SoSe 18: Kunsthistorisches Institut (WE 2)
B.A. Kunstgeschichte (Studienordnung 2013)
0114c_k90Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .
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Einführungsmodul Europa und Amerika Bildkünste
0114cA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können Werke der Bildkünste Europas und Amerikas unterschiedlicher Gattungen und Epochen beschreiben. Sie sind mit dem terminologischen Fachvokabular vertraut und können es anwenden. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung deskunsthistorischen Referats vor Originalen oder mithilfe einer Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.
Inhalte:
Das Modul führt in die Bildkünste Europas und Amerikas ein und stellt die verschiedenen Medien (Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie, Neue Medien, Kunstgewerbe, Skulptur und Plastik, Installation) epochenübergreifend vom Mittelalter bis zur Gegenwart vor. Das Proseminar führt in die Geschichte der Bildkünste Europas und Amerikas sowie deren wissenschaftliche Terminologie, Theorie und Methodik ein. Es werden einschlägige Hauptwerke und Datierungsfragen behandelt. Im Mentorium wird das im Proseminar theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich der Bildkünste und dient der Erweiterung und Konsolidierung der im Proseminar und demMentorium erworbenen Kenntnisse.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Proseminar / 2 SWS / ja
Studentisches Mentorium / 2 SWS / wird dringend empfohlenModulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (etwas 3000 Wörter); die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertetVeranstaltungssprache
Schließen
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester -
Einführungsmodul Europa und Amerika: Architektur
0114cA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundkenntnisse der europäischen und amerikanischen Architektur mehrerer Epochen und kennen unterschiedliche Bauformen und Bauaufgaben. Sie beherrschen das terminologische Fachvokabular und können es in unterschiedlichen Gattungen der Architektur anwenden. Sie kennen unterschiedlichemethodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mit Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.
Inhalte:
Das Modul führt in die Architekturgeschichte Europas und Amerikas ein und stellt die verschiedenen Bauformen und -aufgaben (Architektur, Städtebau, Gartenkunst) epochenübergreifend von den Anfängen bis zur Gegenwart vor. Das Proseminar führt in Terminologie, Arbeitstechniken und Methoden der Architekturgeschichte Europas und Amerikas ein. Im Mentorium wird das im Proseminar theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich derArchitekturgeschichte und -theorie und dient der Erweiterung und Konsolidierung der in Proseminar und Mentorium erworbenen Kenntnisse.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlen
Proseminar / 2 SWS / ja
Studentisches Mentorium / 2 SWS / wird empfohlenModulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung (etwa 3 000 Wörter)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester-
13408
Vorlesung
Überblicksvorlesung: Architekturgeschichte der Moderne (ab 1800) (Christian Freigang)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 19.04.2018)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13601
Wahlpflichtvorlesung
Die Architekturen Afrikas (Tobias Wendl)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2018)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13406
Proseminar
Grundkurs Architektur (Sebastian Fitzner)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2018)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13409
Proseminar
Grundkurs Architektur (Christian Freigang)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2018)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13441
Proseminar
Grundkurs Architektur (Christine Beese)
Zeit: Do 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 19.04.2018)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13465
Mentorium
Grundkursmentorium (Freigang, Fitzner, Beese)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
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13408
Vorlesung
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Einführungsmodul Europa und Amerika: Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen
0114cA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagenkenntnisse zu unterschiedlichen Kunstlandschaften und Epochen sowie über einen Einblick in die unterschiedlichen Funktionen von Kunst (z. B. die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion). Sie können auf dieser Basis Werke auf ihren jeweiligen historischen Kontext beziehen und haben ein Bewusstsein für fachspezifische problemorientierte Fragestellungen entwickelt.
Inhalte:
Gegenstand des Moduls sind epochen- und gattungsübergreifend die vielfachen Funktionen von Kunst im historischen Kontext, etwa die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion. Das E-Learning begleitet jeweils die Einführungsmodule Bildkünste und Architektur, so dass parallel zu diesen im Wintersemester Themen der Bildkünste und im Sommersemester Architektur behandelt werden. Das E-Learning ist eine computergestützte Lehr- und Lernform, die zur didaktisch sinnvollen Integration in das Präsenzstudium von einer Übung mit studentischem Tutorium begleitet wird, in der das erworbene Wissen diskutiert und vertieft wird.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
E-Learning: Bildkünste / - / -
Übung mit begleitendem studentischem Tutorium I / 2 SWS / wird dringend empfohlen
E-Learning. Architektur / - / -
Übung mit begleitendem studentischem Tutorium II / 2 SWS / wird dringend empfohlenModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
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Deutsch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester (Übung mit begleitendem studentischem Tutorium I im Wintersemester, Übung mit begleitendem studentischem Tutorium II im Sommersemester) / jährlich, beginnend Wintersemester-
13446
E-Learning
e-Learning Architektur (Gruppe 1) (Maximilian Benker)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2018)
Ort: keine Angabe
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13447
E-Learning
e-Learning Architektur (Gruppe 2) (Maximilian Benker)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2018)
Ort: keine Angabe
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13446a
Übung
E-Learning-Tutorium Architektur (Gruppe 1) (Maximilian Benker)
Zeit: Mi 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 18.04.2018)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13447a
Übung
E-Learning-Tutorium Architektur (Gruppe 2) (Maximilian Benker)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2018)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13446
E-Learning
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Aufbaumodul Europa und Amerika: Mittelalter
0114cB1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse mittelalterlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst des Mittelalters zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke des Mittelalters und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.
Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang der Antike bis zum Spätmittelalter, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst des Mittelalters anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst des Mittelalters sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der mittelalterlichen Kunstgeschichte.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
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Deutsch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
13428
Vorlesung
Painting in Islamic cultures (Wendy Shaw)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2018)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13440
Proseminar
Mittelalterliche Manuskriptkulturen: Herstellung, Gebrauch, Erforschung illuminierter Handschriften (Tina Bawden)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2018)
Ort: A 320, teilweise Faksimilesammlung
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13453
Proseminar
Vom Bild zum Wort – und umgekehrt. Übungen vor Originalen (Anna Degler)
Zeit: Die Gemäldegalerie erlaubt nur 25 TeilnehmerInnen (Erster Termin: 17.04.2018)
Ort: Gemäldegalerie
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13454
Proseminar
„Torso als Prinzip“? Der Torso Belvedere und die KörperBilder der Frühen Neuzeit (Anna Degler)
Zeit: Do 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 26.04.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13455
Proseminar
Kunst und Kult um Bischof Bernward von Hildesheim (um 960-1022) (Britta Dümpelmann)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 20.04.2018)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13456
Proseminar
Substanz und Oberfläche – Techniken der Holzbearbeitung und -fassung mittelalterlicher Skulpturen im Bode-Museum (Britta Dümpelmann)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2018)
Ort: Bodemuseum
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13428
Vorlesung
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Aufbaumodul Europa und Amerika: Neuzeit
0114cB1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse neuzeitlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst der Neuzeit zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke der Neuzeit und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.
Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang des Mittelalters bis zum Beginn der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst der Neuzeit anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der neuzeitlichen Kunst sowie kunsthistorische Positionen werden kritischerarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der neuzeitlichen Kunstgeschichte.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
13428
Vorlesung
Painting in Islamic cultures (Wendy Shaw)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2018)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13405
Proseminar
Architektur erforschen und deuten. Eine Einführung in die Arbeitsweisen der Architekturgeschichte am Beispiel des Jagdschlosses im Grunewald (Sebastian Fitzner)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.04.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13420
Proseminar
Frühneuzeitliche Malerei der Renaissance und des Barock (Übung vor Originalen) (Ulrike Müller-Hofstede)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2018)
Ort: Gemäldegalerie
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13445
Proseminar
Albrecht Dürer (Maximilian Benker)
Zeit: Do 18:00-20:00 (Erster Termin: 19.04.2018)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13453
Proseminar
Vom Bild zum Wort – und umgekehrt. Übungen vor Originalen (Anna Degler)
Zeit: Die Gemäldegalerie erlaubt nur 25 TeilnehmerInnen (Erster Termin: 17.04.2018)
Ort: Gemäldegalerie
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13454
Proseminar
„Torso als Prinzip“? Der Torso Belvedere und die KörperBilder der Frühen Neuzeit (Anna Degler)
Zeit: Do 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 26.04.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13456
Proseminar
Substanz und Oberfläche – Techniken der Holzbearbeitung und -fassung mittelalterlicher Skulpturen im Bode-Museum (Britta Dümpelmann)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2018)
Ort: Bodemuseum
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13466
Proseminar
Abgesagt
Die ganze Stadt. Urbane Ikonographien 1500–1800 (Sophie Annette Kranen)
Zeit: Fr 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 20.04.2018)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13428
Vorlesung
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Aufbaumodul Europa und Amerika: Moderne und Gegenwart
0114cB1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse der Kunst der Moderne und der Gegenwart. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst seit der Moderne zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke seit der Moderne und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.
Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten seit der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Werke der Kunst der Moderne und der Gegenwart anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst seit der Moderne sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der Kunst der Moderne und Gegenwart.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester-
13408
Vorlesung
Überblicksvorlesung: Architekturgeschichte der Moderne (ab 1800) (Christian Freigang)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 19.04.2018)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13437
Vorlesung
Gustav Klimt- Das malerische Werk (Gisela Möller)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 26.04.2018)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13401
Proseminar
Topics in Modern and Contemporary Art (Eric de Bruyn)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2018)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13433
Proseminar
Neues Bauen in Berlin (Matthias Weiß)
Zeit: Fr 14:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2018)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13448
Proseminar
Dada und Surrealismus (André Rottmann)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 03.05.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13449
Proseminar
Das erweiterte Feld der Skulptur, von den 1970er Jahren bis heute (André Rottmann)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 02.05.2018)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13450
Proseminar
Ausstellungsrundgang Fotografie (Dennis Jelonnek)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 25.04.2018)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13451
Proseminar
Chaos und Ordnung in der Fotografie (Dennis Jelonnek)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 24.04.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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32101
Vertiefungsseminar
American Art, 1607 - Present (Lauren Kroiz)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2018)
Ort: 319 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
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13408
Vorlesung
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Aufbaumodul schwerpunktübergreifend: Praxisbezogene Studien
0114cB2.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende berufsfeldbezogene Kompetenzen und besitzen Grundkenntnisse über einschlägige Institutionen, Organisationen und Unternehmen. Sie sind mit praktischen Anforderungen dieser Arbeitsbereiche wie etwa Leihverkehr, Ausstellungsplanung, museale Präsentation, Substanzsicherung etc. vertraut und haben durch die unmittelbare Arbeit mit Originalen kennerschaftliche Erfahrung und organisatorische Kenntnisse erworben. Sie verfügen über berufspraktische Qualifikationen wie Analysieren, Konzipieren, Präsentieren, Evaluieren. Sie haben praktische Fertigkeiten wie Objekterfassung, Recherche, Dokumentation, Projektplanung und -durchführung, kritischer Umgang mit und Verfassen von verschiedenen Textsorten (z. B. Protokoll, Bericht, Kritik, Essay), Vermittlung in unterschiedlichen Kontexten erworben. Die Studentinnen undStudenten verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren und ergebnisorientiert zu arbeiten, die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren und ggf. erste berufsrelevante Kontakte zu knüpfen.
Inhalte:
In diesem Modul werden Anwendungsmöglichkeiten kunsthistorischen Arbeitens praktisch erprobt und zugleich theoretisch reflektiert (z. B. aus den Bereichen Museum, Denkmalpflege und Bauforschung, Ausstellungswesen, Kunstkritik und Journalismus, Kunstvermittlung, Kunsthandel und Archiv). Dabei erarbeiten die Studentinnen und Studenten zunächst die theoretischen Grundlagen und setzen sie dann in praktischen Übungen um. Die Praxisseminare vermitteln und reflektieren anhand von konkreten Beispielen Arbeitsprozesse der kunsthistorischen Praxis außerhalb der universitären Forschung (z. B. Ausstellung, Kunstvermittlung, Kunstkritik).
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Praxisseminar / 2 SWS / ja
Praxisseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
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Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal im Jahr-
13440
Proseminar
Mittelalterliche Manuskriptkulturen: Herstellung, Gebrauch, Erforschung illuminierter Handschriften (Tina Bawden)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2018)
Ort: A 320, teilweise Faksimilesammlung
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13456
Proseminar
Substanz und Oberfläche – Techniken der Holzbearbeitung und -fassung mittelalterlicher Skulpturen im Bode-Museum (Britta Dümpelmann)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2018)
Ort: Bodemuseum
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13457
Projektseminar
Quellenkundliche Einführung. Provinienzrecherche in Archiven (Meike Hoffmann)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13405
Proseminar
Architektur erforschen und deuten. Eine Einführung in die Arbeitsweisen der Architekturgeschichte am Beispiel des Jagdschlosses im Grunewald (Sebastian Fitzner)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.04.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13433
Proseminar
Neues Bauen in Berlin (Matthias Weiß)
Zeit: Fr 14:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2018)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13450
Proseminar
Ausstellungsrundgang Fotografie (Dennis Jelonnek)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 25.04.2018)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13453
Proseminar
Vom Bild zum Wort – und umgekehrt. Übungen vor Originalen (Anna Degler)
Zeit: Die Gemäldegalerie erlaubt nur 25 TeilnehmerInnen (Erster Termin: 17.04.2018)
Ort: Gemäldegalerie
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13462
Projektseminar
Übung zur Denkmalpflege am Beispiel Potsdam – ein Beitrag zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 (mit Exkursionen) (Sabine Ambrosius)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 25.05.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13440
Proseminar
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Aufbaumodul schwerpunktübergreifend: Theorie und Methoden
0114cB2.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten sind mit kunsthistorischer Methodologie und Methodik vertraut.Sie sind über die parallele Auseinandersetzung mit dem konkreten künstlerischen Objekt und der Historisierung kunsttheoretischer Ansätze imstande, die Geschichte der Kunst in ihrer Vieldimensionalität von Produktion und Rezeption zu reflektieren. Sie haben grundlegende Kenntnisse über die Geschichte des Fachs und seine interdisziplinären Vernetzungen. Sie sind in der Lage, Quellen und Forschungsliteratur sowie ihre eigene wissenschaftliche Arbeit kritisch zu reflektieren und eigene Fragestellungen zu entwickeln.
Inhalte:
Die Seminare in diesem Modul sind jeweils schwerpunktmäßig entweder der Kunsttheorie oder der kunsthistorischen Methodik gewidmet, wobei sich je nach Thema auch Überschneidungen der beiden Bereiche ergeben können. In Seminaren zur Kunsttheorie werden Quellenschriften sowie Geschichte und Gegenwart der Kunsttheorie behandelt. Untersuchungsgegenstände sind also theoretische Beurteilungen künstlerischer Objekte in ihrer Zeit und ihrem spezifischen Kontext, die Historisierung dieser Schriften, der Wandel und die Semantisierung bestimmter kunsttheoretischer Begriffe und Modelle sowie die Ausbildung künstlerischer Gattungen in Praxis und Theorie. In Seminaren zu Methodologie und Methodik (z. B. Stilkritik, Ikonologie, Rezeptionsästhetik, ethnologische Feldstudienoder auch die Reflexion von Kategorien wie Transkulturalität oder Gender) reflektieren die Studentinnen und Studenten verschiedene methodische Ansätze. Sie üben deren Anwendung, setzen sich mit Geschichte, Funktion und Rezeption methodischer Modelle und deren diskursiven Verortungen auseinander und diskutieren kunsthistorische Begriffe und Kategorien. Schließlich werden Praktiken und Erfahrungen des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen und geübt.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal im Jahr-
13401
Proseminar
Topics in Modern and Contemporary Art (Eric de Bruyn)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2018)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13405
Proseminar
Architektur erforschen und deuten. Eine Einführung in die Arbeitsweisen der Architekturgeschichte am Beispiel des Jagdschlosses im Grunewald (Sebastian Fitzner)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.04.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13429
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Writing workshop (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2018)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13430
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Cornerstones of Art Historiography (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2018)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13448
Proseminar
Dada und Surrealismus (André Rottmann)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 03.05.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13449
Proseminar
Das erweiterte Feld der Skulptur, von den 1970er Jahren bis heute (André Rottmann)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 02.05.2018)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13450
Proseminar
Ausstellungsrundgang Fotografie (Dennis Jelonnek)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 25.04.2018)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13454
Proseminar
„Torso als Prinzip“? Der Torso Belvedere und die KörperBilder der Frühen Neuzeit (Anna Degler)
Zeit: Do 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 26.04.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13401
Proseminar
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Einführungsmodul Ostasien: : Kunst und materielle Kultur
0293bA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über solide Grundkenntnisse zu den Gattungen und Epochen der Künste und zur materiellen Kultur Ostasiens in ihren lokalen und transkulturellen Verflechtungen. Sie haben an exemplarischen Objekten die wichtigsten Stile, Ikonographien und Techniken der Kunst und materiellen Kultur Ostasiens erlernt. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands und haben sie in Übungen angewandt. Sie sind mit dem Fachvokabular vertraut und können es anwenden.
Inhalte:
In diesem Modul werden die Epochen und wichtigsten Gattungen der Kunst und materiellen Kultur Ostasiens eingeführt. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu ausgewählten Themen der ostasiatischen Kunstgeschichte und vertieft das im Proseminar erworbene Wissen in einem spezifischen Bereich. Im Proseminar wird die Kunst und materielle Kultur Ostasiens anhand der wichtigsten Epochen und Gattungen vorgestellt. Dabei werden übergeordnete Zusammenhänge in Rückgriff auf ausgewählte Fallbeispiele und beispielhafte Sekundärliteratur erarbeitet.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Proseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester -
Einführungsmodul Ostasien: Grundzüge der Ostasiatischen Kunstgeschichte
0293bA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über einen Überblick über die wichtigsten Gattungen der Ostasiatischen Kunstgeschichte in ihrer historischen Entwicklung. Sie haben eine gute Kenntnis wichtiger Stücke der Sammlungen ostasiatischer Kunst im deutschsprachigen Raum. Sie können das erlernte Wissen selbstständig vor den Originalen anwenden und in der Gruppendiskussion artikulieren. Sie sind sicher in der Beschreibung, der Analyse und der Interpretation von Kunstobjekten unter der Verwendung von Fachterminologie.
Inhalte:
Das Einführungsmodul „Grundzüge der Ostasiatischen Kunstgeschichte“ wird als E-Learning-Einheit durchgeführt und von einer Übung mit studentischem Tutorium begleitet. Es gibt einen Überblick über die wichtigsten Gattungen und Materialien der Ostasiatischen Kunst (Bronzen, Jade, Plastik, Kalligrafie, Malerei, Lack, Keramik, Druckgrafik und Möbel) mit Ausnahme der Architektur. Grundlage sind dabei Stücke aus der Sammlung des Berliner Museums für Asiatische Kunst und anderer Sammlungen im deutschsprachigen Raum. In dieser computergestützten Lehr- und Lernform erarbeiten sich die Studentinnen und Studenten die Lektionen, die einen Einführungstext, Texte zueinzelnen repräsentativen Stücken und einen Test zur selbstständigen Wissensüberprüfung umfassen. Die Wissensvermittlung wird durch Bildmaterial, interaktive und multimediale Elemente wie Tondateien mit Aussprachebeispielen, Landkarten, Glossaren etc. unterstützt. In der Übung mit begleitendem studentischem Tutorium werden die erworbenen Kenntnisse vor den Originalen im Museum für Asiatische Kunst diskutiert und vertieft. Die Beschreibung und Analyse sowie die mündliche Diskussion von Lernergebnissen vor den Originalen werden ebenfalls eingeübt.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
E-Learning I / - / wird empfohlen
Übung mit begleitendem studentischem Tutorium I / 2 SWS / wird empfohlen
E-Learning II / - / wird empfohlen
Übung mit begleitendem studentischem Tutorium II / 2 SWS / wird empfohlenModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester (Übung mit begleitendem studentischem Tutorium I im Wintersemester, Übung mit begleitendem studentischem Tutorium II im Sommersemester) / jährlich, beginnend mit Wintersemester-
13571
E-Learning
(E-L) EM Ostasien: E-Learning II (Jeong Hee Lee-Kalisch)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
-
13563
Übung
(Ü/sT) EM Ostasien: Übung m. Tutorium II (Jeong Hee Lee-Kalisch Gina Kamm Lisa Sangita Thee)
Zeit: Mi 16:00-18:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 18.04.2018)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13571
E-Learning
-
Aufbaumodul Ostasien: Neolithikum bis Neuzeit
0293bB1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Kenntnisse zur Kunstproduktion, Architektur und visuellen Kultur einer oder mehrerer Epochen vom Neolithikum bis zur Neuzeit. Sie können die in der Einführungsphase erlernten Methoden anhand einer spezifischen Fragestellung anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst und der materiellen Kultur einer oder mehrerer Epochen vom Neolithikum bis zur Neuzeit zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Kunst dieser Epoche/n und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.
Inhalte:
Dieses Modul behandelt überblicksartig historische künstlerische Produktionen ebenso wie Aspekte der materiellen Kultur Ostasiens einer oder mehrerer Epochen vom Neolithikum bis zur Neuzeit. Die regionalen und transkulturellen Bedingungen und Verflechtungen werden ebenfalls berücksichtigt. Die Wahlpflichtvorlesung erschließt als Überblicksdarstellung ausgewählte Epochen und Themen. Das Seminar erarbeitet die künstlerische Produktion und die materielle Kultur einer oder mehrerer Epochen anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder bestimmten Künstlern und Künstlerinnen. Problemstellungen und Entwicklungen der künstlerischen Praktiken sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester -
Aufbaumodul Ostasien: Neuzeit bis Gegenwart
0293bB1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Kenntnisse zur Kunstproduktion, Architektur und visuellen Kultur einer oder mehrerer Epochen von der Neuzeit bis zur Gegenwart. Sie können die in der Einführungsphase erlernten Methoden anhand einer spezifischen Fragestellung anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst und der materiellen Kultur einer oder mehrerer Epochen von der Neuzeit bis zur Gegenwart zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Kunst dieser Epoche/n und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.
Inhalte:
Dieses Modul behandelt überblicksartig historische künstlerische Produktionen ebenso wie Aspekte der materiellen Kultur Ostasiens einer oder mehrerer Epochen von der Neuzeit bis zur Gegenwart. Die regionalen und transkulturellen Bedingungen und Verflechtungen werden ebenfalls berücksichtigt. Die Wahlpflichtvorlesung erschließt als Überblicksdarstellung ausgewählte Epochen und Themen. Das Seminar erarbeitet die künstlerische Produktion und die materielle Kultur einer oder mehrerer Epochen anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen. Problemstellungen und Entwicklungen der künstlerischen Praktiken sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3 000 Wörter)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester-
13560
Vorlesung
Kunst an der Seidenstraße (Jeong Hee Lee-Kalisch)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 17.04.2018)
Ort: , Hs B Hörsaal
-
13565
Seminar
Chinesische Zeitgenössische Kunst (Ronald Kiwitt)
Zeit: Fr 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 20.04.2018)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13560
Vorlesung
-
Einführungsmodul Visuelle Kulturen Afrikas
0375bA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundkenntnisse der visuellen Kulturen Afrikas und beherrschen die terminologisch korrekte Beschreibung. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mit Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.
Inhalte:
Das Proseminar führt in Terminologie, Arbeitstechniken und Methoden der visuellen Kulturforschung in Afrika ein und stellt verschiedene Manifestationen und Erscheinungsformen visueller Kultur (z. B. Architektur, Kino, Fotografie, Gebrauchsgrafik, Werbung, Mode) vor. Dabei wird die kulturkonstituierende Dimension des Visuellen ebenso in den Blick genommen wie seine medialen Voraussetzungen und Transfers. Behandelt werden auch die Wirkmächtigkeit von Bildern im Bereich der Populärkultur und die Anwendung bildtheoretischer Ansätze. Parallel zu dem im Proseminar theoretisch vermittelten und praktisch geübten Wissen bietet die Wahlpflichtvorlesung einen einführenden Überblick über einen spezifischen Bereich der visuellen Kulturforschung und/oder -theorie und dient damit der Erweiterung und Konsolidierung der im Proseminar erworbenen Kenntnisse.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlen
Proseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (ca. 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester-
13601
Wahlpflichtvorlesung
Die Architekturen Afrikas (Tobias Wendl)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2018)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13603
Seminar
Aktuelle afrikanische Filme (Tobias Wendl)
Zeit: Do 18:00-21:00 (Erster Termin: 19.04.2018)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13601
Wahlpflichtvorlesung
-
Einführungsmodul Geschichte der Kunst Afrikas im Wandel ihrer Funktionen
0375bA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagenkenntnisse zu unterschiedlichen Kunstregionen und Epochen sowie über einen Einblick in die unterschiedlichen Funktionen von Kunst in Afrika (z. B. die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion). Sie können auf dieser Basis Werke auf ihren jeweiligen historischen Kontext beziehen und haben ein Bewusstsein für fachspezifische problemorientierte Fragestellungen entwickelt.
Inhalte:
Gegenstand des Moduls sind epochen- und gattungsübergreifend die vielfachen Funktionen der Kunst Afrikas im historischen Kontext, etwa die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion. Das Proseminar behandelt gattungsübergreifend exemplarisch eine oder mehrere Funktionen der Kunst Afrikas im historischen Kontext. Das E-Learning vermittelt einen Überblick über die Geschichte der Kunst und visuellen Kulturen Afrikas und ihre Funktionen sowie ihre Rezeption. Das E-Learning wird von einer Übung mit studentischem Tutorium begleitet, in der das erworbene Wissen diskutiert und vertieft wird.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
E-Learning / - / wird empfohlen
Übung mit begleitendem studentischen Tutorium / 2 SWS / wird empfohlen
Proseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / Einmal pro Studienjahr (E-Learning und Übung mit Tutorium im Wintersemester, Proseminar im Sommersemester)-
13602
Proseminar
Kunst und Religion in Afrika (Tobias Wendl)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 19.04.2018)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13602
Proseminar
-
Aufbaumodul Afrika: Epochen und Gattungen
0375bB1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Kenntnisse der Kunstproduktion und visuellen Kultur Afrikas einer oder mehrerer Epochen, die sie in größere kunsthistorische Entwicklungen und Zusammenhänge einordnen und anhand übergeordneter Fragestellungen analysieren können. Sie verfügen über Kenntnisse in einer Gattung und können gattungs- und medienspezifische Aspekte der Kunstproduktion reflektieren. Dabei beherrschen sie das Fachvokabular und wenden es an. Sie kennen die Instrumentarien kunsthistorischen und kunstethnologischen Arbeitens und sind in der Lage, diese objektbezogen anzuwenden. Sie haben Übung im Umgang mit Quellen und Sekundärliteratur, beherrschen die Technik des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.
Inhalte:
Das Modul stellt Werke der Kunst und visuellen Kultur Afrikas anhand von zeitlichen Entwicklungen und/oder anhand von Gattungen (Plastik, Malerei, Textilkunst, Druckgrafik, Installation, Performance, Fotografie und Medienkunst, Architektur, Kino, Werbung, Textilien, Design) vor. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick über eine oder mehrere Epochen und/oder Gattungen. Das Seminar behandelt spezifische Epochen und/oder Gattungen exemplarisch und anhand individueller Arbeitsaufgaben.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester-
13601
Wahlpflichtvorlesung
Die Architekturen Afrikas (Tobias Wendl)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2018)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13603
Seminar
Aktuelle afrikanische Filme (Tobias Wendl)
Zeit: Do 18:00-21:00 (Erster Termin: 19.04.2018)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13605
Seminar
Biennalen und transnationale Kunsträume (Verena Rodatus)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2018)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13606
Seminar
Entangled Objects. Praktiken des Kulturtransfers in der Kunst Afrikas (Verena Rodatus)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2018)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13601
Wahlpflichtvorlesung
-
Aufbaumodul Afrika: Regionale und thematische Vertiefung
0375bB1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Kenntnisse von den Objekten künstlerischer Produktion und ihren historischen Kontexten. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke, können diese historisch-kritisch einordnen und analysieren. Die in den Einführungsmodulen vermittelten Kenntnisse sind nun vertieft, die Studentinnen und Studenten sind in der Lage, beschreibende Analysen und Interpretationsansätze zu erarbeiten. Sie haben Übung im Umgang mit Quellen und Sekundärliteratur, beherrschen die Technik des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit und sammeln erste Erfahrungen bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Projekte.
Inhalte:
Das Modul stellt Werke der Kunst Afrikas anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsproblemen, Funktionen, Stilfragen etc.), spezifischen Kunstlandschaften, Künstlern und Künstlerinnen vor. In den Seminaren werden Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst Afrikas sowie kunsthistorische Positionen kritisch erarbeitet und diskutiert. Dabei findet entweder eine regionale oder eine thematische Vertiefung statt, eventuell auch beides. In einem der Seminare können von den Studierenden eigene Projekte (z. B. Fotoessays, Ausstellungsanalysen, Künstlerinterviews) entwickelt und im Rahmen selbstständiger Recherchen in Museen, Archiven und Sammlungen durchgeführt werden. Die Seminare können fallweise auch vor Originalen stattfinden.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Veranstaltungssprache
schriftliche Ausarbeitung (etwa 3000 Wörter) oder Projektpräsentation
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13603
Seminar
Aktuelle afrikanische Filme (Tobias Wendl)
Zeit: Do 18:00-21:00 (Erster Termin: 19.04.2018)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13602
Proseminar
Kunst und Religion in Afrika (Tobias Wendl)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 19.04.2018)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13605
Seminar
Biennalen und transnationale Kunsträume (Verena Rodatus)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2018)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13606
Seminar
Entangled Objects. Praktiken des Kulturtransfers in der Kunst Afrikas (Verena Rodatus)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2018)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13603
Seminar
-
Vertiefungsmodul Europa und Amerika
0114cC1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über vertiefte Kenntnisse in einem Themenfeld der Kunstgeschichte. Sie können kunsthistorische Analysemethoden selbstständig anwenden, kunstwissenschaftliche Fragestellungen entwickeln und unter Hinzuziehung der relevanten Fachliteratur bearbeiten. Sie beherrschen die pointierte Präsentation von kunsthistorischen Thesen im Vortrag, die strukturierte Darlegung und Diskussion von Forschungsergebnissen und die Entwicklung eigener Interpretationsansätze in schriftlicher Form in Hinblick auf die Erstellung der Bachelorarbeit.
Inhalte:
Das Modul behandelt vertiefend kunstwissenschaftliche Fragestellungen in historischer, theoretischer und methodologischer Perspektive. Die Vertiefungsseminare behandeln je ein spezifisches Gebiet der Kunstgeschichte (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Methoden, Stilfragen). Sie fordern die Intensivierung der eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit und bieten den Studentinnen und Studenten die Möglichkeit der individuellen fachlichen Spezialisierung in Hinblick auf die Bachelorarbeit.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsseminar / 2 SWS / ja
Vertiefungsseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 4000 Wörter bis 4500 Wörter)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Semester-
13402
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Media Art: History, Theory, Politics (Eric de Bruyn)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 18.04.2018)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13423
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Einführung in die Technik und Materialität der Druckgraphik (Joachim Rees)
Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 27.04.2018)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13424
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Auf hohem Ross: Materialikonologie und politische Ikonographie des Reiterstandbildes 1450-1850 (Joachim Rees)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 19.04.2018)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13425
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
sueño, nightmare, rêverie: Transformationen des Traumbildes von der Renaissance bis zum Surrealismus (Joachim Rees)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2018)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13426
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Das ist der Gipfel! Imaginationen der Bergwelt 1500-1900 (Joachim Rees)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13429
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Writing workshop (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2018)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13434
Projektseminar
Kunstvermittlung als Dialog (in Kooperation mit der Julia Stoschek Collection) (Paola Malavassi)
Zeit: Di 10:00-13:30 (Erster Termin: 17.04.2018)
Ort: Julia Stoschek Collection Berlin, Leipziger Straße 60, 10117 Berlin
-
13439
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Iranische und zentralasiatische Bilder und Ornamente des 14. - 15. Jahrhunderts in den Diez-Alben der Berliner Staatsbibliothek (Claus Peter Haase)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.04.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
32101
Vertiefungsseminar
American Art, 1607 - Present (Lauren Kroiz)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2018)
Ort: 319 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
-
13407
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Räume des Wissens. Frühneuzeitliche Studierzimmer und Sammlungen in Schloss und Garten (Sebastian Fitzner)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 19.04.2018)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13421
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Holländische Malerei im 17. Jahrhundert (Gemäldegalerie) (Klaus Krüger)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 19.04.2018)
Ort: Gemäldegalerie
-
13436
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Mythologie in der Frühen Neuzeit (Ulrike Müller-Hofstede)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 19.04.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13458
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Provenienzforschung zur Kunstsammlung Rudolf Mosse (Meike Hoffmann)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 19.04.2018)
Ort: -1.2002 PC-Raum
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13460
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Rückblick und Rückgriff auf die nationalsozialistische Verfemung "entarteter Kunst" 1945-1965 (Andreas Hüneke)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2018)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13402
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
-
Vertiefungsmodul Europa und Amerika mit Mentorenqualifikation
0114cC1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über vertiefte Kenntnisse in einem Themenfeld der Kunstgeschichte. Sie können kunsthistorische Analysemethoden selbstständig anwenden, kunstwissenschaftliche Fragestellungen entwickeln und unter Hinzuziehung der relevanten Fachliteratur bearbeiten. Sie beherrschen die pointierte Präsentation von kunsthistorischen Thesen im Vortrag, die strukturierte Darlegung und Diskussion von Forschungsergebnissen und die Entwicklung eigener Interpretationsansätze in schriftlicher Form in Hinblick auf die Erstellung der Bachelorarbeit.
Inhalte:
Das Modul behandelt vertiefend kunstwissenschaftliche Fragestellungen in historischer, theoretischer und methodologischer Perspektive. Die Vertiefungsseminare behandeln je ein spezifisches Gebiet der Kunstgeschichte (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Methoden, Stilfragen). Sie fördern die Intensivierung der eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit und bieten den Studentinnen und Studenten die Möglichkeit der individuellen fachlichen Spezialisierung in Hinblick auf die Bachelorarbeit. Eines der Vertiefungsseminare dient der Vertiefung der Objekt- und Denkmälerkenntnis in Sammlungen/Museen in Berlin/Brandenburg, die die Studentinnen und Studenten bei der Fokussierung auf einen Gegenstand unterstützen kann und sie zugleich auf eine Tätigkeit als Mentoren vorbereitet. Anmerkungen: Das Vertiefungsseminar zur Mentorenqualifikation ist stets an eine fachnahe Zusatzqualifikation (ABV) geknüpft, in der die Mentoren Studienanfänger/innen durch die Berliner Museen führen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsseminar / 2 SWS / ja
Vertiefungsseminar (Mentorenqualifikation) / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 4000 Wörter bis 4500 Wörter)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Semester-
13443
Vertiefungsseminar
Mentorenqualifikation Architekturgeschichte II (Christine Beese)
Zeit: Blockseminar
Ort: keine Angabe
-
13442
Vertiefungsseminar
Mentorenqualifikation Architekturgeschichte I (Christine Beese)
Zeit: Blockseminar
Ort: keine Angabe
-
13443
Vertiefungsseminar