen und mit Forschungsliteratur umzugehen sowie eigenständige Recherchen in Themenbereichen der Frühen Neuzeit zu betreiben. Die Studierenden können wissenschaftlich schreiben und sind in der Lage, einen wissenschaftlichen Standpunkt einzunehmen und zu begründenInhalte:
Das Modul gibt eine systematisch ausgerichtete Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit, insbesondere in die politische, religiöse, kulturelle und soziale Vielfalt als Charakteristikum der Epoche unter Berücksichtigung modernisierungstheoretischer Ansätze. Es übt anhand thematischer Schwerpunkte der frühneuzeitlichen Geschichte die grundlegenden epochenspezifischen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens in Hinblick auf Methoden, Forschungsliteratur und Quellen ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (3 600 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Ein oder zwei Semester; Jährlich, jedes Sommersemester Schließen -
Einführung in die Neueste Geschichte
0008eA1.5Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen die wesentlichen Prozesse der neuesten Geschichte seit der Französischen Revolution und die spezifischen Fragestellungen, Interpretationen und Konzepte, die in der Geschichtswissenschaft für diese Epoche verwendet werden. Sie sind vertraut mit den dynamischen Veränderungen westlicher Gesellschaften durch den beschleunigten ökonomischen, sozialen, gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Wandel und ihre Verarbeitung im Horizont menschlicher Lebenswelten. Sie können Forschungsmeinungen und -kontroversen im Bereich der Neuesten Geschichte kritisch beurteilen.Inhalte:
Das Modul gibt einen Überblick über wesentliche Entwicklungen und Strukturen der neuesten Geschichte seit der Zeit der Französischen Revolution, mit einem Schwerpunkt auf West- und Mitteleuropa und unter Berücksichtigung der Zusammenhänge von nationaler, europäischer und globaler Geschichte. Es führt anhand eines spezielleren Themas auf exemplarische Weise in die wissenschaftliche Beschäftigung mit der neuesten Geschichte ein, insbesondere in den Umgang mit den Quellen der neuesten Geschichte und mit der entsprechenden Fachliteratur.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (3 600 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester; Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
13213
Vorlesung
Ordnungen und Freiheiten. Eine Geschichte der Moderne in Deutschland, ca. 1800-2000 (Paul Nolte)
Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online (live per Webex)
-
13213
Vorlesung
-
Historische Probleme in epochenübergreifender Perspektive - Gesellschaft
0008eB1.1Qualifikationsziele:
Die Studierenden können anhand eines prozessualen historischen Längsschnittes, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen systematisch, problemorientiert und vergleichend bearbeiten und dabei insbesondere in langfristiger, epochenübergreifender Perspektive diskutieren und beurteilen. Sie entwickeln auf diese Weise ein vertieftes Verständnis für die Kontinuität und Diskontinuität geschichtlicher Prozesse und für die Problematik der Epocheneinteilung von Geschichte. Sie besitzen auf exemplarische Weise vertiefte Kenntnisse zu einem geschichtswissenschaftlichen Thema, das in verschiedenen epochalen Teilgebieten der Geschichte auf je spezifische Weise behandelt wird.Inhalte:
Das Modul besteht aus zwei einander ergänzenden und aufeinander aufbauenden Lehrveranstaltungen, die ein gemeinsames Themenfeld (Gesellschaft) aus der Perspektive zweier unterschiedlicher Epochen behandeln. Epochen in diesem Sinne sind Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit und Neueste Geschichte. Im Modul werden in Bezug auf das Thema eine epochenübergreifende Fragestellung und Untersuchungsmethode ebenso wie jeweils epochenspezifischer Fragestellungen und Perspektiven unter Anwendung des in bisherigen Modulen erworbenen Methoden- und Grundlagenwissens erarbeitet.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsseminar (Epoche 1) / 2 SWS / jaVertiefungsseminar (Epoche 2) / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Mündliche Prüfung (ca. 10 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester; die beiden Seminare müssen nacheinander absolviert werden; Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
13154
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Gesellschaft] Bäuerlicher Widerstand und Aufruhr im 16. Jahrhundert (Daniela Hacke)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: Digitale Veranstaltung
-
13228
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Gesellschaft] Von Pest, Cholera und neuen Viren: Seuchen als Sozial- und Kulturgeschichte (Gundula Gahlen)
Zeit: Do 08:15-09:45 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: Diese Lehrveranstaltung findet digital statt.
-
13003
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Gesellschaft] Die homerische Gesellschaft (Laura Kersten)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 09.01.2021)
Ort: Online (live per WebEx)
-
13155
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Gesellschaft] Bäuerlicher Widerstand und Aufruhr im 16. Jahrhundert (Daniela Hacke)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: Digitale Veranstaltung
-
13154
Vertiefungsseminar
-
Historische Probleme in epochenübergreifender Perspektive - Politik
0008eB1.2Qualifikationsziele:
Die Studierenden können anhand eines prozessualen historischen Längsschnittes, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen systematisch, problemorientiert und vergleichend bearbeiten und dabei insbesondere in langfristiger, epochenübergreifender Perspektive diskutieren und beurteilen. Sie entwickeln auf diese Weise ein vertieftes Verständnis für die Kontinuität und Diskontinuität geschichtlicher Prozesse und für die Problematik der Epocheneinteilung von Geschichte. Sie erwerben auf exemplarische Weise vertiefte Kenntnisse zu einem geschichtswissenschaftlichen Thema, das in verschiedenen epochalen Teilgebieten der Geschichte auf je spezifische Weise behandelt wird.Inhalte:
Das Modul besteht aus zwei einander ergänzenden und aufeinander aufbauenden Lehrveranstaltungen, die ein gemeinsames Themenfeld (Politik) aus der Perspektive zweier unterschiedlicher Epochen behandeln. Epochen in diesem Sinne sind Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit und Neueste Geschichte. Im Modul werden in Bezug auf das Thema eine epochenübergreifende Fragestellung und Untersuchungsmethode ebenso wie jeweils epochenspezifischer Fragestellungen und Perspektiven unter Anwendung des in bisherigen Modulen erworbenen Methodenund Grundlagenwissens erarbeitet.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsseminar (Epoche 1) / 2 SWS / jaVertiefungsseminar (Epoche 2) / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Mündliche Prüfung (ca. 10 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester; die beiden Seminare müssen nacheinander absolviert werden; Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
13026
Vertiefungsseminar
Römische Geschichte mit Cassius Dio (Sören Lund Sörensen)
Zeit: Mi 10:15-11:45 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: Online zeitABhängig
-
13065
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Politik] Umweltgeschichte des Spätmittelalters (Maximilian Schuh)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
-
13153
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Politik] Politische Theorie und Herrschaft in der Frühen Neuzeit (Cornel Zwierlein)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: Digitale Veranstaltung
-
13183
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Politik] Diplomaten und Diplomatie im 20. Jahrhundert (Björn Hofmeister)
Zeit: Fr 16:00-18:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: Online
-
13026
Vertiefungsseminar
-
Historische Probleme in epochenübergreifender Perspektive - Vorstellungswelten
0008eB1.3Qualifikationsziele:
Die Studierenden können anhand eines prozessualen historischen Längsschnittes, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen systematisch, problemorientiert und vergleichend bearbeiten und dabei insbesondere in langfristiger, epochenübergreifender Perspektive diskutieren und beurteilen. Sie entwickeln auf diese Weise ein vertieftes Verständnis für die Kontinuität und Diskontinuität geschichtlicher Prozesse und für die Problematik der Epocheneinteilung von Geschichte. Sie besitzen auf exemplarische Weise vertiefte Kenntnisse zu einem geschichtswissenschaftlichen Thema, das in verschiedenen epochalen Teilgebieten der Geschichte auf je spezifische Weise behandelt wird.Inhalte:
Das Modul besteht aus zwei einander ergänzenden und aufeinander aufbauenden Lehrveranstaltungen, die ein gemeinsames Themenfeld (Vorstellungswelten) aus der Perspektive zweier unterschiedlicher Epochen behandeln. Epochen in diesem Sinne sind Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit und Neueste Geschichte. Im Modul werden in Bezug auf das Thema eine epochenübergreifende Fragestellung und Untersuchungsmethode ebenso wie jeweils epochenspezifischer Fragestellungen und Perspektiven unter Anwendung des in bisherigen Modulen erworbenen Methoden- und Grundlagenwissens erarbeitet.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsseminar (Epoche 1) / 2 SWS / jaVertiefungsseminar (Epoche 2) / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Mündliche Prüfung (ca. 10 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester; die beiden Seminare müssen nacheinander absolviert werden; Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
13002
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Vorstellungswelt] Antike Imperien (Gian Franco Chiai)
Zeit: Mo 18:00-20:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: Online
-
13152
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Vorstellungswelt] Ill composed: Leib und Leben in der englischen Frühen Neuzeit (Birgit Näther)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: Digitale Veranstaltung
-
13182
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Vorstellungswelt] Gender im frühen Mittelalter (Michael Wolfgang Eber)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
-
13217
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Vorstellungswelt] Transformationen des Kulturbetriebs in den 1960er und 1970er Jahren (Norma Ladewig)
Zeit: Fr 10:15-11:45 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online
-
13002
Vertiefungsseminar
-
Regionale Perspektiven der Geschichte - Osteuropa
0008eB2.1Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen vertiefte Kenntnisse in der Geschichte einer (Welt-)Region außerhalb Zentral- und Westeuropas und erlernen die regionale und globale Vielfalt historischer Prozesse, insbesondere in der Neuzeit. Sie beherrschen die spezifischen Arbeitsweisen und Arbeitsmittel, Denkweisen und Interpretationen der Geschichte dieser Region. Regionen im Sinne dieses Moduls sind: Osteuropa (einschließlich Ostmittel- und Südosteuropa), Nordamerika (Vereinigte Staaten, Kanada), Lateinamerika und ggf. weitere außereuropäische Räume (wie Ostasien, Vorderer Orient, Afrika).Inhalte:
Das Modul vermittelt einen Überblick über wesentliche Entwicklungen, aber auch spezifische Fragestellungen und Methoden der Geschichte einer Region unter Berücksichtigung von globaler Verflechtung und spezifischer Eigendynamik regionaler Prozess. Es vertieft in exemplarischer Weise die Kenntnisse über die behandelte Region und führt in die Bearbeitung von Quellen und Fachliteratur der jeweiligen Region ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit ( 3 600 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester / Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
31602a
Vertiefungsvorlesung
Russland und die Ukraine - eine Verflechtungsgeschichte (17.-21. Jh.) (Ricarda Vulpius)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: Online
-
31602a
Vertiefungsvorlesung
-
Regionale Perspektiven der Geschichte - Nordamerika
0008eB2.2Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen vertiefte Kenntnisse in der Geschichte einer (Welt-)Region außerhalb Zentral- und Westeuropas und erlernen die regionale und globale Vielfalt historischer Prozesse, insbesondere in der Neuzeit. Sie beherrschen die spezifischen Arbeitsweisen und Arbeitsmittel, Denkweisen und Interpretationen der Geschichte dieser Region. Regionen im Sinne dieses Moduls sind: Osteuropa (einschließlich Ostmittel- und Südosteuropa), Nordamerika (Vereinigte Staaten, Kanada), Lateinamerika und ggf. weitere außereuropäische Räume (wie Ostasien, Vorderer Orient, Afrika).Inhalte:
Das Modul vermittelt einen Überblick über wesentliche Entwicklungen, aber auch spezifische Fragestellungen und Methoden der Geschichte einer Region unter Berücksichtigung von globaler Verflechtung und spezifischer Eigendynamik regionaler Prozesse. Es vertieft in exemplarischer Weise die Kenntnisse über die behandelte Region und führt in die Bearbeitung von Quellen und Fachliteratur der jeweiligen Region ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit ( 3 600 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester / Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
32001a
Vertiefungsvorlesung
Understanding North America A (Sebastian Jobs)
Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: Online
-
32001a
Vertiefungsvorlesung
-
Regionale Perspektiven der Geschichte - Lateinamerika
0008eB2.3Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen vertiefte Kenntnisse in der Geschichte einer (Welt-)Region außerhalb Zentral- und Westeuropas und erlernen die regionale und globale Vielfalt historischer Prozesse, insbesondere in der Neuzeit. Sie beherrschen die spezifischen Arbeitsweisen und Arbeitsmittel, Denkweisen und Interpretationen der Geschichte dieser Region. Regionen im Sinne dieses Moduls sind: Osteuropa (einschließlich Ostmittel- und Südosteuropa), Nordamerika (Vereinigte Staaten, Kanada), Lateinamerika und ggf. weitere außereuropäische Räume (wie Ostasien, Vorderer Orient, Afrika).Inhalte:
Das Modul vermittelt einen Überblick über wesentliche Entwicklungen, aber auch spezifische Fragestellungen und Methoden der Geschichte einer Region unter Berücksichtigung von globaler Verflechtung und spezifischer Eigendynamik regionaler Prozesse. Es vertieft in exemplarischer Weise die Kenntnisse über die behandelte Region und führt in die Bearbeitung von Quellen und Fachliteratur der jeweiligen Region ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit ( 3 600 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester / Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
33300a
Grundkurs
Das koloniale Hispanoamerika in globalgeschichtlicher Perspektive (Nikolaus Böttcher)
Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: Online - zeitUNabhängig
-
33300a
Grundkurs
-
Epochale Vertiefung ? Alte Geschichte
0008eB3.1Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen exemplarisch vertiefte Kenntnis historischer Prozesse und der Probleme der Alten Geschichte. Sie kennen genuine Forschungsproblematiken und besitzen die Fähigkeit, sich in solchen spezialisierten Forschungsproblematiken selbstständig ein Urteil aufgrund der Kenntnisse von Quellen und Forschungsliteratur zu bilden. Sie können eine Fragestellung aus dem Fach planen, durchführen und verständlich präsentieren. Sie werden dazu befähigt, die Fragestellung, den Forschungsstand, die Auswahl der Methoden und gegebenenfalls die konkrete Quellenarbeit in wissenschaftlichen Diskussionen zu begründen und zu reflektieren.Inhalte:
Das Modul behandelt ein spezielleres Problem der Alten Geschichte und diskutiert es anhand von Quellen und Literatur. Es vermittelt Anregungen zur selbstständigen Bearbeitung von Forschungsproblemen, auch im Hinblick auf die Themenwahl für die Bachelorarbeit. Die Studierenden stellen ihre eigenen Themenvorstellungen, theoretische und methodische Ansätze dazu sowie gegebenenfalls erste Ergebnisse vor, diskutieren diese mit anderen Studierenden und Dozierenden und reflektieren den Arbeits- und Schreibprozess.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsvorlesung / 2 SWS / jaHauptseminar / 2 SWS / ja
Kolloquium / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (4 500 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester / Jährlich, Beginn im Wintersemester (VV und HS im Wintersemester, Ko im Sommersemester) Schließen-
13051
Vertiefungsvorlesung
Geschichte des Christentums und der christlichen Kirchen von den Anfängen bis 1215 (Stefan Esders)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: Online
-
13238
Vertiefungsvorlesung
Umbrüche in der Geschichte. Prozess – Wahrnehmung – Deutungen (Ernst Baltrusch, Arnd Bauerkämper)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: Online
-
13004
Hauptseminar
Die Entstehung des Prinzipats (Monika Schuol)
Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: Online
-
13066
Hauptseminar
Die iberische Halbinsel in spätantiker und westgotischer Zeit (Stefan Esders)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
-
13051
Vertiefungsvorlesung
-
Epochale Vertiefung ? Mittelalterliche Geschichte
0008eB3.2Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen exemplarisch vertiefte Kenntnis historischer Prozesse und der Probleme der Mittelalterlichen Geschichte. Sie kennen genuine Forschungsproblematiken und besitzen die Fähigkeit, sich in solchen spezialisierten Forschungsproblematiken selbstständig ein Urteil aufgrund der Kenntnisse von Quellen und Forschungsliteratur zu bilden. Sie können eine Fragestellung aus dem Fach planen, durchführen und verständlich präsentieren. Sie werden dazu befähigt, die Fragestellung, den Forschungsstand, die Auswahl der Methoden und gegebenenfalls die konkrete Quellenarbeit in wissenschaftlichen Diskussionen zu begründen und zu reflektieren.Inhalte:
Das Modul behandelt ein spezielleres Problem der Alten Geschichte und diskutiert es anhand von Quellen und Literatur. Es vermittelt Anregungen zur selbstständigen Bearbeitung von Forschungsproblemen, auch im Hinblick auf die Themenwahl für die Bachelorarbeit. Die Studierenden stellen ihre eigenen Themenvorstellungen, theoretische und methodische Ansätze dazu sowie gegebenenfalls erste Ergebnisse vor, diskutieren diese mit anderen Studierenden und Dozierenden und reflektieren den Arbeits- und Schreibprozess.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsvorlesung / 2 SWS / jaHauptseminar / 2 SWS / ja
Kolloquium / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (4 500 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester / Jährlich, Beginn im Wintersemester (VV und HS im Wintersemester, Ko im Sommersemester) Schließen-
13051
Vertiefungsvorlesung
Geschichte des Christentums und der christlichen Kirchen von den Anfängen bis 1215 (Stefan Esders)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: Online
-
13238
Vertiefungsvorlesung
Umbrüche in der Geschichte. Prozess – Wahrnehmung – Deutungen (Ernst Baltrusch, Arnd Bauerkämper)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: Online
-
13066
Hauptseminar
Die iberische Halbinsel in spätantiker und westgotischer Zeit (Stefan Esders)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
-
13051
Vertiefungsvorlesung
-
Epochale Vertiefung ? Frühe Neuzeit
0008eB3.3Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen exemplarisch vertiefte Kenntnis historischer Prozesse und der Probleme der Frühen Neuzeit. Sie kennen genuine Forschungsproblematiken und besitzen die Fähigkeit, sich in solchen spezialisierten Forschungsproblematiken selbstständig ein Urteil aufgrund der Kenntnisse von Quellen und Forschungsliteratur zu bilden. Sie können eine Fragestellung aus dem Fach planen, durchführen und verständlich präsentieren. Sie werden dazu befähigt, die Fragestellung, den Forschungsstand, die Auswahl der Methoden und gegebenenfall die konkrete Quellenarbeit in wissenschaftlichen Diskussionen zu begründen und zu reflektieren.Inhalte:
Das Modul behandelt ein spezielleres Problem der Alten Geschichte und diskutiert es anhand von Quellen und Literatur. Es vermittelt Anregungen zur selbstständigen Bearbeitung von Forschungsproblemen, auch im Hinblick auf die Themenwahl für die Bachelorarbeit. Die Studierenden stellen ihre eigenen Themenvorstellungen, theoretische und methodische Ansätze dazu sowie gegebenenfalls erste Ergebnisse vor, diskutieren diese mit anderen Studierenden und Dozierenden und reflektieren den Arbeits- und Schreibprozess.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsvorlesung / 2 SWS / jaHauptseminar / 2 SWS / ja
Kolloquium / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (4 500 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester / Jährlich, Beginn im Wintersemester (VV und HS im Wintersemester, Ko im Sommersemester) Schließen-
13238
Vertiefungsvorlesung
Umbrüche in der Geschichte. Prozess – Wahrnehmung – Deutungen (Ernst Baltrusch, Arnd Bauerkämper)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: Online
-
13156
Hauptseminar
Herkunft und Zugehörigkeit in der Frühen Neuzeit (Claudia Jarzebowski-Schröter)
Zeit: Di 16:15-17:45 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: Digitale Veranstaltung
-
13157
Hauptseminar
Nichtchristen und Christen im frühneuzeitlichen Europa (Alexander Schunka)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: Digitale Veranstaltung
-
13238
Vertiefungsvorlesung
-
Epochale Vertiefung ? Neueste Geschichte
0008eB3.4Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen exemplarisch vertiefte Kenntnis historischer Prozesse und der Probleme der Neuesten Geschichte. Sie kennen genuine Forschungsproblematiken und besitzen die Fähigkeit, sich in solchen spezialisierten Forschungsproblematiken selbstständig ein Urteil aufgrund der Kenntnisse von Quellen und Forschungsliteratur zu bilden. Sie können eine Fragestellung aus dem Fach planen, durchführen und verständlich präsentieren. Sie werden dazu befähigt, die Fragestellung, den Forschungsstand, die Auswahl der Methoden und gegebenenfalls die konkrete Quellenarbeit in wissenschaftlichen Diskussionen zu begründen und zu reflektieren.Inhalte:
Das Modul behandelt ein spezielleres Problem der Alten Geschichte und diskutiert es anhand von Quellen und Literatur. Es vermittelt Anregungen zur selbstständigen Bearbeitung von Forschungsproblemen, auch im Hinblick auf die Themenwahl für die Bachelorarbeit. Die Studierenden stellen ihre eigenen Themenvorstellungen, theoretische und methodische Ansätze dazu sowie gegebenenfalls erste Ergebnisse vor, diskutieren diese mit anderen Studierenden und Dozierenden und reflektieren den Arbeits- und Schreibprozess.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsvorlesung / 2 SWS / jaHauptseminar / 2 SWS / ja
Kolloquium / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (4 500 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester / Jährlich, Beginn im Wintersemester (VV und HS im Wintersemester, Ko im Sommersemester) Schließen-
13238
Vertiefungsvorlesung
Umbrüche in der Geschichte. Prozess – Wahrnehmung – Deutungen (Ernst Baltrusch, Arnd Bauerkämper)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: Online
-
13187
Hauptseminar
Abgesagt
Der deutsche Bürgerkrieg 1930-1933 (Daniel Koerfer)
Zeit: Do 18:00-20:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: Online
-
13188
Hauptseminar
Bild-Kämpfe. Kriegsberichterstattung im 20. Jahrhundert (Stefanie Middendorf)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: Online
-
13241
Hauptseminar
Nationalsozialismus und Wirtschaft (Arnd Bauerkämper)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: Online
-
13242
Hauptseminar
Nationalsozialismus und Wirtschaft (Arnd Bauerkämper)
Zeit: Mo 18:00-20:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: Online
-
13227
Colloquium
Bachelorkolloquium zur Neueren Geschichte (Oliver Janz)
Zeit: Di 10:15-11:45 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: Diese Lehrveanstaltung findet digital statt.
-
13238
Vertiefungsvorlesung
-
-
Regionale Perspektiven der Geschichte - weitere Regionen 0008eB2.4
-