WiSe 20/21: Kunsthistorisches Institut (WE 2)
M.A. Kunstgeschichte - Europa und Amerika (Studienordnung 2012)
0346b_MA120Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .
-
Epochen und Kulturen, Europa und Amerika
0346bA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über erweiterte Kenntnisse über die Kunstproduktion, Architektur und visuelle Kultur einer oder mehrerer Epochen und Regionen, die sie in größere kunsthistorische Entwicklungen und Zusammenhänge einordnen und anhand übergeordneter Fragestellungen analysieren können. Sie können die Forschungsgegenstände in ihrem historischen und kulturellen Kontext von Produktion und Rezeption kritisch reflektieren und evaluieren. Dabei beherrschen sie das Fachvokabular und wenden es an. Sie kennen die Instrumentarien kunsthistorischen Arbeitens und sind in der Lage, nach kritischer Aufnahme der Forschungslage kunstwissenschaftliche Fragestellungen objektbezogen sowie auf systematischer Ebene zu formulieren, zu bearbeiten und angemessen aufzubereiten. Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage, kritisch mit fachspezifischer Literatur umzugehen und sie für die eigenen Fragestellungen zu verwenden. Sie verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren, ergebnisorientiert zu arbeiten und die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren.Inhalte:
Dieses Modul behandelt historische und zeitgenössische künstlerische Produktionen und Aspekte der visuellen Kultur Europas und Amerikas im Kontext einer oder mehrerer Epochen und regionaler oder auch transkultureller Verflechtungen. Die Vorlesung erschließt als exemplarische Überblicksdarstellung ausgewählte Epochen und Kulturen Europas und Amerikas. Im Seminar untersuchen die Studentinnen und Studenten übergreifende Zusammenhänge innerhalb der Kunstgeschichte Europas und Amerikas anhand exemplarischer Objekte, ihrer kulturellen und historischen Kontexte und der kritischen Aufbereitung von Quellen und Sekundärliteratur.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 25 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
450 Stunden (15 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13405
Vorlesung
Islamic Perceptual Cultures (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online
-
13408
Vorlesung
Notre-Dame in Paris: Synästhesie des Sakralen (Christian Freigang)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online
-
13414
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Venezianische Malerei der Renaissance (Klaus Krüger)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13421
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Representing the Middle East in Photography and Film (Wendy Shaw)
Zeit: Fr 16:00-19:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online
-
13427
Hauptseminar
Theorien der Stadt (Peter Geimer)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: online
-
13430
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Neu vorgestellt: Das Brücke Museum. Texte für eine aktuelle Sammlungspräsentation (Meike Hoffmann)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online
-
13432
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Provenienzforschung zur Kunstsammlung Abraham Adelsberger (1863-1940) (Meike Hoffmann)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online
-
13434
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Mentorenqualifikation Bildkünste I (Dennis Jelonnek)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
-
13435
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Mentorenqualifikation Bildkünste II (Dennis Jelonnek)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
-
13439
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Aniconographic Representation in Islam (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online
-
13441
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Auge und Avantgarde (Astrit Schmidt-Burkhardt)
Zeit: Blockseminar (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online
-
13444
Hauptseminar
Art of the 1990s (Eric de Bruyn)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: online
-
13445
Hauptseminar
Vermeers Malerei - Auflösung, Sammlung, Berührung (Karin Gludovatz)
Zeit: asynchron (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online
-
13448
Hauptseminar
Malerei und Musik. Intermediale Konfiguration in der Kunst der Renaissance (Klaus Krüger)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13449
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Caravaggio (Klaus Krüger)
Zeit: Do 18:00-20:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13462
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Dürer - Zeugnisse, Viten und kunsthistorische Biographik (Arwed Arnulf)
Zeit: Block (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13463
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Bild- und Ornamentprogramme in frühislamischen Palästen (Claus Peter Haase)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13468
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Erziehung zu Kunst, Technik und Geschmack – Architekturmodelle im Berlin des 19. Jahrhunderts (Sebastian Fitzner)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: online
-
32115
Hauptseminar
Street Actions: Public Performance Art and the City of New York in the 1970s and 1980s (David John Getsy)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
-
13405
Vorlesung
-
Gattungen, Themenfelder und Diskurse, Europa und Amerika
0346bA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über vertiefte Kenntnisse in einer Gattung, einem Themenfeld oder Diskurs der Kunstgeschichte. Sie können gattungs- und medienspezifische Aspekte der Kunstproduktion reflektieren und evaluieren. Dabei beherrschen sie das Fachvokabular und wenden es an. Sie kennen die Instrumentarien kunsthistorischen Arbeitens und sind in der Lage, nach kritischer Aufnahme der Forschungslage kunstwissenschaftliche Fragestellungen objektbezogen sowie auf systematischer Ebene zu formulieren, zu bearbeiten und angemessen aufzubereiten. Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage, sich vertieft in die Fachliteratur ein- zuarbeiten und haben die Forschungslage eines spezifischen kunstgeschichtlichen Diskurses sowie dessen histo- rische Genese erfasst. Sie verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren, ergebnisorientiert zu arbeiten und die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren.Inhalte:
Dieses Modul beinhaltet Gattungen der Kunst Europas und Amerikas (z. B. Architektur, Skulptur, Malerei, Graphik, Kunstgewerbe, Design, Installation, Performance, Fotografie und Medienkunst, Film) und deren Techniken und Kontexte sowie Themenfelder und Diskurse (z. B. Materialien, Medialität, Ikonografie, Funktion, künstlerische Verfahren, Rezeption). Die Vorlesung vermittelt ausgewählte Gattungen, Themenfelder oder Diskurse der Kunst Europas und Amerikas im Überblick. Im Seminar setzen sich die Studentinnen und Studenten mit spezifischen Fragestellungen zu Gattungen, Themenfeldern und Diskursen anhand exemplarischer Objekte und individueller Arbeitsaufgaben auseinander.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird empfohlen Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 25 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
450 Stunden (15 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester Schließen-
13405
Vorlesung
Islamic Perceptual Cultures (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online
-
13408
Vorlesung
Notre-Dame in Paris: Synästhesie des Sakralen (Christian Freigang)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online
-
13421
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Representing the Middle East in Photography and Film (Wendy Shaw)
Zeit: Fr 16:00-19:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online
-
13425
Hauptseminar
Erwin Panofsky: vom Kunstwollen zum disguised symbolism (Christian Freigang)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13426
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Grundlagentexte der Kunstgeschichte (Lektüreseminar) (Peter Geimer)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online
-
13427
Hauptseminar
Theorien der Stadt (Peter Geimer)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: online
-
13432
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Provenienzforschung zur Kunstsammlung Abraham Adelsberger (1863-1940) (Meike Hoffmann)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online
-
13434
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Mentorenqualifikation Bildkünste I (Dennis Jelonnek)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
-
13435
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Mentorenqualifikation Bildkünste II (Dennis Jelonnek)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
-
13439
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Aniconographic Representation in Islam (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online
-
13441
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Auge und Avantgarde (Astrit Schmidt-Burkhardt)
Zeit: Blockseminar (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online
-
13444
Hauptseminar
Art of the 1990s (Eric de Bruyn)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: online
-
13445
Hauptseminar
Vermeers Malerei - Auflösung, Sammlung, Berührung (Karin Gludovatz)
Zeit: asynchron (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online
-
13448
Hauptseminar
Malerei und Musik. Intermediale Konfiguration in der Kunst der Renaissance (Klaus Krüger)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13462
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Dürer - Zeugnisse, Viten und kunsthistorische Biographik (Arwed Arnulf)
Zeit: Block (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13464
Hauptseminar
Theorie und Kritik (Eric de Bruyn)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: online
-
13468
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Erziehung zu Kunst, Technik und Geschmack – Architekturmodelle im Berlin des 19. Jahrhunderts (Sebastian Fitzner)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: online
-
32115
Hauptseminar
Street Actions: Public Performance Art and the City of New York in the 1970s and 1980s (David John Getsy)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
-
13405
Vorlesung
-
Forschung am Objekt, Europa und Amerika
0346bA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können Kunstwerke und andere Forschungsobjekte vor Ort erfassen und studieren und kleinere Recherchen durchführen. Dabei sind sie befähigt, die jeweils spezifischen Kontexte der Ausstellung, Präsentation oder des architektonischen Gefüges zu reflektieren und zu evaluieren. Sie besitzen Erfahrungen in der Planung und Durchführung einer kunsthistorischen Exkursion oder Feldrecherche sowie in der historischen und funktionalen Kontextualisierung der Werke. Sie sind über die parallele Auseinandersetzung mit dem konkreten Objekt und der Historisierung kunsttheoretischer Ansätze imstande, die Geschichte der Kunst in ihrer Vieldimen- sionalität von Produktion und Rezeption zu reflektieren und zu evaluieren. Sie verfügen über die Fähigkeit, ihre Arbeitsergebnisse zunächst zu dokumentieren und anschließend in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren. Sie sind in der Lage, in spezifischen Räumlichkeiten und Kontexten (Museum, Depot, Archiv, Kirche, Galerie, Auktionshaus, Atelier etc.) angemessen zu agieren. Sie verfügen über Basiswissen zur Beschaffenheit der Objekte (Oberflächenstruktur, Größe, Farbgebung, Material, etc.).Inhalte:
Inhalt des Moduls ist die intensive Beschäftigung mit Originalen. Thema sind beispielsweise Werkgruppen, kunst- historische Entwicklungen bestimmter Regionen oder auch Ausstellungskonzepte. Das Seminar vermittelt beispielsweise einen Überblick über eine Region und Epoche sowie Kenntnisse von Vergleichsobjekten oder Regionen, die nicht bereist werden können. Beim Projektseminar oder bei der Exkursion befassen sich die Studentinnen und Studenten intensiv mit den Objekten vor Ort, erproben ihre Kenntnisse und üben kunsthistorische Methodik und Präsentation. Die Exkursion kann auch in mehreren Teilen oder in Form von Tagesexkursionen durchgeführt werden.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja Projektseminar oder Exkursion / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Arbeit (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester Schließen-
13432
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Provenienzforschung zur Kunstsammlung Abraham Adelsberger (1863-1940) (Meike Hoffmann)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online
-
13435
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Mentorenqualifikation Bildkünste II (Dennis Jelonnek)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
-
13438
Projektseminar
Ausgewählte Themen und Fallbeispiele zur Provenienzforschung (Meike Hoffmann)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online
-
13423
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Einführung in das Berufsfeld. Provenienzforschung als Bestandteil kunsthistorischer Bestandssicherung sowie ihre politische, juristische und moralische Dimension (Meike Hoffmann)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online
-
13430
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Neu vorgestellt: Das Brücke Museum. Texte für eine aktuelle Sammlungspräsentation (Meike Hoffmann)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online
-
13434
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Mentorenqualifikation Bildkünste I (Dennis Jelonnek)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
-
13439
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Aniconographic Representation in Islam (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online
-
13432
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
-
Forschungspraxis I, Europa und Amerika
0346bA1.4Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können unter spezifisch kunsthistorischen Gesichtspunkten in Hinblick auf die Erstellung der Masterarbeit selbstständig wissenschaftlich arbeiten (Themenfindung und Eingrenzung, Zeitplanung, Gliederung, Formulierung). Sie haben die Fähigkeit, vor dem Hintergrund eigener Erkenntnisinteressen und aktueller Forschungsdebatten selbstständig kunsthistorische Fragen zu bearbeiten. Dabei wenden sie Techniken der Recherche und Datenerhebung an und bearbeiten eigenständig unter Heranziehung, Auswertung und Interpretation weiterer relevanter Quellenbestände einen Forschungsgegenstand. Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse und methodische Kompetenzen im selbst gewählten Studienschwerpunkt. Sie sind darin geübt, eigene und fremde wissenschaftliche Leistungen der Recherche, Themensetzung sowie mündlicher und schriftlicher Präsentation kritisch zu diskutieren. Das Seminar kann auch als Exkursion stattfinden.Inhalte:
Das Modul dient der Vertiefung des individuellen Studienschwerpunkts. Die im Modul angebotenen Seminare bieten ein Spektrum von Themen, aus denen die Studentinnen und Studenten nach individueller Schwerpunktsetzung im Hinblick auf ein aktuelles Forschungsgebiet wählen können. Im Kolloquium wird die Vorbereitung der Masterarbeit durch Diskussionen der Probleme von Themenfindung und Eingrenzung, Zeitplanung und Gliederung begleitet. Die exemplarischen Themen werden von den Dozentinnen und Dozenten wie auch von den Studentinnen und Studenten aus aktuellen Forschungskontexten eingebracht.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja Kolloquium / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Arbeit (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13414
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Venezianische Malerei der Renaissance (Klaus Krüger)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13421
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Representing the Middle East in Photography and Film (Wendy Shaw)
Zeit: Fr 16:00-19:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online
-
13425
Hauptseminar
Erwin Panofsky: vom Kunstwollen zum disguised symbolism (Christian Freigang)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13426
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Grundlagentexte der Kunstgeschichte (Lektüreseminar) (Peter Geimer)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online
-
13427
Hauptseminar
Theorien der Stadt (Peter Geimer)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: online
-
13429
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Lektürekurs: Kunstgeschichte und postkoloniale Theorie (Karin Gludovatz)
Zeit: asynchron (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online
-
13430
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Neu vorgestellt: Das Brücke Museum. Texte für eine aktuelle Sammlungspräsentation (Meike Hoffmann)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online
-
13432
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Provenienzforschung zur Kunstsammlung Abraham Adelsberger (1863-1940) (Meike Hoffmann)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online
-
13439
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Aniconographic Representation in Islam (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online
-
13441
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Auge und Avantgarde (Astrit Schmidt-Burkhardt)
Zeit: Blockseminar (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online
-
13444
Hauptseminar
Art of the 1990s (Eric de Bruyn)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: online
-
13445
Hauptseminar
Vermeers Malerei - Auflösung, Sammlung, Berührung (Karin Gludovatz)
Zeit: asynchron (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online
-
13448
Hauptseminar
Malerei und Musik. Intermediale Konfiguration in der Kunst der Renaissance (Klaus Krüger)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13449
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Caravaggio (Klaus Krüger)
Zeit: Do 18:00-20:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13462
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Dürer - Zeugnisse, Viten und kunsthistorische Biographik (Arwed Arnulf)
Zeit: Block (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13450
Colloquium
Colloquium (Eric de Bruyn)
Zeit: Do 14:00-18:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online
-
13451
Colloquium
Colloquium (Christian Freigang)
Zeit: freitags (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online
-
13452
Colloquium
Colloquium (Peter Geimer)
Zeit: Di 18:00-22:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: online
-
13453
Colloquium
Colloquium (Karin Gludovatz)
Zeit: Di 18:00-20:00 (Erster Termin: 10.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13455
Colloquium
Colloquium (Klaus Krüger)
Zeit: Mo 18:00-20:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online
-
13456
Colloquium
Colloquium (Ulrike Müller-Hofstede)
Zeit: -
Ort: online
-
13457
Colloquium
Colloquium (Wendy Shaw)
Zeit: Do 14:00-18:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online
-
13461
Colloquium
Colloquium (Wolf-Dietrich Löhr)
Zeit: Di 16:00-19:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: online
-
13414
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
-
Forschungspraxis II, Europa und Amerika
0346bA1.5Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können sowohl ihre eigenen wissenschaftlichen Texte als auch die ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen methodisch und inhaltlich kritisch bewerten. Sie haben die Fähigkeit, sich vor dem Hintergrund eigener Erkenntnisinteressen und aktueller Forschungsdebatten selbstständig kunsthistorische Themen zu erarbeiten und diese angemessen in einem wissenschaftlichen Fachgespräch zu präsentieren.Inhalte:
Das Modul dient der weiteren Vertiefung des individuellen Studienschwerpunkts und der Vorbereitung eines wissenschaftlichen Fachgesprächs über selbst gewählte Themen. Im Kolloquium präsentieren die Studentinnen und Studenten ihre Masterarbeiten, diskutieren konstruktiv die Arbeiten ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen und vertiefen so ihr methodisches Spektrum und ihre Kenntnisse aktueller Forschungsdiskurse.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Kolloquium / 2 SWS / jaModulprüfung
Fachgespräch über zwei Themen (ca. 30 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Semester Schließen-
13450
Colloquium
Colloquium (Eric de Bruyn)
Zeit: Do 14:00-18:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online
-
13451
Colloquium
Colloquium (Christian Freigang)
Zeit: freitags (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online
-
13452
Colloquium
Colloquium (Peter Geimer)
Zeit: Di 18:00-22:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: online
-
13453
Colloquium
Colloquium (Karin Gludovatz)
Zeit: Di 18:00-20:00 (Erster Termin: 10.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13455
Colloquium
Colloquium (Klaus Krüger)
Zeit: Mo 18:00-20:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online
-
13456
Colloquium
Colloquium (Ulrike Müller-Hofstede)
Zeit: -
Ort: online
-
13457
Colloquium
Colloquium (Wendy Shaw)
Zeit: Do 14:00-18:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online
-
13461
Colloquium
Colloquium (Wolf-Dietrich Löhr)
Zeit: Di 16:00-19:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: online
-
13450
Colloquium
-
Praxis und Vermittlung
0346bA2.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über berufsfeldbezogene Kompetenzen und besitzen Grundkenntnisse über einschlägige Institutionen, Organisationen und Unternehmen. Sie sind mit praktischen Anforderungen dieser Arbeitsbereiche wie etwa Leihverkehr, Ausstellungsplanung, museale Präsentation, Substanzsicherung etc. vertraut und haben durch die unmittelbare Arbeit mit Originalen vertiefte kennerschaftliche Erfahrung und organisatorische Kenntnisse erworben. Sie verfügen über berufspraktische Qualifikationen wie Analysieren, Konzipieren, Präsentieren, Evaluieren. Sie haben praktische Fertigkeiten wie Objekterfassung, Recherche, Dokumentation, Projektplanung und -durchführung, kritischer Umgang mit und Verfassen von verschiedenen Textsorten (z. B. Protokoll, Bericht, Kritik, Essay), Vermittlung in unterschiedlichen Kontexten erworben. Die Studentinnen und Studenten verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren und ergebnisorientiert zu arbeiten und die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren. Sie können mit unterschiedlichen Akteuren zielorientiert kommunizieren und knüpfen berufsrelevante Kontakte.Inhalte:
Anwendungsmöglichkeiten kunsthistorischen Arbeitens werden praktisch erprobt und theoretisch reflektiert (z. B. in den Bereichen Museum, Denkmalpflege und Bauforschung, Ausstellungswesen, Kunstkritik und Journalismus, Kunstvermittlung, Kunsthandel und Archiv). Dabei erarbeiten die Studentinnen und Studenten theoretische Grund- lagen und setzen sie dann praxisbezogen um. An konkreten Beispielen werden Arbeitsprozesse der kunsthistorischen Praxis vermittelt und reflektiert. Fallweise werden Studentinnen und Studenten an Praxisaufgaben oder laufenden Projekten beteiligt (Vorbereitung von Ausstellungen, Kunstvermittlung o. Ä.).Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja Projektseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Präsentation (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / jährlich, beginnend im Wintersemester Schließen-
13423
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Einführung in das Berufsfeld. Provenienzforschung als Bestandteil kunsthistorischer Bestandssicherung sowie ihre politische, juristische und moralische Dimension (Meike Hoffmann)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online
-
13435
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Mentorenqualifikation Bildkünste II (Dennis Jelonnek)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
-
13438
Projektseminar
Ausgewählte Themen und Fallbeispiele zur Provenienzforschung (Meike Hoffmann)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online
-
13430
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Neu vorgestellt: Das Brücke Museum. Texte für eine aktuelle Sammlungspräsentation (Meike Hoffmann)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online
-
13432
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Provenienzforschung zur Kunstsammlung Abraham Adelsberger (1863-1940) (Meike Hoffmann)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online
-
13434
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Mentorenqualifikation Bildkünste I (Dennis Jelonnek)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
-
13423
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
-
Kunstgeschichte und Transkulturalität A
0346bA2.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen wissenschaftlich-kritische Kenntnisse im Bereich von Kunstproduktionen im transkulturellen Kontext und haben den Umgang mit spezifischen Methoden und Forschungsfeldern über ihren eigenen regionalen Studienschwerpunkt hinaus erlernt. Sie sind mit aktuellen Diskursen sowie Querschnittsthemen wie Transkulturalität, Postkolonialismus, Gender, Global Art, Kunst und ihrer medialen Vermittlung vertraut und kennen zudem komparatistische Forschungsansätze sowie Fragen des Kulturtransfers. Sie sind in der Lage, diese übergeordneten Fragestellungen im schwerpunktübergreifenden Austausch zu diskutieren und sie dabei einerseits auf die eigenen Studieninhalte anzuwenden, andererseits jedoch auch von diesen zu abstrahieren und sie auf einer theoretischen Ebene zu verhandeln. Sie sind sich der methodischen Herausforderungen einer transkulturellen Kunstgeschichte bewusst.Inhalte:
Seminar und Vorlesung des Moduls werden aus den Forschungsgebieten aller Abteilungen des kunsthistorischen Instituts im Hinblick auf transkulturelle oder komparatistische Relevanz konzipiert. Themen sind beispielsweise der künstlerische Austausch zwischen den Weltregionen in verschiedenen Epochen, Prozesse der kulturellen Aneignung oder unterschiedliche Konzepte von Moderne („multiple modernities“). Die Vorlesung bietet entweder einen Überblick über ein bestimmtes Gebiet der Kunstgeschichte im Kontext der Transkulturalität oder über das Spektrum möglicher Fragestellungen und Forschungsansätze in der Regel im Rahmen einer Ringvorlesung. Das Seminar behandelt Kunstwerke oder Architektur entweder vor dem Hintergrund von Kulturtransfer oder transkulturellen Entstehungsbedingungen oder ermöglicht vergleichende Studien von Kunstwerken oder Architektur unterschiedlicher Regionen.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird empfohlen Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung oder Essay (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13405
Vorlesung
Islamic Perceptual Cultures (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online
-
13600
Vorlesung
(V) Die "alte Kunst" Afrikas: Einführung und Überblick (Tobias Wendl)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: online
-
13421
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Representing the Middle East in Photography and Film (Wendy Shaw)
Zeit: Fr 16:00-19:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online
-
13439
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Aniconographic Representation in Islam (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online
-
13463
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Bild- und Ornamentprogramme in frühislamischen Palästen (Claus Peter Haase)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13601
Seminar
(S) Moderne und zeitgenössische Künstler*innen Südafrikas (Tobias Wendl)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13605
Seminar
(S) Masken und die Kunst der Maskierung in West- und Zentralafrika (Verena Rodatus)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13606
Seminar
(S) Antiimperiale Aspekte des Arts and Crafts Movement (Moya Tönnies)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13405
Vorlesung
-
Kunstgeschichte und Transkulturalität B
0346bA2.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen wissenschaftlich-kritische Kenntnisse im Bereich von Kunstproduktionen im transkulturellen Kontext und haben den Umgang mit spezifischen Methoden und Forschungsfeldern über ihren eigenen regionalen Studienschwerpunkt hinaus erlernt. Sie sind mit aktuellen Diskursen sowie Querschnittsthemen wie Transkulturalität, Postkolonialismus, Gender, Global Art, Kunst und ihrer medialen Vermittlung vertraut und kennen zudem komparatistische Forschungsansätze sowie Fragen des Kulturtransfers. Sie sind in der Lage, diese übergeordneten Fragestellungen im schwerpunktübergreifenden Austausch zu diskutieren und sie dabei einerseits auf die eigenen Studieninhalte anzuwenden, andererseits jedoch auch von diesen zu abstrahieren und sie auf einer theoretischen Ebene zu verhandeln. Sie sind sich der methodischen Herausforderungen einer transkulturellen Kunstgeschichte bewusst.Inhalte:
Die Seminare des Moduls werden aus den Forschungsgebieten aller Abteilungen des kunsthistorischen Instituts im Hinblick auf transkulturelle oder komparatistische Relevanz konzipiert. Themen sind beispielsweise der künstlerische Austausch zwischen den Weltregionen in verschiedenen Epochen, Prozesse der kulturellen Aneignung oder unterschiedliche Konzepte von Moderne („multiple modernities“). Die Seminare behandeln Kunstwerke oder Architektur vor dem Hintergrund von Kulturtransfer oder transkulturellen Entstehungsbedingungen oder ermöglichen vergleichende Studien von Kunstwerken oder Architektur unterschiedlicher Regionen. Sie bieten entweder einen Überblick über ein bestimmtes Gebiet der Kunstgeschichte im Kontext der Transkulturalität oder über das Spektrum möglicher Fragestellungen und Forschungsansätze.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / wird empfohlen Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung oder Essay (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13421
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Representing the Middle East in Photography and Film (Wendy Shaw)
Zeit: Fr 16:00-19:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online
-
13439
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Aniconographic Representation in Islam (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online
-
13463
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Bild- und Ornamentprogramme in frühislamischen Palästen (Claus Peter Haase)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13601
Seminar
(S) Moderne und zeitgenössische Künstler*innen Südafrikas (Tobias Wendl)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13605
Seminar
(S) Masken und die Kunst der Maskierung in West- und Zentralafrika (Verena Rodatus)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13606
Seminar
(S) Antiimperiale Aspekte des Arts and Crafts Movement (Moya Tönnies)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13421
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
-
Kunsttheorie und Methodik
0346bA2.4Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten sind mit kunsthistorischer Methodologie und Methodik vertraut. Sie sind über die parallele Auseinandersetzung mit dem konkreten künstlerischen Objekt und der Historisierung kunsttheoretischer Ansätze imstande, die Geschichte der Kunst in ihrer Vieldimensionalität von Produktion und Rezeption zu reflektieren. Sie haben vertiefte Kenntnisse über die Geschichte des Fachs und seine interdisziplinären Vernetzungen. Sie sind in der Lage, Quellen und Forschungsliteratur sowie ihre eigene wissenschaftliche Arbeit kritisch zu reflektieren und eigene Fragestellungen zu entwickeln.Inhalte:
Die Seminare in diesem Modul sind jeweils schwerpunktmäßig entweder der Kunsttheorie oder der kunsthistorischen Methodik gewidmet, wobei sich je nach Thema auch Überschneidungen der beiden Bereiche ergeben können. In Seminaren zur Kunsttheorie werden Quellenschriften sowie Geschichte und Gegenwart der Kunsttheorie behandelt. Untersuchungsgegenstände sind also theoretische Beurteilungen künstlerischer Objekte in ihrer Zeit und ihrem spezifischen Kontext, die Historisierung dieser Schriften, der Wandel und die Semantisierung bestimmter kunsttheoretischer Begriffe und Modelle sowie die Ausbildung künstlerischer Gattungen in Praxis und Theorie. In Seminaren zu Methodologie und Methodik (z. B. Stilkritik, Ikonologie, Rezeptionsästhetik, ethnologische Feldstu- dien oder auch die Reflexion von Kategorien wie Transkulturalität oder Gender) reflektieren die Studentinnen und Studenten verschiedene methodische Ansätze. Sie üben deren Anwendung, setzen sich mit Geschichte, Funktion und Rezeption methodischer Modelle und deren diskursiven Verortungen auseinander und diskutieren kunsthistorische Begriffe und Kategorien. Schließlich werden Praktiken und Erfahrungen des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen und geübt.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13427
Hauptseminar
Theorien der Stadt (Peter Geimer)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: online
-
13464
Hauptseminar
Theorie und Kritik (Eric de Bruyn)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: online
-
13425
Hauptseminar
Erwin Panofsky: vom Kunstwollen zum disguised symbolism (Christian Freigang)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13426
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Grundlagentexte der Kunstgeschichte (Lektüreseminar) (Peter Geimer)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online
-
13429
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Lektürekurs: Kunstgeschichte und postkoloniale Theorie (Karin Gludovatz)
Zeit: asynchron (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online
-
13462
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Dürer - Zeugnisse, Viten und kunsthistorische Biographik (Arwed Arnulf)
Zeit: Block (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13427
Hauptseminar
-
-
Komplementäres Modul 0346bH1.1
-
Komplementäres Modul 0346bH1.2
-
Komplementäres Modul 0346bH1.3
-
Komplementäres Modul 0346bH1.4
-
Komplementäres Modul 0346bH1.5
-